Zum Inhalt springen

Bewertung Präsentation


prinzM

Empfohlene Beiträge

Du bist dir im Klaren darüber, dass die Präsentation 15 Minuten und ein paar zerquetschte lang dauern darf? ;)

Da du wirklich viel technische Sachen in deiner Präsentation darstellst, solltest du natürlich auch etwas darüber sagen.. & ich kann mir vorstellen, dass das ein bisschen viel Zeit beansprucht, wenn nicht sogar ZU viel.

Oder wie hast du das geplant?

Noch ein paar Tipps (falls das nicht extra von dir weggelassen wurde):

- in der Navigationsleiste oben sollte das aktuelle Kapitel mehr herausstechen, damit man es besser von den anderen unterscheiden kann

- evtl. auf jeder Folie noch das Datum + Projektthema

- du gehst ziemlich arg ins Detail, meinst du du könntest das einfacher gestalten?

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Folie ca. 1 Min einplanen. 17 Folien sind zu viel.

Kommt drauf an. Bei mir waren es mit Titel und Agenda 21 Folien, die teilweise Schritt für Schritt aufgebaut wurden. Die Zeit hat sehr gut gepasst. Kommt halt drauf an, wie man es aufzieht.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Folie ca. 1 Min einplanen. 17 Folien sind zu viel.

Kaum jemand spricht 1 Min. pro Folie. Zumal wenn man die beiden ersten Folien ("Titel" und "Agenda") und ggf. auch die letzte ("Dankesfolie") mit dazu zählt.

17 Folien würde ich am unteren Ende der Anzahl an Folien sehen, die man für eine 15-Minütige Präsentation benötigt. Aber das hängt auch vom persönlichen Vortragsstil ab.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe dass so: Bei mir sind es grad mal 15 Folie mit Titel und Danke-Folie, ich hab mein Vortrag mehrmals geübt und komme immer über 15 min, wie du es schon sagtest es kommt auf den Redner drauf an. Ich habe viele Bilder die ich erkläre und von daher komme ich sogar bei manchen Folien über 1 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren mal einen Kurs zum Thema "Richtig Präsentieren" belegt und kann euch mal eines dazu sagen: Wenn ihr eine gute Präsentation machen wollt, dann versucht so wenig wie möglich an Folien zu benutzen. Eine grobe Faustregel besagt, dass man zu jeder Folie 3-5 Minuten erzählen soll. Ansonsten verlieren eure Zuhörer vor lauter Folienwechseln den Faden und ihr werdet am Ende von den Prüfern bis ins kleinste Detail mit Fragen bombadiert.

Deine Präsentation ist auch viel zu bunt, man weiss da gar nicht, wo man als Zuhörer eigentlich hinsehen soll. Dann sind einige Folien wirklich komplett voll, auf der nächsten stehen 2 Stichpunkte.. da solltest du evtl noch einen besseren Mittelweg finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren mal einen Kurs zum Thema "Richtig Präsentieren" belegt

Meine Abschlusspräsentation ist zwar schon gewesen, aber mal aus Neugier: Was wird denn da noch so gesagt?

Eine grobe Faustregel besagt, dass man zu jeder Folie 3-5 Minuten erzählen soll.

Das sind dann aber keine Vorträge, bei denen man ein absolutes Zeitlimit hat und in 15 Minuten 70 Stunden schildern soll oder? ;)

Ich versteh ja, dass die IHK sowohl für Doku als auch Präsentation Grenzen abstecken muss, weil das sonst einfach organisatorisch nicht machbar ist. Aber im normalen Leben würde man wohl doch einige Dinge anders gestalten und z.B. den Satzbau in der Dokumentation nicht dahingehend optimieren, Platz auf dem Papier zu sparen, damit man um Gottes Willen nicht die maximale Seitenzahl überschreitet. Genauso würde man in einer echten Projektpräsentation nicht danach gehen, wo noch etwas zu kürzen ist um Zeit einzusparen, sondern man würde die Priorität darauf legen, seine Informationen in angemessener Form rüberzubringen.

Und: 3-5 Minuten sind vermutlich eher für eine deutlich längere Gesamtdauer gedacht.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grobe Faustregel besagt, dass man zu jeder Folie 3-5 Minuten erzählen soll.

Wer hat dir denn so einen pauschalen Unsinn erzählt. Wenn schon Monolog, dann bitte visuell anständig unterstützen

Ansonsten verlieren eure Zuhörer vor lauter Folienwechseln den Faden

Das ist der Unterscheid zwischen einer zweier und einer einser Präsentation. Sowas muss man üben, bevor man dass dann kann.

und ihr werdet am Ende von den Prüfern bis ins kleinste Detail mit Fragen bombadiert.

Wer sagt das?

Deine Präsentation ist auch viel zu bunt, man weiss da gar nicht, wo man als Zuhörer eigentlich hinsehen soll. Dann sind einige Folien wirklich komplett voll, auf der nächsten stehen 2 Stichpunkte.. da solltest du evtl noch einen besseren Mittelweg finden...

Siehst du? und nun kommt ein Prüfer daher und sagt: Soweit in Ordnung jedoch viel zu Textlastig, daher gibt es in diesem Bereich Punktabzüge. Insges. 2-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heist aussagekräftiger? :) kommt ja ganz drauf an wie du es rüber bringst :) dass ist ja das wichtigste :) wenn es gut rüber bringen kannst, dann langen auch 6 Seiten. :)

Hab eine Präsentation mit 98% gesehn, die hat grad mal 6 Seiten und au net viel Inhalt :)

Anderseits hab ich Präsenationen mit über 20 Seiten gesehen, die auch gute Bewertungen gekriegt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du damit alles rüberbekommst... Mir wäre es nicht zuviel, wie gesagt, ich hatte auch nicht wenige Folien.

Zur Buntheit: Wenn das Eurem Firmen-CI entspricht, warum nicht? Einige Bilder (z.B. den Taschenrechner) hätte ich vermutlich etwas transparenter gestaltet, damit es nicht das beherrschende Element ist. Das Beiwerk sollte nicht mehr ins Auge stechen als der Inhalt.

Die Seiten 6 und 16 haben deutlich weniger Inhalt... im Vergleich zu den anderen Folien stimmt die Balance nicht.

Auf Seite 13 verwendest Du andere Aufzählungszeichen. Das fällt zwar meist nicht bewußt auf, aber es zerstört den ansonsten durchgängigen Stil.

Die Übersicht auf Seite 15 ist eine Tabelle, passt aber nicht zum Stil der anderen Tabellen. Die würde ich etwas mehr angleichen von der Optik.

Disclaimer: Alles nur meine persönliche Meinung ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grobe Faustregel besagt, dass man zu jeder Folie 3-5 Minuten erzählen soll.

Das würde bedeuten, dass Du die Punkte Projektumgebung, Ist-Analyse, Planung, Installation, Qualitätssicherung/ Tests, Kostenbetrachtung und Fazit auf 3 - 5 Folien unterbringen willst. Alleine an diesem Beispiel siehst Du, wie unrealistisch diese Aussage (in diesem Zusammenhang) ist.

Ansonsten verlieren eure Zuhörer vor lauter Folienwechseln den Faden

Den Faden verliert man höchstens dann, wenn zu viele Dinge erzählt werden, die nicht auf der Folie visuell unterstützt werden oder weil zu viel Text drauf steht.

und ihr werdet am Ende von den Prüfern bis ins kleinste Detail mit Fragen bombadiert.

Auch so ein Ammenmärchen. Der größte Teil der Fragen ist bereits vor der Präsentation "fertig", da die Prüfer Fragen zum Projekt und nicht zur Präsentation stellen.

Deine Präsentation ist auch viel zu bunt, man weiss da gar nicht, wo man als Zuhörer eigentlich hinsehen soll. Dann sind einige Folien wirklich komplett voll, auf der nächsten stehen 2 Stichpunkte.. da solltest du evtl noch einen besseren Mittelweg finden...

Da stimme ich Dir zu - das habe ich oben auch gesagt. Viele unnötige nichts aussagende Hintergrundbilder.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...