Jump to content

Grundlagen auffrischen für Bewerbungsgespräch

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich bin gelernter FISI und habe in der nächsten Woche ein doch sehr wichtiges Vorstellungsgespräch vor mir. Zu diesem Zweck wollte ich nochmal Grundlagen auffrischen, weil mir gesagt wurde, dass mein potentieller Arbeitgeber auf diese besonders Wert legt.

Daher möchte ich euch bitten mir alle Begriffe an den Kopf zu schmeissen, die ihr zu Grundlagen zählen würdet/was euch so einfällt, denn mehr Leute fallen auch mehr Begriffe ein :)

Themenbereich wirklich: IT Grundlagen, von TCPIP, Routing, OSI-Model bis hin zu Linux (vorallem bei Linux bräuchte ich noch ein wenig Anregung :D )

Wäre super wenn ihr mir den gefallen tun könntet.

P.S.: war mir nicht sicher in welchem Bereich ich richtig wär, daher hab ich einfach mal hier gepostet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Firma wirst du im ersten Gespräch noch gar keine fachlichen Themen ansprechen müssen. Wenn der IT-Betreuer dabei ist, dann kann es durchaus passieren. Daher würde ich im Vorfeld in Erfahrung bringen, wer meine Gesprächspartner sind. Meistens wirst du wohl erst typische Personalerfragen beantworten müssen. Themen zu IT gibt es viele. Es kommt wohl wirklich darauf an, in welchem IT-Bereich du einsteigst.

Was mir spontan einfällt:

Cloud Computing

Datenschutz

VPN

VLAN

NAS

Proxy

PXE

Cronjob

Crontab

Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danek schonmal für deine Hilfe :)

ich wurde schon vorgewarnt, dass sie mich ausquetschen werden... ^^ daher auch der Vorbereitungswahn...

Des weiteren wurde mir gesagt, dass grundlegende Themen angesprochen werden.. Hab gestern auch schonmal mein Tabellenbuch durchgestöbert und mir doch so einige Begriffe notiert.

Ihr könnt immr gerne ein paar Begriffe posten ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- IPv4/ IPv6 - Unterschiede, etc.

- USV - Was ist das? Welche Arten gibt es?

- Storagearten (SAN, NAS, DAS, etc.) - Unterschiede?

- Datenschutz/ Datensicherheit

- DNS, DHCP, etc.

- Subnetting, Supernetting (auch in Verbindung mit IPv6?!)

- Verschiedene Protokolle: NTP, SMTP, POP3, etc.

- Active Directory (allgemein Verzeichnisdienste)

- Datenbanken (1.+2.+3. Normalform etc., Was ist ein Tupel, etc.)

- Neuerungen Windows Server 2008 (bzw. 2008 R2) - Welche Unterschiede zwischen diesen beiden?

- und vieles mehr ;)

Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen..:

- WLAN - Vor- und Nachteile (Sicherheit)

- Radius-Server - Was ist das? Vorteile/ Nachteile?

- RFID (ggf. auch interessant?)

- Was ist überhaupt Ethernet?

- Strukturierte Verkabelung (EN50173)

- Aufgaben Domaincontroller?

- LWL? Was ist das? Vor-/ Nachteile?

- RAID 0, 1, 5, 6, etc.

bearbeitet von sightwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen um welche Stelle es geht macht das hier keinen Sinn. Dafür ist die IT ein zu weites Feld.

Was genau musst du denn tun auf dieser neuen Stelle?

Dahingehend werden vermutlich auch Fragen kommen. Wenn überhaupt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung