Zum Inhalt springen

Softwareshop zur "Softwareverteilung" an Mitarbeiter


tobi2610

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :),

meine Aufgabe für das Abschlussprojekt wird es sein, ein Softwareshop zur "Softwareverteilung" an Mitarbeiter auszuwählen und bereitzustellen.

Genauer geht es darum, dass Mitarbeiter sich im Shop einloggen und für ihr Projekt oder ihren Aufgabenbereich event. benötigte Software herunterladen können.

Zusätzlich soll eine Lizenzverwaltung integriert werden, sodass der Vorgesetzte oder der Project-Leader die Lizenzen für den Mitarbeiter freischalten kann.

Kennt jemand von euch eine (Opensource)-Software mit der so etwas Möglich ist?

Grüße

tobi2610

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Nutzer bei euch haben Installationsrechte?

Die Idee mit der Lizenzverwaltung und Freigabe über Vorgesetzte / Leiter ist nicht schlecht. Aber dann sollte doch beachtet werden, das nur Software zum Einsatz kommt, die eine Lizenz benötigt. Es gibt findige User, die suchen dann nach kostenlosen Alternativen (sofern diese auch noch kein beschränksten Internet haben).

Hab ihr euch wirklich Gedanken drüber gemacht? Ab gesehen davon fällt mir Software ein, die der "normalen" Softwareverteilung zuzuordnen ist. Aber das willst du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Nutzer bei euch haben Installationsrechte?

Warum braucht denn der normale User Installationsrechte?

Ich denke er sucht ein Frontend für eine Softwareverteilung.

Im Normalfall ists doch so, das der Admin sagt. Du liebe Softwareverteilung spiel mal auf dem oder dem Rechner die Software drauf.

Und wenn ich das richtig lesen solls nun so sein, das der user direkt sagt: Liebe Software verteilung mach mal auf meinem Rechner Software a drauf. Diese fragt dann beim Abteilungsleiter nach. Und wenn der sagt. Jep, User bekommt die Software, dann spielt diese die Software ganz normal wie auch in der allseitsbekannten Version auf.

Oder lieg ich jetzt mit meiner Interpretation falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :) hier eine genauere Beschreibung:

Es geht darum, dass den Usern die Möglichkeit gegeben werden soll, eigens Software herunterzuladen und zu installieren.

(Ja, User haben Admin-Rechte da sie die meiste Zeit beim Kunden sind und dort auch Software installieren müssen)

Es geht auch nicht um die klassische Softwareverteilung sprich das Gießkannenprinzip.

Meine Aufgabe ist es eine Art individuelle Softwareverteilung zu erstellen.

User loggen sich ein, suchen sich Software aus, falls diese Lizenzpflichtig ist muss der Vorgesetzte zustimmen etc..

Bin gerade dabei eine solche Lösung mit Wordpress abzubilden. Stehe aber vor Schwierigkeiten mit der LDAP-Anbindung. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden in der Firma ZENWorks Configuration Management zur Softwareverteilung. Dabei können dann sich die einzelnen Mitarbeiter die speziell für sie bestimmte Software aus einem Tool auswählen und installieren. Dort kann für jede Benutzergruppe ein eigenes Tool mit einer größeren Auswahl mit Software erstellt werden.

Braucht jemand noch mehr, wird der Admin benachrichtigt und dieser installiert über ZEN die zusätzliche Software als Bundle auf dem entsprechenden Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...