Zum Inhalt springen

Was tun mit Festplattenbackups von Kunden


moflolo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin im Moment noch Informatikstudent. Um mein Studium zu finanzieren hatte ich die Idee mich ein wenig selbstständig zu machen und mich als PC Fachmann anzubieten und bei diversen Problemen zu helfen.

Ein Freund von mir (Ausgebildeter Fachinformatiker) empfahl mir zusätzlich noch Festplattenbackups anzubieten.

Also laß ich mich etwas in die Materie ein und habe nun erfolgreich ein Backup meiner eigenen Festplatte erstellt und nach Festplattenformatierung erfolgreich wieder aufgespielt (Mit PartedMagic und Clonezilla (Ja ich bin überzeugter Linuxer ;) )).

Besagter Freund wies mich allerdings darauf hin, dass ich Rechtlich nicht berechtigt sei, die Backups selbst zu lagern sondern diese dem Kunden mitgeben muss.

Wenn ich allerdings ein Backup von ~50gb habe, wie soll ich es dann dem Kunden geben? Bei dießer größe wird es ja sogar mit BluRays knapp.

Die einzige Methode, die mir einfallen würde, ist dass ich sage, dass der Kunde eine eigene externe Festplatte mitbringen muss. Fände ich persönlich aber etwas blöd, da nicht jeder Externe Festlatten besitzt.

Wie wird dass denn professionell gemacht?

Vielen dank schonmal für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheitert ja häufig schon daran, das die Leute zwar ein Backup-Programm haben, es aber eben nie ausführen.

Da wird, meiner Meinung nach, erst recht niemand sein PC/Notebook irgendwo hinbringen, um eine Sicherung machen zu lassen.

Vielleicht solltest du lieber anbieten ein Cloud-Backup wie iDrive, Mozy oder sonstwas zu installieren. Das läuft automatisch und du lässt dich für Installation und ggf. Unterstützung beim Restore bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Tipp: Lass es sein.

Du wirst da mehrere Probleme haben: