Zum Inhalt springen

Wie werde ich IT-Systemelektroniker?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein bayrisches Abitur mit 2,9 Notendurchschnitt in der Tasche und bin im Moment Zivildienstleistender.

In naher Zukunft werde ich mich wohl entscheiden was ich später mal beruflich machen werde/will/kann.

Ich interessiere mich besonders für die Ausbildungsgänge IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker im Bereich Systemintegration.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Reicht mein Notendurchschnitt um eines der beiden Fächer zu erlernen?

2. Wie läuft eine Ausbildung in diesen Bereichen ab??

3. Wo kann ich so etwas erlernen? FH, BA ?

4. Was sollte ich mit in diese Aubildungen bringen? Muß ich z.B. Programmieren können?

5. Welches der beiden Studiengänge spricht euch mehr an? (rein subjektiv)

6. Wann und wo muß ich mich bewerben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe oder auch Links zu dem Thema.

Gruß

Peter

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. September 2001 14:59: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Peter Tosh ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

zu 1: Meiner Meinung nach locker. Aber es kommt nur im ersten Moment auf die Noten an, denn wichtig ist das Vorstellungsgespräch ;)

zu 3: Bei jedem Betrieb der sies ausbildet, also keine BA und keine FH.

zu 4: Ich denke es reicht ein gesunder Menschenverstand, viel viel Interesse und ständige Lernbereitschaft. Programmiern musst lernen können ;)

zu 5: Ähh welcher Studiengang :confused:

zu 6: Also ich hab mich ein Jahr vorher beworben.

Cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Reicht mein Notendurchschnitt um eines der beiden Fächer zu erlernen?

Aber locker...nur gucken die nicht nach dem Durchschnitt, der Eignungstest muss stimmen

2. Wie läuft eine Ausbildung in diesen Bereichen ab??

Ja, also eigentlich wie jede andere. Was soll man da sagen?

3. Wo kann ich so etwas erlernen? FH, BA ?

Du bewirbst dich bei einem Betrieb, der das ausbildet. Es sind reine Berufsausbildungen, also keine Sudiengänge.

4. Was sollte ich mit in diese Aubildungen bringen? Muß ich z.B. Programmieren können?

Nein du musst nciht programmieren können, wenn du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen würdest wäre es ganz nett, aber grundsätzlich musst du vorher nix können, du lernst alles von Grund auf.

5. Welches der beiden Studiengänge spricht euch mehr an? (rein subjektiv)

Also ich sag es mal so...Systemelektroniker ist gut für jemanden, der gern rumschraubt usw.

Systemintegration mehr für den, der auch mal gern vor dem PC sitzt als immer nur dadrunter...

Das ist jetzt zwar sehr grob, aber ich finde keine großen Unterschiede...es kommen die gleichen sachen in der ausbildung vor nur halt bei den einen sind manche sachen intensiver und bei den anderen dafür andere sachen.

6. Wann und wo muß ich mich bewerben?

Also am besten suchst du jetzt schon Adressen von Betrieben und schickst deine Bewerbungen so ich sag mal spätestens bis zum Februar ab. Dann kommen die Einladungen zu den Tests und dann geb dein Bestes.

Ich hoffe, dass hat dir weitergeholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur was zum Beruf IT-Systemelektroniker/in sagen.

Ich habe (nur) den Hauptschulabschluss (ND 2,75), also gar nit so schlecht.Mit Abitur kannst du das locker machen, kein Problem.

In der Firma in der ich jetzt bin hab ich mich eigentlich als Bürokauffrau beworben.

Zur Ausbildung: Ich muss 3 Jahre lernen, du kannst auf 2 Jahre verkürzen da du Abitur hast. Ich muss einmal in der WOche in die Berufsschule und alle 2 Wochen noch einmal!

Also ich hatte gar keine PC vorkenntnisse, das ist aber gar nicht schlimm, man lernt so schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Internetseiten wo man sich über die verschiedenen Ausbildungen informiert.

Aber eines mal vorweg: ich hab das Gefühl Du bringst Fachinformatiker und Informatiker durcheinander.

Du kannst aber auch mal ins Arbeitsamt gehen. Egal ob im BIZ oder beim Arbeitsberater, ich bin immer mit einem Korb voll Infomaterial rausgekommen. Zwar nicht alles supergut aber für den ersten Überblick nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung