Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Windows oder Linux?


Sleven

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis vor kurzem jede menge Interviews gehabt bezüglich einer Ausbildungstelle zum Systemintegrator.

Beim den anfänglichen Gesprächen ging es immer um Linux-Server das die immer mehr im Serverbereich eingesetzt werden.

Nun hatte ich bis vor kurzem mein letztes Vorstellungsgespräch und der Ansprechpartner meinte das Windows-Server am kommen ist wohlgemerkt das die Firma hauptsächlich mit Windows arbeitet.

Jetzt meine Frage stimmt es das Windows am kommen ist und das die nach und nach Linux ablösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage stimmt es das Windows am kommen ist und das die nach und nach Linux ablösen?

Diese Aussage würde ich so nicht bestehen lassen, denn generell muss man fragen, wozu der Server gedacht ist. Ich kann mit beiden Systemen durchaus Webseiten hosten, die Frage ist, dann eben was dort für Anwendungen laufen. Ich denke eine pauschale Antwort im Sinne dass Windows Linux ablöst, ist wohl etwas aus der Luft gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich immer darüber auf wenn es darum geht welches Betriebssystem ist besser. Es kommt immer darauf an was mit dem Server gemacht werden soll. Auf einer Seite mag Linux die Nase vorne haben auf der anderen Seite aber Windows daher muss man vorher immer gut abschätzen was brauche ich, was will ich welches System nutze ich dafür.

Als ich meine Ausbildung angefangen habe hatten wir exakt 0 Linux Server mittlerweile haben wir 5 Stück die alle auf meinen mist gewachsen sind. Ich habe es einfach nicht eingesehen für einen Intranet Server auf dem nur ein Webserver läuft die Lizenzkosten für einen Win Server zu bezahlen daher umgestellt auf Debian und das Problem war gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es auch eine reine Kostenfrage finde ich..

Wenn z.B. ein kleiner Betrieb einen Mailserver für ca. 20 Kunden aufsetzen will wären die Einnahmen der Kunden relativ gering, da würde sich ein Windows-Server zwecks den zu erwerbenden Lizenzen nicht lohnen.

Ich bin also auch der Meinung es kommt immer darauf an WER mit Linux WAS und FÜR WEN machen möchte.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht darum welches System besser ist sondern wohin die Tendenz führt bei den Unternehmen ob in Zukunft mehr auf Linux oder Windows gesetzt wird. Da meine Ausbildung die ich zum 1. September anfange nur Linux benutzt, habe ich Sorgen das ich nach der Ausbildung kein Wissen über Windows-Server habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke dass man das nicht sagen kann. Es gibt ja nicht nur Linux, sondern auch andere unixoide Betriebssysteme wie z.B. Solaris, wo du mit "Linux"-Kenntnissen eher zurecht kommst als mit Windows KnowHow.

Und dass du bis ans Ende deiner Tage in dem Bereich bleibst bzw. bleiben musst, den du in deiner Ausbildung am besten kennengelernt hast, halte ich für unwahrscheinlich.

Kurzum: Du machst weder mit einer fundierten Ausbildung auf Windows- noch auf Linuxbasis etwas falsch. Die Realtität sieht sowieso oft so aus, dass beides bzw. unterschiedliche Betriebssystem genutzt werden. Das nennt man dann heterogene Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es die kleine Klitsche nicht günstiger kommt, die Windows Lizenz zu bezahlen, anstatt das dreifache stattdessen in die Einrichtung des Linux-Derivats zu stecken. Fakt ist denke ich, mit ein bisschen Eingewöhnungszeit (je nach Größe/Komplexität) findet sich ein "neuer" Admin schnell in eine Windows- Umgebung ein. Habe vielé Admins getroffen, die sich mit Linux Friemelei unverzichtbar machen wollten. Trotzdem sehe ich Stärken und Präsenz von Linux weiterhin im Firewall Bereich (VPN-Lösungen etc.). Habe auch viele Firmen gesehen, die weg von Lionux Servern gehen, weil Sie z. B. keine 5 Stunden an den Dienstleister zahlen wollen, damit wohlgemerkt ein Port am Webserver geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es die kleine Klitsche nicht günstiger kommt, die Windows Lizenz zu bezahlen, anstatt das dreifache stattdessen in die Einrichtung des Linux-Derivats zu stecken.

3-Fache Zeit?

apt-get install apache2 und schon läuft nen Webserver ;) gut ok der ist dann noch nicht abgesichert und auf die bedürfnisse angepasst.

Aber warum sollte man die 3 Fache Zeit dafür brauchen die man bei Windows benötigt?

Fakt ist denke ich, mit ein bisschen Eingewöhnungszeit (je nach Größe/Komplexität) findet sich ein "neuer" Admin schnell in eine Windows- Umgebung ein.

Genauso schnell findet sich ein Linux Admin in eine Linux Umgebung zurecht. Das entsprechende Know-How benötigst du auf beiden Seiten.

Simples klicken auf einer KlickiBunti Oberfläche kann jeder....

Habe vielé Admins getroffen, die sich mit Linux Friemelei unverzichtbar machen wollten. Trotzdem sehe ich Stärken und Präsenz von Linux weiterhin im Firewall Bereich (VPN-Lösungen etc.).

Die Präsenz von Linux Servern liegt eindeutig in dem von dir genannten Bereich aber auch im Webserverbereich und Mailing bereich ist Linux nicht wegzudenken.

Habe auch viele Firmen gesehen, die weg von Lionux Servern gehen, weil Sie z. B. keine 5 Stunden an den Dienstleister zahlen wollen, damit wohlgemerkt ein Port am Webserver geöffnet wird.

Dann sollten die eventuell mal Ihren Dienstleister wechseln aber doch nicht gleich das ganze System ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind einfach meine Erfahrungen, die viele Firmen dazu bewegt hat, umzusteigen.

Ich erlebe es selber das viele Administratoren einfach Berührungsängste mit Linux haben und verstehe einfach nicht warum. Linux bietet so viele Möglichkeiten dinge umzusetzen und das ohne irgendwelche Lizenzgebühren und das mit einer herausragenden Performance. Ich denke da nur an ein OTRS Server (Ticketsystem) bei dem die Datenbank mittlerweile nicht wirklich klein ist. Es lief vorher auf einem Windows Server wurde dann aber umgestellt auf Linux weil die Performance einfach nur grottig war.

Und den KLickiBunti Spruch werde ich an dieser Stelle nicht kommentieren.

Das war nicht negativ auf Windows bezogen denn auch einige Linux Distributionen bringen so etwas mit. Damit meine ich das durchklicken von Konfigurationsassistenten denn das kann jeder. Aber das ganze richtig und sicher zu konfigurieren benötigen auf beiden Seiten (Windows & Linux) das entsprechende KnowHow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anstatt das dreifache stattdessen in die Einrichtung des Linux-Derivats zu stecken.

ernsthaft, mich würde mal interessieren wo du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich mag keine Linux vs. Windows Threads, aber das was du schreibst ist entweder auf pure Ahnungslosigkeit oder auf einen Flamewarversuch zurückzuführen.

weil Sie z. B. keine 5 Stunden an den Dienstleister zahlen wollen, damit wohlgemerkt ein Port am Webserver geöffnet wird...

Naja, das sind einfach meine Erfahrungen, die viele Firmen dazu bewegt hat, umzusteigen.

Das kannst du nicht ernst meinen!?

Letzten Endes war das Wort fundiert, was ich in meinem Beitrag weiter oben geschrieben haben, das Entscheidende. Wenn ich keine Ahnung von Windows/Linux haben, kann ich beides nicht vernünftig administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig dilletantische Argument ist der KLickiBunti Spruch.

nur wenn man nicht versteht wie er gemeint ist.

Ich überprüfe damit ob der jenige mit dem ich eine Diskussion beginne meine Beiträge auch komplett liest denn anhand der Reaktion merke ich schnell ob er gelesen wurde oder nicht ;) Wurde er in diesem Fall offensichtlich sogar 2x nicht.... ;)

Bearbeitet von Schrotti.f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Betriebssystem ist das, was man besser kennt. Wer wenig Erfahrung mit Unixen hat, macht beim Einrichten und Absichern vermutlich Fehler. Andersrum gilt dasselbe für Windows. Grundlagen sollte man in beiden Welten haben.

Ich würde aber nie einem Kunden der sich nur mit Windows auskennt empfehlen sich Linux-Server hinzustellen.

Zum OP:

Eine Tendenz zu mehr Windows-Servern sehe zumindest ich in meinem Umfeld nicht. Die meisten Kunden haben ein Windows-Intranet. Ab der Firewall und DMZ wird es dann Unixoid oder dort stehen Linux-basierte Appliances.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...