Zum Inhalt springen

Server für Virtualisierung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

(hrmpf, da ist mir doch ein Blade in den Titel gerutscht)

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem 19" Server auf dem wir 5-6 bisherige physische Server (W2K3 - W2K8) virtualisieren wollen.

Mal abegesehen von der Wahl der richtigen Virtualisierungslösung (gibt ein paar Feinheiten wie USB Dongle, Updates per DVD, usw.) geht es erstmal um die Wahl des Gerätes an sich (noch nicht den Kauf, den erledigen dann andere).

Auf den Servern läuft nichts drastisches: Zeiterfassung, Webserver für den interenen Betrieb, div. Spezialanwendungen (nichts groß Ressourcenfressendes)...

Da ich bisher nicht sooo viel mit der Beschaffung (Auswahl) von Servern und Virtualisierung zu tun hatte, ist der Kenntnisstand meinerseits recht gering.

Kann jemand von/zu einem Hersteller (ab)raten? Oder hat vielleicht jemand bereits die ultimative Empfehlung? Auf was ist zu achten? Wie sollte er dimensioniert sein?

Irgendwie werd ich selber nicht sooo fündig, bzw. weiss nicht wirklich wo man nach sowas sucht ^^

Danke schonmal, mfg Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt auf Zertifizierte Hardware achten. Jeder Hersteller kann nicht mit jeder Virtualisierungslösung. bzw. Ist nicht immer Zertifiziert.

Wir setzen z.B. HP Maschinen ein für VMware. Diese sind zertifiziert und haben bei uns bisher keine Probleme gemacht.

Allerdings wird die aktuelle Hardware die wir einsetzen etwas oversized sein für Euch.

2mal HP DL 380 G7 / 2x 6Kerne á 3,5GHz / 60GB RAM für aktuell 38 virtuelle Maschinen (vom Mailserver bis zur Win7 Testkiste)

Die Server gibts aber auch in kleiner.

Allerdings würde ich immer soviel Kerne nehmen wie das Budget hergiebt. RAM kann man nachrüsten. Den Prozessor tauscht man normalerweise aber nicht aus.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung