Zum Inhalt springen

Informatik Studium abbechen + Schlechtes Fachabi - Bewerbung als Fachi. Anwe.?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich studiere seit fast 2 Monaten Informatik an einer FH. Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich, aber man fragt sich natürlich trozdem, was man denn machen würde, wenn man das Studium nicht schaffen sollte?!

Bei mir käme nur eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwend. in Frage.

Das Problem wäre aber, dass ich nur ein Fachabi mit 3,6 habe und in Mathe+Englisch nur eine 4 habe (Für Fachinformatiker ja wichtige Fächer). Dieses Zeugniss entspricht einfach nicht mehr meinem aktuellen können in diesen Fächern. Ich war damals leider sehr unmotiviert und wollte einfach nur bestehen...

Sollte ich das Studium nicht packen, dann wird es an Mathe liegen. Die anderen Fächer sind kein Problem. Und bis ich den Entschluss fassen würde, das Studium abzubrechen, vergeht noch mind. 1 Jahr. Bis dahin werde ich mindestens "Java Programmierung", "Englisch für Informatiker" und "Phsysik+ET" bestehen (vielleicht sogar mit guten Noten :D). Diese Fächer sind auf jeden Fall machbar. Und da kämen ja noch einige Informatikspezifische Fächer wie C++ Programmierung etc. hinzu, die ich vielleicht auch noch bestehen könnte/würde.

Wenn ich mir dann die ganzen bestandenen Module bescheinigen lassen würde und diese dann der Bewerbung zur Ausbildung als Fachi. Anwe. beilege, würde dies die 4 in Englisch+Mathe wieder halbwegs gut machen?

Die würden ja sehen, dass ich programmieren + Englisch kann und auch weiß worums geht.

Vorteile:

- Etwas älter und gereifter (wäre 22-23 bei Ausbildungsbeginn)

- Einige abgeschlossene Module wie "Java prog.", "c++ progr.", "englisch für Informatiker", "physik+et"...

Nachteile:

- Schlechtes Fachabi

- Abgebrochenes Studium, da an Hochschulmathe gescheitert

- Zu alt

Das wären die Vor und Nachteile die ich bei mir sehen würde. Noch hab ich natürlich nichts bestanden, ist nur eingeschätzt, wie es vielleicht aussehen könnte.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir auf jedenfall Deine bestandenen Module bescheinigen, das wertet natürlich die Bewerbung auf, vor allem, wenn man daran eine starke Leistungssteigerung ausmachen kann. Im besten Fall, würdest Du dann natürlich auch noch Mathe gut bestehen, aber so wie ich das nun verstanden habe, würdest Du Dein Studium, wenn, dann wegen Mathe abbrechen.

Dennoch, alle relevanten Module bestätigen lassen, dann kannst Du in Deiner Bewerbung mit Vorwissen punkten. Und Mathe ist in der Ausbildung icht wirklich relevant. Logisch denken allerdings schon.

Dein Alter ist nicht unbedingt ein Nachteil, Du hast ja eine Vorgeschichte, manche Betriebe bevorzugen lieber reifere und damit vll. auch zuverlässigere Bewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen Mathe solltest du dir keine Sorgen machen

Ich hab diese Jahr eine Ausbildung zum FiSi begonnen und werde in der Berufsschule keine eizigste Mathestunde haben.

Wie bereits erwähnt ist logisches Denken von nöten und das sollte man mindestens haben wenn man die ersten Semster vom Informatik Studium besteht.

Um dein Alter würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Bei mir ist einer in der Klasse der ist 33 und hat jetzt angefangen ==> kein Auschlieskreterium

was ich aber bigvic rechtgeben muss

du hast grad dein Studium angefangen und kämpfst jetzt schon mit dem "Was wäre wenn ich das mach" Spielchen.

Des wird dir nichts weiterbrigen. Hock dich hin. Lern Mathe bis du umfällst dann packt man des schon.

Und wenn nicht dann kannst du dir überlegen was du machst.....

Lg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung