Zum Inhalt springen

weiterer Weg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade die Frage was ich einmal Studieren möchte und brauche eventuell ein wenig Beratung ;)

Auch wenn es eventuell noch ein wenig Früh ist mich damit zu beschäftigen, möchte ich meinem Leben aber so langsam eine Grundorientierung geben damit ich weiß auf welches Ziel ich hinarbeiten kann (ich brauche so etwas !).

Mein Beruflicher Lebenslauf:

- 2004 Realschulabschluss.

- 2005 bis 2006 habe ich als freier Mitarbeiter ins einem IT-Systemhaus gearbeitet.

- 2006 bis 2009 hatte ich meine Ausbildung zum "IT-Systemkaufmann".

- 2009 bis heute und weiterhin Festangeltester Mitarbeiter (Technik & Vertrieb) in einem IT-Systemhaus.

- Seit ca. 1,5 Jahren leite ich meine eigene kleine Abteilung in dem Unternehmen in dem ich Arbeite (IT-Support in Innen- und Außendienst sowie die Technische Leitung und Administration des Unternehmens).

- Seit 2010 mache ich mein Abitur an einer Staatlichen Abendschule nach (immer Abends und parallel zum Beruf).

Nahe Zukunft:

Im Jahr 2013 werde ich mein Fachabitur bekommen und 2014 mein Abitur (wenn natürlich nichts schief läuft ;)).

Studiengang Wahl:

Nun stellt sich mir die Frage: Was kann und möchte ich mal Studieren und welchen Abschluss brauche ich zu welchem Studiengang (FH (Fachabitur) oder Uni (Abitur) Studiengang).

Mich interessieren viele Fachrichtungen doch einige haben Teilbereiche die ich einfach nicht mag, z. B. Programmieren (Wirtschaftsinformatik) und zum anderen bin ich mir bei einigen (hier nicht genannten) Studiengängen nicht sicher ob diese wirklich etwas "für mich" sind !.

Welche Studiengänge Interessieren mich bis jetzt:

Jura; Wirtschaftsinformatik;

Wo bin ich "Veranlagt" bzw. was mache ich gerne:

Praxisorientiert; Kaufmännisch; Technik; Zwischenmenschlich;

Was mag ich überhaupt nicht:

Programmieren; Elektrotechnik (Grundlagen);

Bearbeitet von IT-Systemkaufmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir so n Test bei der FH Köln zu machen, dann siehst du was dir am ehesten passt. Bei mir kam folgendes xD

Soziale Arbeit 37

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung 36

Energie- und Gebäudetechnik 35

Rescue Engineering 34

Ingenieurwissenschaften 32

Fahrzeugtechnik 32

2011-06

wobei ich denke, dass dieser Test nicht unbedingt der Beste ist, gewiss gibt es bessere...

ich verstehe nicht, warum du studieren willst, mach doch lieber Karriere, den Abi kannst ja machen (bist halt cooler^^), aber Studium hmmmm...

Bearbeitet von daawuud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pruefer_gg hat es hier schon einmal gesagt und viele Ausschreibungen von großen Firmen geben dem Recht. Ein Studium ist die Eintrittskarte in höhere Positionen. Sicherlich darf man dem Ratschlag "vernachlässige die Anforderungen" berücksichtigen, doch große Firmen haben ihre HR-Abteilung. Die wissen also sehr wohl, was sie wollen und wie sie es bekommen können. Weiterhin beweist ein Studium u.a. deine Fähigkeit dich in neue Themen einzuarbeiten, eigenständig komplexe Anforderungen zu meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt kein Informatik-Studiengang für dich in Frage.

Das ist ja mein Problem.

Ich liebe und lebe IT !

Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen und gehe auch in diesem auf !

Als IT-Systemkaufmann in einem IT-Systemhaus bin ich genau das Glied zwischen Technik, Wirtschaft und Zwischenmenschlichen Geschichten (Kunden, Kollegen, etc...);

Allerdings stehe ich eher auf der Praxisbezogenen Seite (Beraten von Kunden, Verkaufen von IT-Lösungen, Organisieren und Planen, Realisieren / Umsetzen von IT-Projekten, Administration und Betreuung von bestehenden IT-Anlagen, etc...) ich Verstehe zwar die zusammenhänge der Software und Technik sehr gut, aber selber Programmieren liegt mir einfach nicht !

Der Studiengang der Wirtschaftsinformatik trifft genau meine Welt, wenn das Programmieren nur nicht wäre ! :rolleyes:

Ich empfehle dir so n Test bei der FH Köln zu machen, dann siehst du was dir am ehesten passt.

2011-06

Ich habe mal diesen Test gemacht, hier meine Ergebnisse (Rote Markierte interessieren mich nicht, die Grünen kämen eventuell in Betracht !):

Energie- und Gebäudetechnik 37

Rescue Engineering 34

Ingenieurwissenschaften 34

Soziale Arbeit 33

Fahrzeugtechnik 33

Pädagogik der Kindheit und Familienbildung 33

Pharmazeutische Chemie 32

Allgemeine Informatik 32

Maschinentechnik in natürlichen Kreisläufen und Regenerative Energien 31

Information Engineering 31

Konstruktionstechnik 31

Technische Chemie 30

Kommunikationstechnik 30

Informationswirtschaft 30

Verfahrenstechnik 30

Produktion und Logistik 29

Bauingenieurwesen und Umwelttechnik 29

International Business 29

Integrated Design 29

European Studies in Design 29

Elektrotechnik 29

Betriebswirtschaft 28

Architektur 28

Technische Informatik 27

Medieninformatik 26

Wirtschaftsrecht 25

Restaurierung von Kunst und Kulturgut 25

Wirtschaftsinformatik 25

Medientechnik 25

Banking and Finance 24

Online Redakteur 24

Mehrsprachige Kommunikation 24

Sprachen und Wirtschaft 23

Versicherungswesen 22

Bibliothekswesen 21

Man sieht gleich, viele meiner "möglichen" Studiengänge sind eng mit Programmieren Verbunden oder gehen in eine ganz andere Richtung !

Klar Soziale Themen interessieren mich sehr, aber das wäre jetzt ja wie eine 180° Wende !

Bearbeitet von IT-Systemkaufmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dir wohl auf Betriebswirtschaft tippen. Du kannst durch deine Vorbildung und deine Berufserfahrung in der IT-Branche bleiben, aber durch einen Studienabschluss (Diplom, Bachelor, Master ??) in BWL weitaus höhere (in der Hierarchie) Stellen annehmen und würdest dementsprechend bezahlt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den guten Tipp Silence1810 !

habe mir den Studiengang mal, als beispiel, bei der Uni Bremerhaven angesehen (Link: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre ).

Nicht nur dass man hierfür "nur" das Fachabitur braucht (was mir wiederum 1 Jahr Zeit ersparen würde) sondern das von allen Modulen des Studiengangs:

* Arbeitsrecht

* Außenwirtschaftspolitik

* E-Business

* Führung und Zusammenarbeit

* Grundlagen der Betriebswirtschaft

* Grundlagen der Volkswirtschaft

* Grundlagen des Marketings

* Internationales Management

* Investition und Finanzierung

* Kostenrechnung

* Mathematische Grundlagen, Statistik und Methoden

* Operatives Controlling

* Personalmanagement

* Produktionswirtschaft

* Projektmanagement

* Recht

* Strategisches Marketing

* Studium Generale

* Umweltmanagement

* Unternehmensführung

* Wahlpflichtfächer

* Wirtschaftsinformatik

* Wirtschaftspolitik

... mich über 90 % interessieren und mir zum Teil schon während meiner Ausbildung sehr viel Freude bereitet hatten !

Dieser Studiengang ist für mich auf jedenfall eine "heiße" Alternative über die ich mir mal wirklich Gedanken machen sollte !

Danke sehr !

Bearbeitet von IT-Systemkaufmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt doch super oder? Vielleicht kannst du ja auch schonmal einen Blick ins Modulhandbuch werfen, da stehen grob die Themen, die im Modul behandelt werden drin. Dann könntest du schauen, wieviel Programmierung in dem Modul Wirtschaftsinformatik durchgenommen wird. Und selbst wenn, ist das nur ein Modul von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...