Zum Inhalt springen

Duales Studium im ersten Semester abbrechen


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit dual Wirtschaftsinformatik an einer FHDW und überlege das Studium abzubrechen.

Ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgender Thematik:

Den ersten Theorie Teil habe ich bis auf das Fach Mathe, ohne schwierigkeiten im Dezember letzten Jahres abgeschlossen. Dann ging es los mit der Praxisphase bei der T-Systems. ich habe in den ersten Wochen schon gemerkt, dass ich hier falsch in der Abteilung bin. Ich arbeite hier überwiegend mti Excel und schupse Zahlen von einer Tabelle in die andere. Es sind halt typische Controlling Aufgaben.

Früh habe ich gemerkt, dass mir der Bezug zur Technik (Server, Netzwerke, Anwendungen, wie VmWare, Citrix,...) mit der ich mich gerne während der Ausbildung (FISI) und in den zwei Jahren Arbeiten danach gerne befasst habe.

Ich denke, dass der Studiengang die falsche Entscheidung war.

Seit ca 2 Jahren befasse ich mich nun auch mit dem Erstellen von Image- und Businessvideos, was mir richtig Spaß bereitet. Habe mich auch deswegen letztes Jahr selbstständig und für zwei Firmen mehrere Videos erstellt. Habe die Sache dann aber durch das Studium an den Nagel gehangen.

Am aller liebsten würde ich mich nun wieder damit befassen. Ich habe auch schon mit meinem alten Arbeitgeber, bei dem ich nach der Ausbildung gearbeitet habe, gesprochen. Dieser würde mich wieder einstellen und mir die nötige Freiheit für die Selbstständigkeit geben. Würde dann bei einem 40 köpfigen Verband in der IT Abteilung arbeiten.

Ich habe jedoch Angst, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt in den nächsten 3-5 Jahren, ich keine Chance mehr habe, bei z.B. IT Dienstleistern im Netzwerk- /Anwendungsbereich (MS Serversoftware/ VMware/ Citrix) zu arbeiten, weil ich zu alt (heute 23) bin und kein Experte in den Bereichen bin.

Ich sehe also 3 Möglichkeiten: