Zum Inhalt springen

Gültige Kündigung


Visionar

Empfohlene Beiträge

Halölle IT-Community,

habe folgendes gemacht, habe meinen Arbeitsvertrag am 07.06.2011 zum 30.06.20100 gekündigt.

Ist die wirksam?

Wann ist mein letzter Arbeitstag?

Habe ich da jetzt Mist gemacht und kann man nur zum 15 o. zum Ende des Monats kündigen?

VG, Visionar

Bearbeitet von Visionar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh hätte ich ja erwähnen müssen:

3.Arbeitsjahr, bin aber unter 24 (2,5Jahre Ausbidlung, 0,5Jahre Festanstellung) und nicht in der Probezeit.

Bin mir aber nicht sicher, ob die jetzt wirksam ist? Und ob der 30.06 mein letzter Tag ist....

Sollte das ja ein bisschen ernster nehmen :D

Habe auch etwas von einer Klagefrist bei Kündigung mit falschen Fristen innerhalb von drei Wochen gelesen, damit die dann nichtig ist und dann die

Möglichkeit besteht zum nächst möglichen Termin zu kündigen...

Klärt mich bitte auf...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht alles in dem ersten Satz.

BGB - Einzelnorm

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Und bis zum 30.06 sind es keine 4 Wochen. Die Kündigung ist afaik nicht unwirksam und wird somit auf den "korrekten" Termin angewandt. Damit wäre dein letzter Arbeitstag der 15.07.

Aber was sagt dein Chef? Wenn es dem Wurst ist, dann kannst auch am 30.06. deinen letzen Arbeitstag haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also ist das mit der drei Wochen Klagefrist Käse, eine Künding zum falschen Termin ist dann zum nächst möglichen wirksam?

Ah gerade gesehen, dass nur Kündigungen zum Endes eines jeden Monats zulässig sind.

Heisst dann der 31.07 ist dann mein letzter Arbeistag.

Möchte natürlich noch das Gehalt mit ins Studium nehmen.

Klär das morgen einmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also ist das mit der drei Wochen Klagefrist Käse

Du meinst Kündigungsschutzgesetz § 7 Wirksamwerden der Kündigung.

Ich weiss garnicht ob das für den Arbeitgeber überhaupt gilt, denn das ist ja ein Gesetz zum Schutz des Arbeitnehmers.

Aber wenn dein AG nicht widersprochen hat, dann würde ich an deiner Stelle einfach am 30.06. den letzten Arbeitstag machen. Brauchst ja keine schlafenden Hunde wecken.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kündigst selbst zum 30.06. ... leider falsche Frist ... und willst selbst sagen: sorry, hab falsche Frist gesetzt und würde gerne noch gern bis zum 31.07. weiterarbeiten. Wieso hast dann überhaupt auf 30.06. gekündigt?! Sehr schräg.

Geh am besten hin - unabhängig der Kündigungsfrist - und frag ob noch bis zum 31.07. arbeiten kannst.

Wenn dein AG das nicht will, dann hast so oder so Stress und müsstest theoretisch darauf klagen, dass deine eigene Kündigung unwirksam ist und du weiter beschäftigt werden willst. Und ich sehe jetzt schon voraus, dass der Richter dir den Vogel zeigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...