Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten nach Ausbildung als FIAE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zum 01.08.2012 möchte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung beginnen. Weil es für mich immer noch unklar ist, ob ich nicht doch lieber Abitur plus Studium zu machen, möchte ich zuerst die Ausbildung machen und dann weitersehen. Um mir nicht jetzt ein Eigentor zu schießen und dann extra drei Jahre zu vergolden, suche ich nach Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, um so trotzdem zu meinem Ziel zu kommen. Ist der Stoff der Ausbildung (Berufsschule) vergleichbar mit dem Stoff des Abiturs, sprich kann ich dann mit dem Wissen an Stoff das Abitur kürzen und welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

blahh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest ist Rheinland-Pfalz.

Laut meinem BS-Lehrer kann man nach der Ausbildung über die BOS1 und BOS2 (so heißt es in RLP, Berufsoberschule 1 = Fachabi, Berufsoberschule 2 als Ergänzung zur BOS1 = allg. Abi) innerhalb von 2 Jahren Vollzeit das allg. Abitur nachholen. Dazu müsstest Du dann halt wieder an die Berufsschule.

Allerdings ist es, in RLP, möglich, zusätzlich zur Ausbildung die Abendschule zu besuchen, also Du könntest mit Beginn des 1. Lehrjahres die Abendschule für das Fachabitur besuchen, würdest dann mit Ende des 2. Lehrjahres hiermit fertig sein (Bestehen natürlich vorausgesetzt) und könntest dann im 3. Lehrjahr schön für die Prüfung lernen und anschließend das Jahr Vollzeit dranhängen für die BOS2 und somit dein allg. Abitur erlangen. Ist natürlich schwer das ganze in der Abendschule zu machen, zusätzlich zur Ausbildung, aber wenn Du Dir das zutraust würde ich es versuchen.

Mir blieb die zweite Möglichkeit leider verwehrt, da mir das damals keiner gesagt hatte, und als wir dann ins zweite Lehrjahr kamen haben unsere Lehrer auf einmal davon gesprochen.. (hab mich schwer geärgert aber naja, anderes Thema).

Da ich nur für RLP sprechen kann rate ich Dir einfach mal bei der BS / der IHK anzurufen und ganz unverbindlich nachzufragen, ob es in eurem Bundesland ähnliche Möglichkeiten gibt. Vielleicht sogar mit Unterstützung vom Betrieb?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich mal schlau machen, ob du in deinem Bundesland die Fachhochschulreife paralell zur Ausbildung an deiner Beurfsschule erwerben kannst. Damit kannst du unverzüglich studieren gehen, wenn auch an einer Fachhochschule, aber das ist relativ egal von der Wertigkeit. So verlierst du kaum Zeit, auch wenn du danach studieren gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich mal schlau machen, ob du in deinem Bundesland die Fachhochschulreife paralell zur Ausbildung an deiner Beurfsschule erwerben kannst. Damit kannst du unverzüglich studieren gehen, wenn auch an einer Fachhochschule, aber das ist relativ egal von der Wertigkeit. So verlierst du kaum Zeit, auch wenn du danach studieren gehst.

Wohne in Rheinland-Pfalz - wo finde ich mehr Informationen darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in Rheinland-Pfalz - wo finde ich mehr Informationen darüber?

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz widmet der Schullaufbahnberatung eine ganze Seite. Schau doch mal unter Berufsbildende Schule in Rheinland-Pfalz: Mit Mittlerer Reife und Ausbildungsplatz nach. Das müsste Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung