Zum Inhalt springen

Harwareunabhängiges Windows7 Image erstellen


Andey

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

kennt jemand von euch ein Programm mit dem ich hardwareunabhängige Images erstellen kann?

Ich stell mir das so vor:

Ich hab einen Win7 Rechner komplett fertig und mit verschiedenster Software drauf ( Adobe Reader, Office, IrfanView, usw...).

Würde dann hiervon gerne ein Image machen und dieses dann auf andere Rechner mit anderer Hardware installieren können. Bei der Installation sollte er mich dann fragen welche Treiber er hernehmen soll und ich wähl den Pfad ( im Netzwerk, USB-Stick oder DVD ) aus... Es wäre natürlich auch gut wenn ich schon verschiedenste Treiber in das Image integrieren, und ich dann beim zurückspielen des Images die passenden Treiber auswählen kann....

Ich hab gehört dass Acronis True Image Home 2011 mit dem "Plus Paket" das können soll, jedoch gibts hierzu eher schlechte Bewertungen.

Hat hier noch jemand infos allgemein oder zu Acronis?

Wäre sehr dankbar!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstelle dir doch einfach eine Installations Cd von Win7 wo schon gewisse Programme und Treiber enthalten sind.

ICh glaube das geht mit vlite, oder?

nlite=xp

vlite=vista, win7

lieg ich da richtig? bin mir nicht ,ehr 100%ig sicher.

So würde ich auf jeden Fall an das Problem ran gehen. Funktioniert auch einwandfrei meinen erfahrungen nach.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine Boot- CD mit BartPE erstellen, auf der neben diversen USB Treibern dann auch Acronis installiert ist.

Bart PE Download - - PC-WELT

Es gibt dann bei Acronis diese Option "Universal Restore" welches den Verweis auf andere Treiber beim Wiederherstellen erlaubt (Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert).

Wie man die CD zusammenstellt kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Da musst Du dich mal im Internet schlau machen.

Ich weiß aber, dass zumindest was das Wiederherstellen baugleicher Rechner angeht, es damit ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Windows 7 kann das von haus aus. Windows7 selbst wird sogar schon als Image ausgeliefert.

Microsoft verwendet dazu das .WIM format. Alles was du brauchst ist eine WindowsPE-CD mit dem ImageX tool (zum erstellen).

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie verstehe ich das Prinzip von WAIK noch nicht ganz.

Ich habe einen Windows7-PC mit vielen verschiedenen Programmen ( Office, Adobe, etc...) und Einstellungen ( IE, Netzwerk, etc...)

Wie gehe ich jetzt mit WAIK vor um hier eine Installationsabbild zu generieren?

Eine grobe Übersicht würde mir hier schon reichen..

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zip,

nach dieser Anleitung ( Windows 7 automatisch installieren, Teil 2 - Schritt-für-Schritt-Anleitung | Installation von Windows 7 über ein ImageX-Image | TecChannel.de ) gehe ich vor...

das iso-File für die Boot-CD habe ich auch schon erstellt. Dann auf CD gebrannt und davon gebootet... Und jetzt ? beim Booten passiert nicht viel .. bzw. kommt ein Fehler.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Und noch einmal zur verständnis: Was ist hier der Vorteil von dieser Art "Image-Verteilung" im Gegensatz zu Acronis z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. der PE-Datenträger funktioniert jetzt.

Dieser Schritt ist nämlich auf der tecchannel-Website nicht aufgeführt:

Kopieren Sie das Basisabbild (Winpe.wim) in den Ordner \Winpe_x86\ISO\sources, und benennen Sie die Datei in Boot.wim um.

:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Technet-Artikel steht es drinne. Step3 - Punkt3. Sogar Wortwörtlich. ;-)

"Copy the base image (Winpe.wim) to the \Winpe_x86\ISO\sources folder and rename the file to Boot.wim."

Aber schön das du es auch so gefunden hast.

ps.:

Punkt1, acronis kostet Geld.

Pro-Acronis argumente wirst du auf der Acronis seite finden (funktionsumfang). Dann kannst du selber entscheiden ob es für dich Sinn macht.

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...