Zum Inhalt springen

Heutige Prüfung und meine Lösung


Chaos

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

______________________________________________

So... ich habe mal alle Lösungsvorschläge in

den Bords gesammelt und versucht eine eventuell

in Frage kommende Lösungs-Liste zu erstellen!

Selbstverständlich sind hier noch sehr viele

Korrekturen vorzunehmen.

Falls jemand neue Erkenntnisse gewonnen hat bitte

diese Liste verbessern.

Ich habe nach diesem Stand der Dinge gerade mal

33 richtige Antworten. :-((

--> Wünsche allen anderen mehr Erfolg! <--

_______________________________________________

rel. sicher ***

durchschnitt **

na ja *

1.1 = 3 oder 4 **

1.2 = 2 3 1 oder 2 4 1 oder 1 3 6 *

1.3 = 6 ***

1.4 = gestrichen oder 8 1 5 3 9 7 6 2 1 *

1.5 = 1121,62 DM **

1.6 = 3 ***

1.7 = 6 4 3 5 1 7 2 *

1.8 = 4 ***

2.1 = 5 **

2.2 = 4 2 5 1 3 ***

2.3 = 4 ***

2.4 = 2 4 7 ***

2.5 = 3 6 ***

2.6 = 1 5 ***

2.7 = 2 ***

2.8 = 30 ***

2.9 = 1 4 7 *

2.10 = 5 ***

2.11 = 3 ***

2.12 = 4 ***

2.13 = 2 3 4 oder *

5 7 2 oder

3 5 7 oder

1 3 4 oder

? ? ?

2.14 = 5 8 **

2.15 = 3 ***

3.1 = 3 4 1 **

3.2 = 4 oder 5 *

3.3 = 3 oder 1 *

3.4 = 5 oder 4 *

3.5 = 1 *

3.6 = ca 1,3... *

3.7 = 6 **

4.1 = 4 oder 2 *

4.2 = 5 **

4.3 = 1 ***

4.4 = 2 ***

4.5 = 3 ***

4.6 = 5 **

4.7 = 14,42 ***

_______________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---------------------------------------------------------

Mal schoen langsam. Erstmal muss die IHK nichts lernen, sondern der ZPA (wie oft muss ich das eigentlich noch erklaeren??). Zweitens waren bis auf ein-, zwei Fragen keine wirklichen Fallen dabei.

Abgesehen davon, egal wie die Ausbildungen aussehen, es existiert ein Rahmenplan, an den sich Schule und Betrieb halten muss. Wird der eingehalten, dann hast Du das, was da in der Pruefung abgefragt wurde, auch drauf. Dementsprechend ist Dein Argument von wegen falscher Stand falsch. Die Stressistuation ist eine Situation die genauso im Betrieb aufkommen kann, wenn Du unter Zeitdruck an einem Projekt arbeitest. Und die ZP ist nunmal eine Leistungsabfrage. Da wird Fachwissen abgefragt. Da geht es nicht darum, wie toll Du nen DHCP-Erver aufsetzen oder ein Programm schreiben kannst. Es geht darum zu erkennen, ob Du die Lerninhalte des ersten Jahres auch verstanden, aufgenommen und verinnerlicht hast.

----------------------------------------------------------

Also erst mal zum Betrieb und der Berufschule....

Wir lernen solche Dinge im Betrieb nicht, denn wir sind nun wirklich im Betrieb iengesetzt und nicht mit solch einem Blödsinn beschäftigt (was ja wirklich so ist, denn solche Sachen braucht man im Beruf teilweise echt nicht). Die Berufschule bei uns kann nun so gar nichts bringen, denn wenn wir keine internen Schulungen für die ganze Technik, Wirtschaft etc gehabt hätten, dann wären wir echt am Ar***.

Ich fand die Prüfung aber nicht zu schwer, obwohl ich auch 3 oder 4 Fragen echt scheiße fand (keine Ahnung mehr was, also fragt da nicht nach, aber z.B. die 4.7 mit den dummen Lohnsteuergeschichten etc. Der Rest war ganz o.K. obwohl mir ein wenig zu viel AE-Stoff drin war.

Die Leute, die da über die IHK meckern verstehe ich auch nicht, o.K. für die 3-4 Aufgaben, da rege ich mich ja auch ien wenig auf, die hätten die stecken lassen können, sind ja immerhin 10 % für die Note (ist aber ZPA Sache), aber sonst......

Wenn man aber schon länger dieses und andere Foren besucht hat, dann merkt man, daß die Leute, die einfach nicht vorbereitet waren und ohne zu Lernen in die Prüfung gehen (man kann ja nicht durchfallen, ist eh scheiß egal und was wollen die mir denn......) immer schlecht Wetter gegen die IHK machen, denn die wollten mir der Prüfung ja nur gerade diese Leute ärgern.............

Dumm gelaufen sage ich da nur.

Gruß und erst mal ein halbes Jahr Pause

:D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, es gibt 24 Auszubildene, davon sind 4 unter 18. Was keine Rolle spielt. Und 5 über 25 Jahren. Die musst du abziehen. Dann sind das nur noch 19. Und die 3 Arbeitnehmer die noch nicht 18 sind, zählst du wieder dazu. Also kommst du auf 22. Und damit 3 Jugend- u. Auszubildendevertreter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!neu neu neu neu neu neu neu neu neu!!!

______________________________________________

So... ich habe mal alle Lösungsvorschläge in

den Bords gesammelt und versucht eine eventuell

in Frage kommende Lösungs-Liste zu erstellen!

Selbstverständlich sind hier noch sehr viele

Korrekturen vorzunehmen.

Falls jemand neue Erkenntnisse gewonnen hat bitte

diese Liste verbessern.

Ich habe nach diesem Stand der Dinge gerade mal

33 richtige Antworten. :-((

--> Wünsche allen anderen mehr Erfolg! <--

_______________________________________________

rel. sicher ***

durchschnitt **

na ja *

1.1 = 3 oder 4 **

1.2 = 2 3 1 oder 2 4 1 oder 1 3 6 *

1.3 = 6 ***

1.4 = gestrichen oder 8 1 5 3 9 7 2 6 5 *

1.5 = 1121,62 DM **

1.6 = 3 ***

1.7 = 6 4 3 5 7 1 2 *

1.8 = 4 ***

2.1 = 5 **

2.2 = 4 2 5 1 3 ***

2.3 = 4 ***

2.4 = 2 4 7 ***

2.5 = 3 6 ***

2.6 = 1 5 ***

2.7 = 2 ***

2.8 = 30 ***

2.9 = 1 4 7 ***

2.10 = 5 ***

2.11 = 3 ***

2.12 = 4 ***

2.13 = 2 3 4 oder *

5 7 2 oder

3 5 7 oder

1 3 4 oder

? ? ?

2.14 = 5 8 ***

2.15 = 3 ***

3.1 = 3 4 1 **

3.2 = 5 ***

3.3 = 3 oder 1 *

3.4 = 3 **

3.5 = 1 ***

3.6 = ca 1,3685 MB ***

3.7 = 6 **

4.1 = 4 oder 2 *

4.2 = 5 **

4.3 = 1 ***

4.4 = 2 ***

4.5 = 3 ***

4.6 = 5 **

4.7 = 14,42 ***

_______________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

henk schrieb:

"Kann nicht mal jemand ne Seite schreiben wo wir alle abstimment können. So wie die Zuschauerfrage bei Wer wird millionär ? Das wäre doch eine verlässliche Grundlage, oder ? "

ich habe auch schnell ne Seite gebastelt die alle Lösungen von euch sammelt und dann auswertet: http://www.ehsnet.de/fisi/pruef.php

So können wir statistisch die richtige Lösung ermitteln, wenn nur genug Leute mitmachen. Also ran an die Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

na endlich mal einer der was macht ;)

Danke duese!!!

Bin ja echt mal gespannt, hab nämlich echt kein bock mehr zu warten!!!

Ach ja der Post war echt nicht gedacht um hier nen Streit zu verursachen!!!

Also akzeptiert doch einfach was der andere sagt, oder lasst es!!! :P

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawkeye:

<STRONG>Abgesehen davon, egal wie die Ausbildungen aussehen, es existiert ein Rahmenplan, an den sich Schule und Betrieb halten muss. Wird der eingehalten, dann hast Du das, was da in der Pruefung abgefragt wurde, auch drauf. Dementsprechend ist Dein Argument von wegen falscher Stand falsch. Die Stressistuation ist eine Situation die genauso im Betrieb aufkommen kann, wenn Du unter Zeitdruck an einem Projekt arbeitest. Und die ZP ist nunmal eine Leistungsabfrage. Da wird Fachwissen abgefragt. Da geht es nicht darum, wie toll Du nen DHCP-Erver aufsetzen oder ein Programm schreiben kannst. Es geht darum zu erkennen, ob Du die Lerninhalte des ersten Jahres auch verstanden, aufgenommen und verinnerlicht hast.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

4.2 ist imo antwort 3 !

hab gelernt das die revision immer eine stabstelle ist, welche direkt neben der gl steht. dieses "unterstellt" hat mich gestört, ok. stabstellen haben ja nur beratende funktionen.

ach was weiß ich.

gibts hier auch lösungen für die ollen kaufmänner ? teil 3 ham wir anders.

cheers, -Rodda-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an Duese für die Page! Hat mir wirklich viel Angst genommen, obwohl das natürlich gar nix sagt, wenn man die Antwort genommen hat, die die meisten anderen auch hatten. Ist ungefähr so wie abgucken, man weiß nie, obs wirklich vorteilhaft ist ;)

Weiß denn jemand, wie die Prüfung bewertet wird? Also, ab wieviel Prozent es welche Note gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dazu sagen, das die Prüfung durchaus schaffbar war. Ich habe auf fast jede Frage eine Antwort gewusst. (Mal abgesehen von 4.1)

Es lag auch wirklich nicht an der schwere der Prüfung. Ich für meinen Teil, als FISI, kann Struktogramme lesen, sofern sie lesbarsind. Ich weiss nicht wie es Euch so ging, ich hatte Probleme in der innernen Schleife die i's von den j's zu unterscheiden. Kommentar der Aufsichtsperson: Die Aufgabe ist auch so lösbar... (AR***!)

Wenn ich mich aber dabei auf die Berufschule hätte verlassen müssen, wäre ich sicherlich auch verlassen gewesen. Die haben Struktos oder PAPs auch noch nicht erwähnt.

Ich versteh zwar nicht, warum gerade WIR eine Lohnsteuertabelle auswerten können müssen, ist ja auch egal...

Zu 2.13 fällt mir auch nix mehr ein. Bei uns heißen die Dinger: Abfrage (ja/nein), Fallabfrage, Sequenz, Kopf-/Fussgesteuerte Schleife, Zählschleife oder Unterprogrammaufruf... "ein-/zweiseitige Auswahlstruktur????

Aber: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. SCH*** Fachchinesisch!

Dazu: 3.7

nicht/ Abweisende Schleife???

Ich freu' mich jedenfalls schon auf die Abschlussprüfung!

Die wird bestimmt auch lustig! :mad:

So long ;-)

Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich hab die ZP-Aufgaben auch mit nach Hause nehmen können und da ich auf dem Aufgabenbogen meineLösungen geschrieben habe, kann ich jetzt vergleichen

Eine Frage die ich etwas seltsam fand, war die Aufgabe 2.2

Also ich habe PC vor Workstation. Weil wenn ich die Kiste auf Arbeit als Workstation verstehe, dann ist mein PC definitiv schneller. Aber was ist eine Workstation per definitionem.

Mein Verständnis nach ist das ein Terminal mit Monitor und Tastatur dass den Speicherplatz und die Prozessorpower vom Mainframe zieht. Also selbst keinen Power hat, oder sehr wenig!

Wie seht ihr das?

Ich glaube das diese Frage eher ne Glaubensfrage ist und wenn die IHK fair ist sind beide Varianten richtig. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schule hat zusammen mit den Ausbildern einen beschwerdebrief an die IHK verfasst, in diesem Brief wird genau der Rahmenplan aufgelistet und die Gebiete die in dieser Prüfung abgefragt wurden. 1/3 der Prüfung steht nicht im Rahmenplan.

Bevor jetzt wieder irgendjemand es besser wissen will oder sich beschwert, dass man doch sowas nicht der IHK schickt, möchte ich sagen, das die Schulleitung zusammen mit den Ausbildern den Rahmenplan durchgegangen ist und sie sich einig waren, dass die IHK sich nicht daran gehalten hat, natürlich gibt es Schulen die einen Teil davon vielleicht schon vor der Prüfung durchgenommen haben und es deswegen konnten, zum größten Teil waren diese Aufgaben um die es geht auch einfach, aber sie stehen halt nicht im Rahmenplan, sondern nur im Prüfungskatalog und der sollte eigenlich mit dem Rahmenplan gleich sein.

In unserer Gruppe sind halt viele die mit Null Kenntnissen angefangen haben und von denen kann man nicht vorraussetzen, dass sie Sachen wissen, die erst nächstes Jahr dran kommen.

Wir rechnen nun mit einem Durchschnitt von 40 bis 50% es werden wohl höchsten 2 oder 3 Leute über 50% haben.

Gut dass die Zwischenprüfung scheiß egal ist. Mein Ausbilder hat schon gesagt, dass ihm das Ergebnis egal ist, denn diese Prüfung war unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab auch PC VOR Workstation. Is aber wohl wirklich ne Art "Glaubensfrage". Wenn die nämlich z.B. SUN-Workstations im "alten" Sinne meinen (Grafikworkstations etc.), dann sieht das alles ganz anders aus.

Andererseits sind die heutigen PCs auch schon fast so gut im Fliesskommarechnen wie die. Tja, da bleibt wohl nur abwarten und hoffen ;)

gruß emil

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 25. Oktober 2001 17:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von emil ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DarkLuna:

<STRONG> 1/3 der Prüfung steht nicht im Rahmenplan.

Bevor jetzt wieder irgendjemand es besser wissen will oder sich beschwert, dass man doch sowas nicht der IHK schickt, möchte ich sagen, das die Schulleitung zusammen mit den Ausbildern den Rahmenplan durchgegangen ist und sie sich einig waren, dass die IHK sich nicht daran gehalten hat, natürlich gibt es Schulen die einen Teil davon vielleicht schon vor der Prüfung durchgenommen haben und es deswegen konnten, zum größten Teil waren diese Aufgaben um die es geht auch einfach, aber sie stehen halt nicht im Rahmenplan, sondern nur im Prüfungskatalog und der sollte eigenlich mit dem Rahmenplan gleich sein.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Workstation vor PC gewählt, weil ich beides vom Windows-Betriebssystem abgeleitet habe. Sieht man sich mal Windows NT Workstation im Vergleich mit Windows 95 an, wird man schnell feststellen, dass Windows NT stabiler und auf einer größeren Auswahl an Hardware läuft. Aber dann könnte rein theoretisch auch jeder PC eine Workstation sein... :confused:

Fazit: Die Aufgabe ist total schwachsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für mich kann ein Pc sowohl Workstation als auch Server sein, deshalb verstehe ich den Sinn dieser Frage auch net, das wäre ja so als ob ich fragen würde:

Ordnen sie die Betriebssysteme nach ihrer Stabilität:

Linux

Unix

Solaris

NT

aber egal, wenigstens diese Frage werde ich wohl richtig haben, bei mir ist die Workstation nämlich auch schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

könnte mir vielleicht mal jemand sagen, wieso die Aufgabe 1.4 bei manchen von euch gestrichen worden ist?

Ich habe in diesem Punkt nämlich nichts zu meckern und habe auch brav die Aufgabe ausgefüllt.

Zu der Aufgabe 4.5:

24 Auszubildene - 5 Auszubildende über 25 Jahren = 19 Auszubildende

19 Azubis + 3 Arbeitnehmer unter 18 Jahren = 22 Personen, für die eine JAV-Vertretung gestellt werden muß.

Das heißt 3 Personen laut § 62(1)

Ehrlich gesagt verstehe ich hier die Aufregung von einigen nicht. Ich selbst bin erst seit einem Jahr in der Ausbildung und mir hat die ZP nicht so viel ausgemacht. Natürlich habe ich auch einige Sachen falsch, aber entweder aus eigenem verschulden, oder weil wir es nicht in der Schule durchgenommen haben. Einige Kniffelaufgaben, aber alles lösbar fand ich.

Althea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...