Zum Inhalt springen

Per Bash im Web GUI operieren


Shabutaro

Empfohlene Beiträge

Hi, der Linuxneuling hat mal wieder eine dumme/einfache Frage :)

Und zwar würde ich gernen ein Bash Script erstellen, welches in einem Web-GUI eine Auswahl macht (so ein aufklappbarer Button^^) und dann noch einen Button drückt. Werde aus den ganzen Tutorials irgendwie nicht schlau... Von einem Kumpel habe ich eine .sh erhalten, in der er in einem Fenster die Zahl ändert und speichert, wovon ich aber nur die Hälfte verstehe...

setLossRate()

{

	rate=${1}

	if [ "${rate:0:1}" == "0" ]; then

		tenthpart="${rate##*.}"

		if [ "${tenthpart}" == "${rate}" ]; then

			return

		fi

		htmlPdropBurstLen=${tenthpart:0:1}

		if (( htmlPdropBurstLen < 0 || htmlPdropBurstLen > 9 )); then

			echo "error: tenth part out of range! Skipped..."

			return

		fi

	else

		(( htmlPdropBurstLen = 10 * rate ))

	fi

	htmlPdropCheck="on"


}

Die Frage ist also wie kann ich das mit einem Auswahlfenster und einem Button machen? Ich habe mir schon per Firebug die beiden Sachen rausgesucht die geändert werden müssen bzw. gedrückt werden müssen(Das Auswahlmenü heißt secondChoice und der Button handleRSubmit), aber keine Ahnung wie ich das jetzt per bash script ändern kann.. Vll ist ja einer so nett und kann mir helfen.. viele Bash Tut's konntens nicht oder ich bin einfach zu doof ;) Vll reichts auch wenn mir einer detailliert was dieses bash script genau macht und was die einzelnen Sachen bedeuten :)

Wie immer, falls ihr mehr Infos braucht, bitte sagen.

MfG Shabutaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in deinem Beispiel noch kein Markup. Du hast eine Funktion gepostet, die eine Berechnung durchführt. Poste mal die Stelle wo das Markup generiert wird (Bash) und was du wie geändert haben willst (HTML).

Und was hat eigentlich CGI-Programmierung mit Bash im Linuxforum zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das ~ aus wenn man nen Markup generieren will? Wie gesagt bin total neu in der Bash Welt und 3 Wochen in der Linux Welt.. Was ich geändert haben will ist folgendes:

anue_change07yd.png

Oben soll etwas ausgewählt werden (10G-LAN (paired)) und dann der Button darunter gedrückt werden.

Firebug gibt mir für die Auswahl:

<select id="secondChoice" name="secondChoice">

<option value="0">[SELECT]</option>

<option value="21">10G-LAN (paired)</option>

</select>

(Currently: 10G-LAN (paired)) 
und für den Button:
<input type="button" onclick="handleLRSubmit(this.form);" value="Set Operating Mode">

Und warum ich das hier poste? Ich hab einfach nach Bash Scripten hier gesucht und gesehn das alles was mit Bash zu tun hat im Linuxforum gelandet ist. Also dachte ich das gehört dann auch hier rein.

MfG Shabutaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das ~ aus wenn man nen Markup generieren will? Wie gesagt bin total neu in der Bash Welt und 3 Wochen in der Linux Welt.. Was ich geändert haben will ist folgendes:

Du hast ja auch HTML-Code den du einfügen willst. Irgendwo muss das select-Tag ausgegeben werden. Ggf. wird dafür eine Funktion verwendet.

Prinzipieller Einstieg ins Thema: SELFHTML: Webserver/CGI / CGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...