Zum Inhalt springen

Bis zum Ausbildungsanfang die Grundlagen über PHP und MySQL angeignen, wie richtig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne ab den 01.08.11 eine Ausbildung zum FIAE.

Mein Ausbilder hat mir vorgeschlagen, dass ich mir bis zum Ausbildungsanfang einige Grundlagen über PHP (inkl. OOP) und MySQL aneigne. Was ich natürlich sehr gerne mache. ;)

Ist es besser mir die Grundlagen einzeln (PHP und MySQL getrennt) beizubringen oder soll ich mir eigene kleine Projekte machen?

Ich habe angst mir falschen oder einen schlechten Programmierstil anzueignen.

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger wirst du eh noch nicht "Top-Code" produzieren. In 3 bis 4 Jahren, wenn du dir mal dein ersten Codezeilen wieder anschaust, wirst du dir denken: "WTF? Was hab ich denn DA gemacht - wie sieht DAS denn aus?"

Guter Code kommt mit der Zeit. Man muss nur einige Dinge berücksichtigen:

- Sinnvolle Benamung von Funktionen, Variablen, etc. in einer (!) Sprache - deutsch oder, noch besser: englisch

- Ordentlich dokumentierter Code ist Gold wert (Kommentare!)

- Einrückungen beachten - 1 Befehl pro Zeile, bei längeren Befehlen, sinnvolle Zeilenumbrüche

- halte dich an bestimmte Paradigmen und (Vorgehens-)Muster - für viele Probleme gibt es bereits Lösungen (Patterns).

- Besorg dir eine ordentliche Entwicklungsumgebung. Ich empfehle uneingeschränkt "Eclipse" - Gibt's auch für PHP :)

Es gibt haufenweise Bücher und eBooks dazu. Ein, meiner Meinung nach ziemlich gutes ist das hier:

Amazon: Clean Code

Kostet aber auch etwas Geld ;)

Ansonsten wühl dich mal bei code.google.com oder sonstigen durch "gängige und gute" Open-Source-Software Codes und schau sie dir an.

Und zum Thema lernen mit Projekten oder nicht:

Die Grundlagen musst du "so" lernen. Beispielsweise mit : w3schools

Wenn du der Meinung bist, du kannst es einigermaßen, denk dir kleine Projekte aus. Nicht gleich was riesiges angehen - das kann unter Umständen in die Hose gehen und du kriegst das Gefühl, dass du nix kannst ;)

Frühe und schnelle Lernerfolge sind wichtig!

//Edit:

Was ich natürlich vergessen habe:

Herzlichsten Glückwunsch zur Ausbildungsstelle :)

Mögest du die 3 Jahre voll und ohne Probleme durchziehen.

Bearbeitet von i � unicode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigene kleine Projekte

Besser: ein kleines Projekt.

PHP+MySQL das kannst du sehr gut in einer Vereinsverwaltung regeln. Viel Spaß dabei :-)

Btw: selfphp und w3schools sind sehr empfehlenswert. In der w3schools gibt es auch SQL-Trainings. Diese kannst du dort direkt ausführen und bekommst vom System Rückmeldung. Damit lernt man ganz einfach SQL ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlichen Dank für die Antworten :bimei

@ i � unicode

Danke für den Glückwunsch :)

Deine Tipps fürs richtige Coden werde ich beherzigen.

@ itazubi

Also w3schools kannte ich vorher noch nicht finde es aber super :beagolisc

@ martinposer

Das mit dem Heften aus dem Herdt-Verlag finde ich eine gute Idee, aber diese sind schon ein bisschen Kostspielig (ca.20 € ein Heft).

Ich behalte diese Hefte aber im Hinterkopf. ;-)

Habt ihr noch ein paar Ideen welche Projekte ich machen kann?

(Ein bisschen PHP & MySQL kann ich schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung