Zum Inhalt springen

Laptop für Programmieren/Music Production


Skuzzle

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Laptop.

Hauptnutzen:

-Programmieren: Java, C#, C++

-Music Production (Ableton Live)

Nebennutzen:

-Office

-Internet

Anforderungen:

-Lange Akkulaufzeit

Da ich mit der Bahn unterwegs bin und gerne unterwegs Konstruktiv sein möchte brauch ich also auch eine lange Akkulaufzeit.

Als eingefleischter Windows Nutzer bin ich gegenüber MacBooks nicht gerade optimistisch eingestellt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mein Geld Limit liegt bei ca. 1000€

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Skuzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf Grund der Verwendung einen Laptop mit möglichst hoher Auflösung empfehlen. Gleichzeitig auuf Grund der Mobilität ein Gerät mit höchstens 14 Zoll.

Insgesamt würde ich dir zu einem Businessgerät raten, da diese meist bessere Garantiebedingungen haben und allgemein robuster sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich auch nicht zu Macbooks ueberreden lassen. Das die Teile besonders gut fuer Musikproduktion geeignet sind ist schon seit Jahren eher in Richtung Urban Legend zu druecken. Ganz viel frueher gabs halt mal die Bessere Software fuer den MAC was das angeht. Aktuell packts jeder PC, da die Software auch hier mehr als ausgereift ist. Zudem bekommt man fuer den PC die bessere Hardware. Der Onboardsound der MACs taugt nicht mal fuers -anstaendigen- Musikhoeren.

Gebrauchtes Thinkpad vielleicht, So x60 oder Neu x200. Notfalls mit SSD ausstatten. Voila! Dazu halt noch, wenn nicht schon vorhanden, das entsprechende Softwarepaket wie Cubase oder Cakewalk (Weiß der Geier ;) ) und die entsprechenden Synthesizer/ Recordingkarten/ VST-Instrumente, je nach dem wie deine Wunschumgebung aussieht.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtes Thinkpad vielleicht, So x60 oder Neu x200. Notfalls mit SSD ausstatten. Voila! Dazu halt noch, wenn nicht schon vorhanden, das entsprechende Softwarepaket wie Cubase oder Cakewalk (Weiß der Geier ;) ) und die entsprechenden Synthesizer/ Recordingkarten/ VST-Instrumente, je nach dem wie deine Wunschumgebung aussieht.

Er möchte auch drauf programmieren. Und eine hohe Laufzeit. Da würde ich eher schauen wie sich die Preise des T420 entwickeldn wenn bald das T430 kommt. Eventuell auch ein Demopool T420. Zum Beispiel von nbwn.de - die dürfte es schon mit hoher Auflösung für um die 1000 Euro geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich selber Ableton/Traktor und andere Tools an meinem NB nutze kann ich dir ein paar grundsätzliche Dinge raten.

1. Intel CPU (Dual o. Quadcore) - Bei dem AMDs hatte ich immer höhere Latenzen und extreme Spitzen die beim Musizieren dann doch mal knackser produziert haben. Weiss allerdings nicht ob es bei den aktuelleren auch so ist. (Hatte hier nen Turion X2 im Einsatz und das war ziemlich übel)

2. RAM >=4GB Hier lohnt es den extra RAM selber einzubauen. Gegenüber dem Aufpreis für 8GB Kann man bis zu 200€ sparen (in der Regel um 100€)

3. Soundkarte ist nicht relevant da mann in der Regel ein externes Interface benutzt.

Und wenn man unterwegs ist kann man sich auch mit ASIO4all helfen.

Habe für Ableton ein HP Elitebook 8530 im Einsatz (Dualcore P8400 mit 4GB RAM und Windows7 64 Bit) und habe bisher fast nie Problem gehabt (abgesehen davon wenn ich zuviele Spuren/Instrumente geladen habe also über 15 Spuren mit mehr als 5 Instrumenten = wobei Hier der RAM eine große Rolle spielt)

4. Akkuleistung war mir bisher nicht wirklich wichtig da ich in der Regel im Netzbetrieb bin. Allerdings kannst du dir beim orientieren NBs angucken die einen 2ten Akku unterstützen. Fujitsu Buisinessbook unterstützen das teilweile. CD Laufwerk raus - Akku 2 rein.

Benutze einfach mal den Scout bei notebookbilliger.de

Ihr ausgewähltes Einsatzfeld ist: Gaming und Unterhaltung

Ihre Eingaben waren:

Preis: bis1000€ / Prozessor: 2. Generation Intel® Coreâ„¢ i5, 2. Generation Intel® Coreâ„¢ i7, Intel® Coreâ„¢ i3, Intel® Coreâ„¢ i5 und Intel® Coreâ„¢ i7 / Taktfrequenz: mindestens 2,0 GHz / Festplatte: mindestens 500 GB / Arbeitsspeicher: mindestens 8192 MB / Grafikkarte: ATI und NVIDIA / Grafikspeicher: mindestens 1024 MB / Kommunikation: Wireless Lan / Betriebssystem: Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate / Displaygröße: 14" - 16,4" / Akkulaufzeit: mindestens 5 Stunden / Gewicht: höchstens 4 kg

Kauftipp: Lenovo V570 M57EMGE 8GB, 750er Platte

SSDs bringen natürlich eine Menge, muss allerdings nicht in der Grundkonfiguration sein. HDs und RAM Lässt sich auch später aufrüsten (also darauf achten falls du eine normale Platte nimmst das das NB SSDs unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenovo V570 M57EMGE

39,6 cm (15,6“) 16:9-HD-Breitbild-Display (1366 x 768) Das ist ein schlechter Witz. (Wie der Rest des Geräts.) Der Op sollte sich von sowas fern halten.

Wie gesagt, lieber ein Demopool T420. Die sind so gut wie neu und für ca 900€ zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs extra als Quote eingefügt :D

Das im ersten Qute waren die Eingaben

Das Ergebniss war zu 92% der Kauftipp

desswegen

Benutze einfach mal den Scout bei notebookbilliger.de

Um alle Geräte auszufiltern die nicht in Frage kommen.

P.S.

Ich persönlich bevorzuge HP PRO und Elitebooks und ja der Kauftipp bei den Kriterien ist eher suboptimal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...