Zum Inhalt springen

Java- Grundlagen- Konstruktoren- Parameterliste


einsteigerin

Empfohlene Beiträge

Hi!

Der Konstruktor dient dazu Instanzvariablen zu initialisieren.

Die Parameterliste eines Konstruktors enthält lediglich die Datentypen und deren Parametern. Ja oder nein?

Hier ist ein Beispiel:

class Person

{

String alter;

String anrede;

Person(String alt, String geschlecht)

{

alter = alt;

if(geschlecht = "W")// "W" steht für weiblich und "m" für männlich

anrede = Liebe;

else anrede = Lieber;

}

Der Parameter Geschlecht ist keine Instanzvariable und gehört zu der Konstruktorparameterliste, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konstruktor dient dazu eine Instanz einer Klasse (ein Objekt) zu erzeugen.

Werden dem Konstruktor Parameter übergeben, so sind diese in der Regel dazu gedacht, Variablen mit einem (vor)definierten Wert (Parameter) vorzubelegen.

Darüberhinaus wäre aber auch vorstellbar, wie in Deinem Falle, dass der Übergabeparameter nicht direkt dazu dient, ein Objekt mit einem Wert vorzubelegen, sondern lediglich indirekt (Anrede durch Geschlecht).

Ich kann an dieser Stelle flashpixx nur beipflichten, dass es sauberer wäre, das Geschlecht über enums abzubilden.

Sinnvoll wäre es darüberhinaus eine Klasse "Anrede" zu entwickeln, die eine statische Methode AnredeTyp AnredeMapping.BestimmeAnredeAusGeschlecht(Geschlecht geschlecht) enthält, die Dir einen AnredeTyp (ebenfalls ein enum) zurückgibt.

Innerhalb der Anredeklasse kannst Du eine Hashmap hinterlegen, wo das Geschlecht auf den Anredetyp gemapped ist.

Das ist zwar bei diesem Beispiel ein wenig Overhead, zeigt, aber, wie man so etwas nett löst.


public class Person
{
int alter;
Geschlecht geschlecht;
Anrede anrede;

[...]

public Person(int alter, Geschlecht geschlecht)
{
this.alter = alter;
this.geschlecht=geschlecht;
anrede=AnredeMapping.BestimmeAnredeAusGeschlecht(geschlecht);
}
}
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konstruktor dient dazu eine Instanz einer Klasse (ein Objekt) zu erzeugen.

ist es nich so das der Konstruktor nur bei der Instanziierung aufgerufen wird?

Habe es immer so verstanden, dass mein new für die Erstellung der Instanz zuständig ist und dann automatisch den Konstruktor aufruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt nicht direkt den Unterschied zu dem von mir gesagten.

new dient dazu, die Objektgenerierung anzustossen. Dabei wird der Konstruktor aufgerufen (entweder Standard- oder eigener). Soweit korrekt.

Da der Konstruktor für die Initialisierung des Objektes zuständig ist, sehe ich ihn als Zuständig für die "Instanziierung" an - ausgelöst durch ein new.

Sicherlich können wir uns an dem Punkt einigen, dass ein "new"+"Konstrukturaufruf" ein initialisiertes Objekt zurückgibt :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...