Zum Inhalt springen

Umschulung Mechatroniker zu FIAE


Dustin565

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mir von dem Thema erhoffe, aber ich fange einfach mal an.

Momentan mache ich eine Ausbildung als Indrustrie Mechatroniker, diese werde ich ende des Monats hoffentlich erfolgreich abschließen, bin noch 19 Jahre alt, werde im April 20.

Ich habe 2008 die Realschule mit dem Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) abgeschlossen und bin direkt mit 16 in die Lehre gegangen.

Ich habe mich damals schon als IT-Fachinformatiker beworben, aber leider wollten alle Abi, da ich aber nicht noch 3 Jahre Schule machen wollte und mich der elektrische Bereich auch interessiert hat, bin ich auf Mechatroniker umgestiegen.

Doch schon wärend meiner Ausbildung und jetzt zu Ende hin verstärkt, fühle ich mich fehl am Platz. Der Beruf macht Spaß, keine frage, aber ich würde sehr viel lieber im IT Bereich gehen und wenn dann als FIAE, ich finde das Programmieren sehr spannend und habe mir auch selbst schon ein bisschen was beigebracht.

Ich habe mich damals mit C++ angefreundet und die Grundlagen gelernt, dann bin ich auf Objective-C umgestiegen da ich eingetragener Programmierer im AppStore bin, ich will demnächst meine eigenen Apps eintragen, die leider noch nicht fertig sind, wobei ich jetzt auch eine Pause gemacht habe, um mich auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Nach der Prüfung will ich meine Arbeit wieder aufnehmen und mir die nötigen Kenntnisse aneignen.

Desweiteren besitze ich einen VServer (Debian) um den ich mich jetzt knapp 1 1/2 Jahre kümmere, momentan läuft aber nicht viel drauf.

Das ist leider alles nicht halbes und nichts ganzes, also kann ich bis jetzt noch nicht wirklich Referenzen angeben...

Ich überlege jetzt schon seit nen Monat noch eine Ausbildung als FIAE anzuhängen, das sind dann aber wieder 3 Jahre. Aber es erscheint mir momentan einfach die beste Möglichkeit.