Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache ist die richtige?


Empfohlene Beiträge

wenn ich mir hibernate / nhibernate in C# oder Java mal anschaue, oder andere ORM...wer schreibt denn noch wirklich SQL? Ich finde SQL ist nun wirklich keine gute Wahl als Start.

Naja immer mal langsam mit de jungen Gäule. Alles hat seinen Sinn, es muss nur sinnvoll eingesetzt werden. Ich benutze noch sehr gern SQL, welchen Nachteil siehst du denn? Oder mit was untermauerst du das SQL schlecht ist oder nicht mehr angewand wird? Ich benutze SQL regelmäßig, arbeite viel mit view Tables oder Stored Procedures und kann mich damit flexibel halten, aber das ist ne andere Geschichte.

Seit wann ist SQL eine Programmiersprache... als nächstes wird hier noch HTML empfohlen :(

Generell ist das keine Programmiersprache, dass stimmt. Aber man kann durchaus auf SQL Basis programmieren wenn es das DBMS es unterstützt, dass gehört zumindest nicht zum SQL Standart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass SQL schlecht ist, das hast du rein interpretiert. Es geht hier darum, mit welcher Sprache man als Anfänger beginnen sollte und da macht SQL nunmal keinen Sinn.

Ich sage auch nicht das ORMs der Weisheit letzter Schluss sind.. ich wollte damit lediglich sagen, dass SQL im Vergleich zu früher an Bedeutung verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Seit wann ist SQL eine Programmiersprache... als nächstes wird hier noch HTML empfohlen :(

also SQL ist sehr wohl eine Programmiersprache, und zwar eine der vierten Generation: Fourth-generation programming language - Wikipedia, the free encyclopedia

Was du meinst ist vermutlich, dass SQL keine Turing vollständige Programmiersprache ist, was natürlich richtig ist: Turing-Vollständigkeit

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich einwenig danach richten, welche Arbeit man im Berufsalltag macht.

PHP ist für Webseiten gut geeignet, aber für alles Andere kaum zu empfehlen, auch wenn man damit mittlerweile mehr als nur dynamische Webseiten programmieren kann.

Möchte man GUI-Applikationen erstellen, kann ich C+ mit Hilfe des QT-Frameworks empfehlen. Man kann es kostenlos haben, es ermöglicht mit identischem Quellcode Anwendungen für Windows, Linux, Mac und diverse Mobilgeräte zu erstellen, kommt mit einem Designer, mit dem man GUI-Fenster und Dialoge grafisch erstellen kann, ist gut dokumentiert und einfach zu lernen.

Kümmerst du dich in erster Linie um administrative Dinge, kannst dafür aber gut Routinen zur Überwachung oder Automatisierung von Systemabläufen gebrauchen, eignet sich TCL, Perl oder Python (TCL ist am einfachsten, weicht aber dafür etwas vom üblichen Konzept anderer Sprachen ab).

Wenn man die Wahl hat, sollte man etwas C-basiertes nutzen. Ist immernoch die wichtigste Sprache für herkömmliche Anwendungen und Bibliotheken zur Ansteuerung von Hardware oder Serverdiensten werden am ehesten in C(++) publiziert.

Schwierig ist in der Regel nicht die Sprache. Das Prinzip ist meist ähnlich und unterscheidet sich eher durch das Ziel, was man verfolgt. Ein Spiel zu programmieren ist etwas völlig anderes wie eine dynamische Webseite oder ein Datenbankfrontend. Ob man dafür aber nun Python, C oder Pascal nutzt: Den Unterschied machen da nur Vokabeln und Syntaxzeichen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...