Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache lernen?


Bastilla

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen mit 3öchen,

Erst mal: Tut mir leid ich wusste nicht wohin mit dem Thread. Ich beginne nun meine Ausbildung zur FISI und habe mich vorher schon mit der Programmiersprache C beschäftigt. Ich hab mir das Buch 'C von A bis Z' gekauft, bin nicht weiter gekommen (man muss einem total-Anfänger doch auch irgendwie sagen das Windows die Programme nur für ne Millisekunde ausführt und sofort wieder schließt) und hab mir als Ergänzung 'C für Dummies' (ja, lacht ruhig) gekauft, was mich durch die einfachen Erklärungen und die witzige Darstellung auch weiter gebracht hat.

Allgemein macht mir das Spaß (Ich glaub ich hab die falsche FI-Richtung erwischt :P), aber ich habe schnell die Lust daran verloren, da ich zwar viel Experimentiert habe, aber immer noch nicht sehe, was mir diese Programmiersprache bringt, geschweige denn was ich damit anfangen soll.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Programmiersprache die vllt einen Nutzen erkennen lässt oder mit der man zumindest ein winziges Programm schreiben kann, dass einem normalen User auch etwas bringt? Reicht ja schon das ich durch eine Tastenkombination eine .exe-Datei ausführen möchte. Etwas ganz einfaches eben. Ich hab z.B. gelesen C++ würde schnelle Erfolge bringen?

Kann natürlich auch sein ich liege komplett falsch oder habe falsche Vorstellungen, dann korrigiert mich bitte.

Ich würde mich über ein paar Antworten und Vorschläge zu verständlichen Büchern freuen =)

LG

Bastilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also C als Anfänger ist schon heftig ;) Wie wärs denn mit einigen höheren Programmiersprachen? Java oder C# zum Beispiel? Wobei ich derzeit wegen der vorhandenen Literatur und des Leistungsspektrums der Sprache C# bevorzugen würde.

Die Sache mit der exe-Datei greift allerdings shcon ins System ein, das ist keine Programmerstellung und somit auch keine "kleine" Sache.

Wenn Dir die Dummies-Reihe gefällt, ist vielleicht auch die HeadFirst-Reihe für Dich nicht schlecht. Die Bücher haben ihren eigenen Stil (und Charme) und nutzen moderne Erkenntnisse, wie man am besten lernt oder Informationen aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss einem total-Anfänger doch auch irgendwie sagen das Windows die Programme nur für ne Millisekunde ausführt und sofort wieder schließt

Wenn man ein Programm via Doppelklick startet und es eine Konsolenanwendung ist, dann mag dieser Trugschluss schon durchaus berechtigt sein. Dein Problem ist aber, dass Du Dich mit Deinem System nicht auskennst, denn man kann auch Programme ohne Klick starten und würde die Ausgabe zu sehen bekommen.

Ich hab z.B. gelesen C++ würde schnelle Erfolge bringen?

Nein, das stimmt nicht. Keine Sprache wird Dir "schnelle" Erfolge liefern, denn das liegt in Deiner Hand, wie schnell Du lernst. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile, man wählt eine Sprache nach dem Problem und nicht nach der persönlichen Präferenz aus.

"Programmieren lernen" heißt am Anfang, dass man Ausprobiert und sich darüber Gedanken macht, zusätzlich muss man eben am Anfang viel Recherche betreiben, um alle Komponenten zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf das mit der .exe-Datei kam ich eigentlich da man bei Programmen unter Windows unter den Eigenschaften diese Tastenkombination angeben kann (z.B. Strg + Alt + W für MS Word oder so) und das bei mir mal funktioniert hat, aber heute nicht mehr tut *schnüff*. Hm C#, ich werd mich mal näher damit beschäftigen.

Hm noch eine Frage, wie kann ich ein Makro (ich glaub zumindest so heißt das) machen, das mir z.B. einfach nur permanent jede Sekunde die Leertaste drückt? Ein Freund hat mir mal eines für ein Onlinespiel gemacht das sogar Fenster-bezogen ist, aber ich glaub das zerschießt mir mein System, wenn ich das etwas länger laufen lass funktionieren Mausklicks und Tastatur nicht mehr.

@flashpixx: Ja, über cmd konnte ich da noch nicht navigieren, hab aber auch absolut nichts gefunden das mir die Navigation erklären konnte, also habe ich, wie es mir in dem Dummie-Buch empfohlen wurde einen zusätzlichen Befehl eingebaut, der das Fenster offen lässt.

Bearbeitet von Bastilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf das mit der .exe-Datei kam ich eigentlich da man bei Programmen unter Windows unter den Eigenschaften diese Tastenkombination angeben kann (z.B. Strg + Alt + W für MS Word oder so) und das bei mir mal funktioniert hat, aber heute nicht mehr tut *schnüff*.

Google: anwendung starten tastenkombination

erstes Suchergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pixie: Bitte lies nochmal nach ich hab das bereits gemacht, aber trotzdem danke. Es hat ja mal funktioniert, aber jetzt tut es nicht mehr. An meiner Tasta kann es nicht liegen, die tut einwandfrei, das Programm an sich auch. Aber das ist ja gar nicht das Thema hier, sonst könnte ich eine Ewigkeit über meine Problemchen mit meinem Lap quasseln =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Programmiersprache?

Gegenfrage. Welches Problem möchtest Du lösen?

Ein simples Beispiel:

Du bist Systemadministrator. Zu Deinen Aufgaben gehört u.a. das durchforsten von Logfiles.

Wenn Du derartige Logfiles in Textform vorliegen hast, wäre eine Automatisierung durch eine Programmiersprache hilfreich, die schnelle Textmanipulationen erlaubt. Da gäbe es die Klassiker Bash, AWK, Perl - aber warum nicht auch Python oder Ruby dazu heranziehen?

Da Du ggf. einen Windowsserver administrieren musst, böte sich die Powershell an, um erste Programme zu schreiben.

Ich denke, dass ein derartiger Ansatz, Dir eher weiterhilft, als wild irgendwelche Programmiersprachen lernen zu wollen.

Nichts gegen C# und .NET (ich bin da ein wenig Fanboy *GG*), aber e.g. für simple Logfileanalyse ist mir das zu viel Overhead; da nutze ich lieber die Shell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir mal das hier durchgelesen Visual C# 2010 und finde es grauenhaft, welcher Laie soll das verstehen???

C# von Kopf bis Fuß finde ich leider nichts zum reinlesen, das Cover sieht aber gut aus.

C# in a Nutshell... ne englisch geht gar nicht x.x

Ist C# und .NET das selbe? Ich liebe diese "für Dummies-Bücher", da gibt es auch C#, aber ist damit auch Visual C# gemeint? Oder gibt es da einen Unterschied? Verflucht gerade anhand dieser Fragen sollte man doch erkennen das ich null komma null null Ahnung habe und wirklich etwas für absolute Laien brauche.

Wie gesagt ich hab mal mit C angefangen und das auch mit so einem Dummie-Buch das mir erklärt hat was meine entwicklungsumgebung ist und in einfachen Worten etwas über C erzählt hat und dabei noch Humor eingebaut hatte. Das war noch einfach zu verstehen und da konnte ich auch fast direkt loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guide to C# | Startseite Hab mich reingelesen, aber gefällt mir leider auch nicht. Es fängt mit hunderttausend erklärungen an ohne gutes Beispiel. C für Dummies dagegen knallt einem nach kurzer erklärung der entwicklungsumgebung einfach mal ein 'Hallo Welt' rein und erklärt daran dann was überhaupt Sache ist, was warum wo steht und was bedeutet etc. Ich werd wohl bei C# für Dummies bleiben.

Oder was ich jetzt noch gefunden habe: Visual C# für Kids. Hat das jemand und kann seine Erfahrung damit kundtun? Was für Kinder ist, kann ja für mich auch nicht Schaden :D Außerdem sieht das so richtig einfach aus, ohne viel blabla vorneweg. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte in der Kindheit mal ein Buch namens c++ für kids. Könnte vom selben Autor sein (bin mir aber nicht sicher ist schon fast ein Jahrzehnt her xD).

Das Buch soweit ich mir erinnern kann ist einfach gestrickt mit schnellen aufzeigbaren Ergebnissen (muss ja so sein, da kinder bekanntlich schnell das interesse verlieren).

Damals wars mein Einstieg in die Programmierung und ich fands nicht schlecht.

Es ist nunmal für Kinder geschrieben. Ergo Fachbegriffe wurde weitestgehend gemieden und man darf natürlich die aus heutigem Blickfeld höchst amüsanten Vergleiche nicht vergessen :D.

Fakt ist aber:

Bücher wie diese die sich an (ich glaube) 7-14 Jährige Orientieren haben einen dementsprechenden Wissensumfang.

Damit will ich sagen, wenn du ein solches Buch mit einem "Professionellen" Buch vergleichst sollte klar sein das das erstere weitaus weniger in der gleichen Zeit vermittelt wie das Professionelle Buch.

Die Lernkurve ist duch die Vereinfachung fast horizontal.

Sofern das die selben Autoren sind könnte das oben geschriebene Zutreffen (Auf dem Cover war glaub ich eine Hase mit ner Karotte drauf :D).

Glücklicherweise hatte meine große Schwester dann eine Lehre angefangen und ich hab Ihr dann immer Ihr C++ Buch geklaut (Sie hat es nicht wirklich vermisst :D).

lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand mit guter Auffassungsgabe...

Das darf man natürlich nicht bei jeder Person vorraussetzen.

Manch einer braucht halt ein wenig länger als ein anderer. Völlig normal.

Ein Kollege von mir konnte Anfangs nur mit Boadcasts aus der msdn klarkommen.

Eventuell wäre das auch was für dich (ist aber definitv Zeitintensiver), allerdings wir dann halt kein Schritt ausgelassen da es sich ja hierbei um Videos handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schau mal hier rein: C# von Kopf bis Fuß - Google Books

Es sind ein paar Seite ausgelassen worden, aber so kannst du schon mal in die "Demo" rein schauen, ob es dir zusagt. Ich finde den Anfang mit der Datenbankanbindung allerdings nicht wirklich gelungen... Aber einige Dinge werden da schon ganz gut vermittelt (wobei "Java von Kopf bis Fuß" deutlich besser sein soll - gerade das "Objekt Orientierte Programmieren").

Ich habe mir das Galileo Open Book auch bis Kapitel 3 o.ä. durch gelesen und es ist wahrlich etwas trocken, zumal es da wenige Übungen gibt. Es ist mehr ein Nachschlagewerk!

Ansonsten habe ich noch dieses hier: Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2010: Mit Visual C# 2010 Express Edition auf DVD: Amazon.de: Klaus Fahnenstich, Rainer G. Haselier: Bücher

Man kann sagen, es ist ok... nicht herrausrangend gut, aber auch nicht schlecht, halt trocken... :schlaf:

Na denn - viel Glück :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren ohne englischkenntnisse ist nicht so einfach :P

Die meisten Dokumentationen sind auf Englisch und viele fragenzu auftretenden Problemen auch. Ausserdem hast du eine viel größere Bandbreite an Englischem Material im Internet.

BTT:

Ich hab vor 2 Jahren meien (Schulische) Ausbildung als FiAe zu machen und wir haben c# gelernt. Die Programmiersprache an sich ist, mit ein bisschen Englisch kenntnissen ;), sehr einfach zu verstehen da die meisten Sachen selbsterklärende Englische Begriffe haben.

Also ich kann dir die Sprache als Anfänger empfehlen.

Mit den Fachbegriffen wirst du wahrscheinlich vertrauter werden je mehr deine Ausbildung auch voranschreitet also, kopf hoch! ;)

Ich muss mal gucken ob ich noch die Unterlagen von den ersten beiden Semestern meiner Ausbildung als PDF habe, dann lad ich dir die mal hoch! Wir haben vieles auch am Beamer besprochen aber auf den Blättern sind die Syntax neuer Befehle und viele Aufgaben die gut in 1 bis 2 Blöcken unterricht zu schaffen waren, auch bei verpassten unterricht gut verständlich(also für dich auch :)) waren und meist auch spaß gemacht haben. Das würde dich evtl. beim einstieg ein bisschen unterstützen. Aber wie gesagt, ich muss erst noch einmal gucken wenn ich zu Hause bin! :D

Viel erfolg und ich meld mich wegen der PDF nochmal.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...