Zum Inhalt springen

Server für Firmen internen Blog


k1fs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe ich lege mein Problem auch im richtigen Thema ab!

Bin Azubi FachSi zwischen 1-2 Lehrjahr und wurde nun mit einem "persönlichen" Projekt betraut, dass ich freiwillig übernommen habe, um etwas zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, da diese mir doch sehr fehlen.

Meine Aufgabe besteht darin einen Server für meine Kollegen zur Verfügung zu stellen, wo sie dann nach lust und laune an ihren Blog für die Firma basteln können.

Ich bin nur für die technischen Details wichtig. D.h. bereitstellung der Hardware und vorkonfiguartion der Software. Außerdem muss der Server gleichzeitig als Datenbank für Bilder/Videos dienen, die als Verlinkung auf dem Blog erscheinen sollen.

Leider hat mir mein Freund google noch nicht so auf die Sprünge geholfen und hoffe hier ein paar Antworten zu finden! :D

Ich habe wie oben erwähnt wenig Erfahrungen mit Server (egal ob Windows/Linux) und weiß daher nicht, welche Distribution sich daher am Besten eignen würde oder doch vielleicht sogar Windows? Habe auf Arbeit aus "Test"-Zwecken kurzzeitig mit Debian gearbeitet, sonst nichts.

Welche Software würde ich für die oben genannten Aufgaben benötigen abgesehen von einem CMS-System?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja für so etwas ein Wiki nehmen

Als Webserver muss man ja nicht gleich einen Apache nehmen, Alternativen wären Lighttpd nginx oder bei einem Windows System natürlich auch IIS. PHP und eine Datenbank kann man dann manuell dazu installieren.

Die Frage nach dem OS würde ich davon abhängig machen, was Du a) lernen willst B) was ihr generell für Server in der Firma einsetzt. Wenn ihr rein MS basiert seit, dann wäre es ein Windows wohl die passende Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar