Zum Inhalt springen

Wikipedia als Quellenangabe


dhsalamipizza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob ich in meiner Projektdokumentation auch Wikipedia als Quellenangabe angeben kann,

oder ob das irgendwie verrufen ist.

Ich komme darauf, weil ein Kumpel von mir einfach unter dem Punkt "Quellen":

Wikipedia – Die freie Enzyklopädie - Wikipedia

geschieben hat, kann ich das auch machen?

Ps: Das sollte eigendlich unter Abschlussprojekte sry, bitte bei Bedarf verschieben.

Bearbeitet von dhsalamipizza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Doku jeweils den Artikel genannt... also am Ende mehrere Wikipedia-Referenzen gelistet. Du wirst ja auch als Quellenangabe nicht einfach "Google" oder "Stadtbibliothek" schreiben, sondern etwas spezifischer sein. Wikipedia-Artikel haben auch verlinkbare Unterpunkte. Ggf. kann man auch die nehmen.

Vielleicht wärs auch eine Idee, vor dem Schreiben einmal kurz zu recherchieren, wie man korrekt zitiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia ist schwierig als Quelle. Grundsätzlich ist eine Enzyklopädie keine Quelle und dieser "Jeder-kann-es-Ändern"-Ansatz bei Wikipedia macht das nicht besser...

Wichtig bei allen Sachen aus dem Web ist es Datum und Uhrzeit des Abrufs zu verzeichnen. Bei Wikipedia hat sogar jede Artikelversion ihre eigene URL. Diese solltest du dann angeben. Zum Beispiel:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rekursion&oldid=91828287

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der uni ist wikipedia sicherlich verpönt. ansonsten kommt es sicher auf den jewiligen artikel an: je mehr einfach nachprüfbare fakten ein artikel enthält, desto unbedenklicher kann man ihn zitieren (z.b. erklärung http). je mehr ein artikel meinungen widerspiegelt, desto mehr quellenkritik ist angeraten.

allgemein gilt beim zitieren von onlinequellen:

komplette url und datum des zugriffs müssen angegeben werden!

einfach nur zu schreiben quelle = wikipedia genügt nicht (da könnte man ja auch schreiben: quelle = irgend ein buch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...