Zum Inhalt springen

Übungsaufgaben/Klausuren


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich könnte mal die Hilfe einiger Programmierer gebrauchen!

Aber erst ein paar kurze Informationen zu mir:

Ich mache z.ZT. eine Umschulung zum FIAE, und bin im Zuge dieser direkt im zweiten Lehrjahr eingestiegen.

Da ich in den letzten drei Jahren schon ein paar kleinere Projekte (Hompages) mitentwickelt habe, dachte ich, ich sei fit genug um die Ausbildung in zwei Jahren locker zu schaffen.

Aber wie das immer so ist mit Masterplänen... ;)

Und da kommen wir dann auch schon zu meiner Bitte:

Da ich selbst meine Programmierkenntnisse sehr überschätzt habe, muss ich jetzt natürlich einiges aufholen, allein schon um in der Berufsschule mitzuhalten.

Allerdings ist der Lehrer dort in seiner Funktion sehr, sehr ungeeignet und so versuche ich mir selbst zu helfen, bzw. möchte Euch fragen, ob ihr Klausur- oder Übungsaufgaben in Java habt, die ich abarbeiten kann?!

Es geht mir hierbei nicht um Projekte oder Aufgaben mit Komplettlösung, sondern eher um die Aufgaben selber, da ich einfach selber keine Ideen für irgendwelche Übungsaufgaben habe.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, vielleicht auch mit verschiedenen "Schwierigkeitsstufen", wenn ihr wisst. was ich meine... ;)

Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe auf Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, bin 'ne waschechte Emsländerin... :)

Danke für Deinen Tipp mit dem Galileo-Book, aber die hatte ich mir auch schon mal angeguckt, find die allerdings nicht so schön...

Also falls Du noch ein paar andere Ideen hast... ;)

Und falls Du noch irgendwelche Aufgaben oder so hast...

Alles was mit C# zu lösen ist, kann ich auch in Java machen, es geht mir halt nur um die Aufgaben an sich...

Aber Danke trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den IHK Prüfungen schreibst du keinen richtigen Code.

Dort geht es um Struktogramme, UML, ERM und Pseudocode

Er muss ja auch als FIAE eine Abschlussarbeit abliefern, da sollte er schon etwas Programmieren können :).

Wir haben bisher in der schule nur C/C++ und kommen so langsam erst mit C++ ins oop... Leider wird es also noch etwas dauern bis wir endlich Java bekommen. Ansonsten:

-Datentypen

-Konsolenausgaben

-Konsoleneingaben

-Umgang mit den Klassen

-Umgang mit Dateien

Ich denk mal in der Reihenfolge haben wir es gelernt... Wen du magst, schick mir deine Email Adresse als private Nachricht und ich kann dir mal ein paar Aufgabenblätter zuschicken.

Gruß Bochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du mir eine E-Mail-Adresse nennst (per IGM oder so) kann ich dir alle meine Klausuren, Tests und Abgaben von AE schicken vom 1. LJ bis jetzt. Ich hab die eh alle für meine Mitazubis eingescannt.

Bis auf die letzten beiden Klausuren war alles im Einser-Bereich, so dass die Lösungen dann gleich dabei sind. Hab die Sachen nur auf der Arbeit liegen - nächste Woche hab ich Urlaub. Also wenn du die Sachen dieses Jahr noch haben willst, müsste das diese Woche ablaufen. ;)

LG M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Bzgl. Java habe ich folgenden Tipp für Dich, selbst getestet und für gut befunden. Mit MASSEN an Übungsaufgaben, die nicht unbedingt alle mit der puren Coderei zusammenhängen: Java von Kopf bis Fuß: Kathy Sierra, Bert Bates, Lars Schulten, Elke Buchholz: 9783897214484: Bücher

Das Buch behandelt zwar "nur" Java 5, aber wenn Du die Neuerungen aus Java 6 und 7 nicht zwingend brauchst, ist das Buch absolut super und seinen Preis auch wert.

Eine Kollegin von mir empfahl mir auch mal einen Blick auf folgendes Buch zu werfen: Java lernen.: Judy Bishop: 9783827370853: Bücher

Da bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Die Java-Insel ist mittlerweile zwei Bände stark geworden, oder? Jemand meinte mal, dass es im wesentlichen inhaltlich unverändert geblieben sei gegenüber der einbändigen Ausgabe, aber der zweite Band zu großen Teilen textsetzerischen Finessen wie Zeilenabstand oder Randbreite geschuldet sei. Ich habe das Buch auch als kostenlose online Ausgabe und will nicht sagen, dass es schlecht ist. Aber "Java von Kopf bis Fuß" finde ich didaktisch einfach genial und witzig ist es obendrein. Ich habe auch lange nach einem Java-Buch gesucht und bin damit zu 100% zufrieden.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung