Zum Inhalt springen

Programmierer (Java) Werksstudent - wie sehen die Aufgaben aus?


Jack159

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Informatikstudent im 1. Semester.

"Java Programmierung Teil 1" habe ich abgeschlossen. Im 2. Smester jetzt folgt noch Teil 2, dann bin ich mit Java durch. Danach würde ich sehr gerne als Werksstudent Programmierer (Java) irgendwo nebenbei arbeiten.

Was muss man denn für solch einen Werksstudentenjob als Programmierer alles drauf haben? Und vorallem, was macht man dort genau? Kriegt man z.b. UML-Diagramme vorgelegt, welche man dann in Java umsetzen muss? Also so gesehen nicht mehr als abtipparbeit? Oder muss man noch mehr können?

Reichen 2 Semester Java überhaupt dafür aus? Habe vorher noch nie wirklich programmiert.

Vielleicht ist/war hier jemand als Werksstudent-Programmierer tätig, oder kennt Werksstudent-Programmierer und kann berichten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich Business-Logik in gewachsene Java-Strukturen einzuarbeiten wirds schwer mit 2 Semestern Java ohne Vorkenntnisse imo... Da wird häufig Kenntnis verlangt, die Datenbankanbindungen und Multithreading verlangt und Kenntnisse in Java-Frameworks wie spring etc...

Was du dir anschauen könntest wäre VBA(-Makro)-Programmierung, da suchen Unternehmen oft Werkstudenten für. Und das sind meist in sich eigenständige kleinere Programme, die keine komplexe Schnittstellenproblematiken, keine N-Layer-Architektur und keine Synchonisatonspattern für verteilte Anwendungen brauchen.