Zum Inhalt springen

Lohnt es sich (noch) Silverlight lernen zu wollen?


lilith2k3

Empfohlene Beiträge

Zunächsteinmal: Falls das Thema im allgemeinen Webdesign falsch angesiedelt sein sollte, bitte ich die Moderation um Entschuldigung; ich hätte es zwar auch unter .NET, ASP et. al. einsortiert - dachte mir aber, hier ein breiteres Feedback zu erhalten.

Es geht, wie man an der Überschrift erkennen kann, darum, ob ich mir jetzt die Mühe machen sollte, und mir Silverlight (4) aneignen sollte.

Kurz zu meinem Hintergrund:

Ich mache meine Ausbildung in einem MS-Systemhaus. Was zur Folge hat, dass natürlich ein Schwerpunkt meiner Ausbildung die .NET-Entwicklung darstellt(e). In dem Zuge habe ich ASP.NET kennen gelernt (ich mags nun wirklich nicht), habe C# kennen und lieben gelernt.

Dummerweise war ich auch derjenige, der vor etwa einem halben Jahr das Stichwort Silverlight in den Raum geworfen hat. Nun soll sich einer unserer Mitarbeiter in Silverlight einarbeiten; ich werde es nicht sein.

Allerdings wäre Silverlight für mich fakultativ - sprich, wenn ich Lust dazu habe kann ich es auch machen, müsste aber nicht.

Wenn ich die Presse in der letzten Zeit so verfolge und die Töne, die aus Redmond in die Welt geblasen werden (Windows 8, HTML5 etc. pp), frage ich mich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, sich mit Silverlight auseinanderzusetzen.

Defacto sieht es so aus, dass Silverlight im Netz keinen nennenswerten Marktanteil hat. Zum anderen bin ich der Auffassung, dass ein Teil der RIAs auch gut mit jedem ordentlichen JS-Framework (jQuery, YUI oder sonstwas) umgesetzt werden können.

Mittel- bis langfristig wird Microsoft Silverlight fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Mal abgesehen von der Übung, mal wieder etwas neues zu lernen, hätte ich davon nicht allzuviel, wie es aussieht.

Was meint Ihr, liebe Fories: Sollte ich mir Silverlight aneignen ja/nein/vielleicht? ;)

P.S.: Da ich nicht fest verbandelt bin mit unserer Firma ist das Argument "berufliche Zukunft" nur bedingt tragfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Silverlight der gescheiterte Versuch, etwas wie Flash zu kopieren.

MS macht das ja seit Jahren so. Sie suchen sich irgendeine erfolgreiche Technik und versuchen diese (mit ihren offensichtlich begrenzten technischen Mitteln) neu zu erfinden.

Das Ergebnis? FAIL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Ich persönlich bezweifle das MS Silverlight fallen lassen wird. Dazu hat es viel zu viele Vorteile gegenüber HTML+Javascript. Ein riesen Vorteil ist zum Beispiel das du in einer richtigen Sprache programmierst statt einer Script Sprache. Alleine aus diesem Grund ist es imho auch Flash weit überlegen (ich programmiere beruflich mit Flex ;))

Rein vom Standpunkt des Entwickelns gibts es imho keinen Grund es nicht zu benutzen und viele es zu tun (einfach, bequem, robust und sehr viele Möglichkeiten). Meine persönlichen Erfahrungen mit Silverlight sind allerdings leider schon ein paar Jahre her so das ich dir nicht allzuviel über den aktuellen Stand erzählen kann.

@eins über mir

Ich glaube du hast dich in der URL geirrt, das golem oder heise Forum ist da hinten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Gerade, wenn man aus der C#-Ecke kommt, ist es doch genial. Allein für die Option LINQ benutzen zu können. Und wenn Du mal irgendwann in Richtung Microsoft-Zertifizierungen gehen willst: die aktuellen Zertifizierungen fürs .NET-Framework 4 zur Applicationsentwicklung gehen rein auf WPF und nicht mehr auf WindowsForms. Wegen der starken Ähnlichkeiten könntest Du WPF gleich im Vorbeigehen mitnehmen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die Sache mit HTML, JavaScript und CSS angeht (irgendwie wird letzteres immer weg gelassen...):

es gibt Quellen, die aussagen, dass Microsoft in Windows 8 diese Sprachen stärker Verwendung finden sollen (was nicht zwingendermaßen heißen muss, dass .NET und Silverlight fallen gelassen werden, zumal mit dem .NET Framework mächtige Werkzeuge veröffentlicht wurden)

allerdings wurde mir auch schon gesagt, dass dies nur auf die mobilen Plattformen zutreffen soll (vielleicht noch eine andere Quelle)

Silverlight Marktanteil:

wichtig wäre es in dem Fall zu wissen, _warum_ das so ist

es kann sein, dass es einfach nicht geeignet genug ist und es in jedem möglichen Einsatzgebiet eine bessere Alternative gibt (Flash, JavaFX, JavaScript, ...)

es kann aber auch sein, dass es einfach zu sehr Unterschätzt wird

oder weil es so wenige Menschen gibt, die sich damit und weit mehr, die sich mit Flash und ActionScript beschäftigen (wodurch Entwickler für Silverlight theoretischerweise teurer sind)

JavaScript:

warum sollte JavaScript keine richtige Sprache sein? was fehlt denn? (ich programmiere beruflich mit eclipse)

@lordy:

dann nenn doch ein paar weitere Beispiele für deine Behauptung

C# beispielsweise ist (meines Wissens) in Folge von Java entstanden und hat die ein oder anderen Sachen besser gemacht, als Java (Beispielsweise gibt es keine primitiven Datentypen, es gibt Delegates)

wenn man sich einmal mit WPF ausreichend gründlich beschäftigt hat, dann _will_ man nicht mehr Windows Forms verwenden und meines Wissens hat sich Microsoft in dem Fall nicht einfach an etwas bestehendes angelehnt

und zum speziellen Fall von Silverlight: als "fail" würde ich es keines Wegs bezeichnen, auch wenn ich damit noch nichts entwickelt habe

man kann die Dinge, die man mit Flash spielen erstellen kann, zwar bestimmt nicht genauso leicht erstellen, dafür gibt es aber andere Dinge, für die Silverlight deutlich besser geeignet ist

ergänzend zu Pixie:

solltest du dich noch nicht mit WPF auseinander gesetzt haben, dann solltest du das auf jeden Fall nachholen

mfG: Sacaldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu Pixie:

solltest du dich noch nicht mit WPF auseinander gesetzt haben, dann solltest du das auf jeden Fall nachholen

Hane ich. Wenn man aber seit VisualStudio 2003 in WindowsForms unterwegs ist, ist der Umstieg schon garstig. Ich "denke" zu oft in WindowsForms, habe aber nach der jetzt nach der Abschlussprüfung eh vor, einige MCTS-Kurse zu machen und da ist auch WPF dabei.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich damit lilith2k3 ansprechen... ^^

ich persönlich habe während meiner Ausbildung ein Seminar speziell zum Thema WPF erhalten (wobei das auch eher eine Ausnahme war, da frühere Lehrgänge dieses nicht erhalten haben)

in diesem haben wir uns weitreichend mit Themen, wie Binding oder Templates beschäftigt (wohl mit die wichtigsten Dinge bei WPF)

ich denke, wenn ich das Seminar nicht gehabt hätte, hätte ich auch keinen so guten Einstieg gehabt (oder mich gar nicht erst mit WPF beschäftigt)

was ich damit sagen will: mir wäre es an deiner Stelle wohl auch so ergangen

nochmal ein Vorteil von WPF gegenüber Forms:

die Trennung von Aussehen/Darstellung, Logik und Daten ist deutlich besser (in dem Zusammenhang sollte man sich auch das MVVM (Model-View-ViewModel) Entwurfsmuster ansehen, welches (mehr oder weniger) vom MVC Muster abgeleitet und speziell an WPF-Bedürfnisse angepasst wurde)

so zum Beispiel kann man die Oberfläche an DependencyProperties "binden", damit sich die Daten der Oberfläche automatisch an Änderungen (im Model) anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JavaScript:

warum sollte JavaScript keine richtige Sprache sein? was fehlt denn? (ich programmiere beruflich mit eclipse)

Wie bei wahrscheinlich jeder anderen Interpretersprache fehlt dir zum Beispiel die Typsicherheit außerdem sind Compilerfehler sehr viel besser (da einfacher zu finden und zu beheben) als Laufzeitfehler.

Du erhälst also ein robusteres, sehr viel leichter wartbares Programm.

Was Eclipse jetzt damit zu tun hat verstehe ich allerdings nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In punkto C# wird wohl jeder zugeben, dass die "Kopie" dem Original inzwischen um Galaxien voraus ist.

Was Silverlight anbelangt, so sehe ich die Entwicklung bisher kritisch. Klar, die Vorteile liegen auf der Hand:

1) Integration in .NET-Welt

2) C# als "codebehind"

Aber das wäre es auch, was mir an tatsächlichen Vorteilen einfiele - wohl auch damit zu begründen, dass ich mich nicht genug damit auseinandergesetzt habe.

Und WPF im Web umsetzten? Das scheint mir eine ähnliche Schnapsidee (entschuldigung) zu sein, wie die Implementation eines künstlichen Desktopevent-Modell auf ASP.NET.

Am Rande: Ich habe mich schon (ansatzweise) mit WPF auseinandergesetzt und finde es von der Idee her äußerst attraktiv (abgesehen von dem Umstand, dass die Richtextbox-Komponente unter WPF ar...lahm ist); aber: taugt ein derartiges Modell als Abstraktion für's Web?

@Guybrush:

Ich lasse es einmal als dahingestellt, inwieweit die Art der Typisierung Einfluss auf die Codequalität hat.

Das könnten wir gerne in einem gesonderten Thread erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vorallem was du am Ende machen möchtest. Für eine Standardwebseite würde es sich wahrscheinlich nicht empfehlen. Aber für komplexere Sachen wie zum Beispiel irgendwelche Anwendungen alla Office oder sowas in der Art die im Browser laufen sollen würde ich nichts anderes nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde Silverlight sein lassen. Befasse dich lieber mit HTML5 und JavaScript, das wird meines Erachtens nach die Zukunft sein, da diese Techniken von so gut wie allen Browsern auf so gut wie allen Plattformen unterstützt werden ohne irgendwelche 3rd Party Plugins.

In einem heterogenen Microsoft Intranet könnte ich es ja noch verstehen, aber ansonsten nein. Warum hat Microsoft eigentlich die Sharepoint Server GUI nicht in Silverlight entwickelt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silverlight / RIA sind vor allem etwas füre Intranet Applikationen. Das liegt zum einen an der Geschwindigkeit, zum anderen aber an der geringen Marktdurchdringung vom Silverlight Pluginb. Für das Web ist es nur für Videos usw. recht gut geeignet.

Was hast du gegen ASP.NET? Dort schreibst du doch C#? Schau dir evtl. mal ASP.NET MVC an, das ist eine elegantere Technologie im Vergleich zu WebForms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du gegen ASP.NET? Dort schreibst du doch C#?

C# als Sprache mag ich wirklich sehr!

Aber ich finde ASP ist kein geeignetes (zeitgemäßes) Framework. Wie gesagt, die Abstraktion mit dem Page-Lifecycle und letztlich mit dem Eventmodell, welches dem Desktop nachgeeifert ist, finde ich eher unglücklich. Der ständige "onclick"-Postback-Serverroundtrip verlangsamt sämtliche Applikationen.

Der Viewstate lässt selbst simpelste Seiten anwachsen und erhöht so den Traffic ungemein.

Usw. usf.

Vieles von dem, wofür ASP.NET eigentlich gedacht worden war, läßt sich besser mit modernen Ajax-Frameworks lösen. Der eigentliche ASP-Code in den von mir umgesetzten Projekten beschränkte sich eher auf ein Minimum.

Zum MVC-Framework kann ich nichts sagen, da ich damit noch keinen Kontakt hatte.

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...