Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt bei dem neuen Arbeitgeber


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da ich in meinem Betrieb nicht übernommen werde, hatte ich Vorstellungsgespräche. Mein eventueller neuer Arbeitgeber würde mir gerne ein Projekt geben, in dem ich mich beweisen kann, zeigen kann was ich 'kann'.

In meinem Ausbildungsbetrieb gibt es sehr eingeschränkte Möglichkeiten ein Abschlussprojekt zu finden. Ist es Rechtlich gesehen möglich das Projekt bei / für den neuen Arbeitgeber zu absolvieren?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mir zwei Konstellationen vorstellen:

- Du wechselst den ausbildungsbetrieb und machst beim neuen das Projekt

- der neue AG tritt als Kunde des aktuellen Ausbildungsbetriebes auf und das Projekt wird ein Kundenauftrag

Ob noch andere Möglichkeiten bestehen, kann Dir die für Dich zuständige IHK sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so etwas wie "Arbeitnehmerüberlassung"/Leiharbeit. Damit kannst Du in anderen Betrieben eingesetzt werden und die andere Firma zahlt etwas für Dich an Deine jetzige Firma. Mein Vorgänger wurde öfters während der Ausbildung beim großen S eingesetzt.

Frag mal Deinen Betrieb, ob er mit so etwas einverstanden ist und Dich dort hin lässt. Schließlich geht es um Deine Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Wechsel bin ich schon dabei nachzuschauen, inwiefern das möglich ist. Mein Arbeitgeber ist eine Behörde, somit kommt das "Auftrag an Externen Kunden" vergeben nicht realistisch rüber bei der IHK.

Das mit dem Ausleihen, könnte ich mal ansprechen. Bzw, vorschlagen.

Danke für die Vorschläge, falls jemand was weiß, her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir früher ein Projekt überlegt, bei dem ich virtuell mein eigener Kunde bin, weil ich das Produkt zuhause fertig gestellt habe.

Somit hatte ich zuhause eine gut zugebrauchende Sache und das Projekt war ein Erfolg.

Nimm das Projekt des neuen AG an, und mache es zum Kundenauftrag fertig.

Das ist denen egal, hauptsache das Thema ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung