Zum Inhalt springen

Warum ist alles vom Typ int?


steinadler

Empfohlene Beiträge

[...]Der Integer-Datentyp bietet in Verbindung mit einem 32-Bit-Prozessor eine optimale Leistung. Die anderen ganzzahligen Typen werden langsamer in den Arbeitsspeicher geladen und im Arbeitsspeicher gespeichert bzw. langsamer aus dem Arbeitsspeicher geladen.

Der Standardwert von Integer ist 0 (null). [...]

Quelle

Wird wohl aus dem Grunde der Performance gemacht. Eventuell ist bei 64 Bit Prozessoren ja dann was anderes am schnellsten, oder aber es ist auch der Integer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso musst du <0 prüfen? :confused:

Da ein normaler Index nur positive Zahlen hat, kann als Index auch nur eine positive Zahl bei rauskommen. Oder wie meinst du das jetzt? :rolleyes:

Wenn ich mir selbst eine Zugriffsfunktion baue oder this[int _index] implementiere oder wie auch immer, dann muss ich <0 prüfen. Ich dachte immer, diese Überprüfung spart man sich wenn man uint nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, warum im gesamten .Net und in vielen DLL's so oft der Typ int verwendet wird?
Es könnte daran liegen, dass vorzeichenlose Typen anfälliger für Programmierfehler sind.

Wenn man eine Schleife baut, die beispielsweise von 10 bis 0 rückwärts zählt, ist das mit einer vorzeichenbehafteten Schleifenvariablen trivial, aber bei einer vorzeichenlosen können sich da schnell Fehler einschleichen.

Zudem braucht man ein komplexes und unter Umständen unintuitives Regelwerk für Operationen, an denen sowohl vorzeichenlose als auch vorzeichenbehaftete Werte beteiligt sind:

Welchen Typ hat das Ergebnis einer Addition von einem vorzeichenlosen und einem vorzeichenbehafteten Wert? Was ist mit der Subtraktion? Was ist mit Vergleichen?

Solange du die Typen getrennt halten kannst, ist das alles prima, aber sobald du sie in einem Ausdruck mischst, wird's eklig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber büßt man nicht die gewonnene Performance wieder ein, wenn man dann <0 prüfen muss?

das kommt auf die Implementierung an

es kann sein, dass man über eine andere Exception herausfinden kann, dass der Index zu klein war

allerdings wird generell nicht geprüft, ob der Index < 0 ist, was man an den Fehlermeldungen sehen kann, die nur einen Index außerhalb des gültigen Bereichs anmerken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...