Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt WLAN Ausleuchtung, AP Planung, Konzeption


Maverik918

Empfohlene Beiträge

Huch... ich dachte eigentlich, ich hätte hier bereits gestern einen Beitrag abgesetzt :rolleyes:

Auf die Gefahr hin, dass es ohnehin schon zu spät ist: das "Warum" wird m.E. nicht ganz klar:

Nach Auswertung muss eine Lösung für die Zukunft gefunden und sofort umgesetzt werden.

Dies lässt ja auch potentiell die Feststellung zu, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Es muss ja bereits bekannte (potentielle) Probleme (außer der wachsenden Datenmenge) geben, die bereits bekannt sind. Ansonsten wäre es ja nicht zu dieser Projektidee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so... das Projekt wurde zum zweiten mal abgelehnt, weiß noch nicht warum aber auf der IHK seite steht es so...

damit hat sich das Projekt für mich erledigt, kann es mir nicht leisten noch einmal abgelehnt zu werden.

ich werde nun ein fiktives Projekt nehmen, weiß noch nicht genau was, habt ihr paar vorschläge ?

:/

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem ich mir jetzt gedanken gemacht habe, hier ein neues Projekt. habe ich mir mal eben auf den fingern gesaugt, was meint ihr?

Projektbezeichnung

Automatisierte Betriebssystemverteilung über das LAN

Kurze Projektbeschreibung

Im ---------------- müssen regelmäßig neue bzw. restaurierungsbedürftige Clients mit Windows XP / 7 ausgestattet werden. Derzeit wird jeder Rechner von einem EDV-Mitarbeiter via CD gebootet und manuell eingestellt, was mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist. Ziel ist es ein Verteilungssystem zu finden und einzuführen welches, ohne Anschaffung neuer Hardware, die Betriebssysteminstallation automatisiert über das LAN ermöglich. Dabei ist darauf zu achten dass der innerbetriebliche Netzverkehr nicht gestört wird und die Installation eines einzelnen Systems nur geringe Zeit beansprucht. Nach Entscheidungsfindung müssen passende, konfigurierte Images erstellt sowie entsprechende Scripts geschrieben werden. Abschließend werden Testrechner für abschließende Tests herangezogen um eventuellen Fehlern im Rollout vorzubeugen.

Projektumfeld

Das Projekt wird in der betriebsinternen EDV Abteilung durchgeführt um mithilfe des gegebenen Serverumfeldes realisiert.

Projektphasen (einschl. Zeitplaung)

1. Projektvorbereitung: 5h

1.1 Kundenbesprechung 1h

1.2 IST-Analyse 2h

1.3 SOLL-Konzept 2h

2. Projektplanung: 6h

2.1 Erarbeitung Lösungsvarianten 3h

2.2 Vergleich / ABC - Analyse 1h

2.3 Kosten-Nutzen Analyse 1h

2.4 Planung der Durchführung 1h

3. Projektdurchführung: 14h

3.1 Installation / Konfiguration des ausgewählten Systems 4h

3.2 Aufbereitung der Images und Scripts 4h

3.3 Testumgebung erstellen, anschließend Tests 3h

3.4 Fehlerbehebung 3h

4. Projektabschluss: 10h

4.1 Soll – Ist Vergleich 1h

4.2 Reflexion 1h

4.3 Projektdokumentation 6h

4.4 Kundendokumentation 2h

Gesamt: 35h

Dokumentation zur Projektarbeit

Kundendokumentation

Kostenkalulation

Skizzen

Technische Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann denn in einem geswitchten Umfeld das Netzwerk belasten ? ;)

Mir ist der Text ein wenig zu kurz. Unter dem Aspekt daß Du nunmehr unter richtigem Zeitdruck stehst mag das durchgehen, aber man möchte als PA gerne rauslesen, daß Du wirklich so zwei, drei unterschiedliche Ansätze beleuchten wirst und nicht nur den Win-Ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

ok dann lass ich das mit der Netzwerkbelastung raus, .. naja.. bzw. kommt halt drauf an wo der Verteilerdienst/ das System installiert wird, auf welchem Server... hm.

ich bin bei der ihk dresden und darf nicht mehr schreiben als hier eben hinterlegt... das ist mir beim ersten mal auf die füße gefallen, ... da hatte ich ja bekanntlich mehr text ;)

hast du denn einen vorschlag was ich noch in einem satz einbringen könnte, weil mehr platz ist nicht mehr :/

grüße

ps.: mir ist es schleierhaft wie einige bei uns (schule) durchgekommen sind mit ihren anträgen, wenn i die vergleich mit meinem, ... kaum auswahlmöglichkeiten etc. irgendwas muss der pa gegen mich haben -.- was ist eigentlich wenn wieder abgelehnt wird ? (ich glaub ich wills gar nicht wissen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, überarbeitet, hoffe das kommt so durch ?! wenn ihr noch vorschläge habt oder auch sagt dass das so in ordnung ist bitte ich euch dies zu tun, wird heute weggeschickt, vorraussichtlich.

Projektbezeichnung

Automatisierte Betriebssystemverteilung über das LAN

Kurze Projektbeschreibung

Im ############# müssen regelmäßig neue bzw. restaurierungsbedürftige Clients mit Windows XP / 7 ausgestattet werden. Derzeit wird jeder Rechner intern von einem EDV-Mitarbeiter via CD gebootet und manuell eingestellt, was mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist. Ziel ist es ein Verteilungssystem zu finden und einzuführen welches, ohne Anschaffung neuer Hardware, die Betriebssysteminstallation automatisiert über das LAN ermöglich. Dabei ist auf einen möglichst geringen Zeitaufwand pro Installation zu achten. Außerdem muss eine Lösung zur Treiberanpassung gefunden werden, da nicht alle Rechner identisch sind. Nach Entscheidungsfindung müssen passende, konfigurierte Images erstellt sowie entsprechende Scripts geschrieben werden. Letztlich werden Testrechner für abschließende Tests herangezogen um eventuellen Fehlern im Rollout vorzubeugen.

Projektumfeld

Das Projekt wird in der betriebsinternen EDV Abteilung durchgeführt und mithilfe des gegebenen Serverumfeldes realisiert.

Projektphasen (einschl. Zeitplaung)

1. Projektvorbereitung: 5h

1.1 Kundenbesprechung 1h

1.2 IST-Analyse 2h

1.3 SOLL-Konzept 2h

2. Projektplanung: 7h

2.1 Erarbeitung Lösungsvarianten 4h

2.2 Vergleich / ABC - Analyse 1h

2.3 Kosten-Nutzen Analyse 1h

2.4 Planung der Durchführung 1h

3. Projektdurchführung: 13h

3.1 Installation / Konfiguration des ausgewählten Systems 4h

3.2 Aufbereitung der Images und Scripts 4h

3.3 Testumgebung erstellen, anschließend Tests 3h

3.4 Fehlerbehebung 2h

4. Projektabschluss: 10h

4.1 Soll – Ist Vergleich 1h

4.2 Reflexion 1h

4.3 Projektdokumentation 6h

4.4 Kundendokumentation 2h

Gesamt: 35h

Dokumentation zur Projektarbeit

Kundendokumentation

Kostenkalulation

Skizzen

Technische Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der letzte Post zu dem Thema, habe jetzt alles so formatiert dass es genau in den Antrag passt, ich bin zufrieden, ich hoffe ihr auch ?

Projektbezeichnung:

Automatisierte Betriebssystemverteilung über das LAN

Kurze Projektbeschreibung:

Im ######### werden regelmäßig Clients mit Windows XP / 7 intern von einem EDV-Mitarbeiter via CD manuell installiert und angepasst was mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist. Ziel ist ein effizientes Verteilungssystem einzuführen welches die Betriebssysteminstallation über das LAN automatisiert und zügig ermöglicht. Außerdem muss eine Lösung zur Treiberanpassung gefunden werden, da nicht alle Rechner identisch sind. Nach erfolgter Auswahl der Software müssen passende, konfigurierte Images erstellt sowie entsprechende Scripts geschrieben werden. Letzlich werden Testrechner für abschließende Tests herangezogen um eventuellen Fehlern beim Rollout vorzubeugen.

Projektumfeld:

Die betriebsinterne EDV-Abteilung ist für das Netzwerk sowie Hard- wie Softwareinstallationen zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...