Zum Inhalt springen

Linux Server Projekt


NoChance2012

Empfohlene Beiträge

Liebe Foren Gemeinde,

ich hoffe ich kann mich mit meinem Problem an eurch richten und ihr könnt mir helfen. Für mich hängt davon mein Neustart in ein normales Leben an. Nach einem schweren Unfall mit Kopfverletzungen bin ich einigermaßen genesen und bekomme jetzt noch mal eine Chance eine Ausbildung zu beginnen, wenn ich das Praktikum meistere. Da ich schon 30 bin ist das wohl meine letzte Chance.

Ich habe jetzt mit 3 anderen eine Woche Praktikum hinter mir und wir waren wohl alle gleich start das ein Abschluss Projekt entscheiden soll wer genommen wir. Obwohl ich das jetzt schon versucht habe allein zu meistern komme ich nicht weiter. Bitte helft mir habe mit Linux noch kaum was gemacht.

Das Projekt in Stichpunkten:

Linux Server 11.40 VM aufsetzen

Die VM soll von außen erreichbar sein über ssh.

FTP einrichten

Maven installieren und ein Repositorie erstellen

Maven soll dann libs in einem bestimmten ordner automatisch speichern

Nexus istallieren.

Ich hoffe ihre könnt mir helfen.

Die VM habe ich aufgesetzt über ssh kann ich auch bereits darauf zugreifen. FTP ist eingerichtet aber ich kann nicht über Filezilla zugreifen es heist immer Fehlercode 530, also angeblich stimmt das user password verhältnis nicht. Aber das hab ich sorgfältig mehrmals wiederholt.

Maven hab ich installiert aber das andere weis ich nicht wie ich es hinbekommen soll und wegen nexus habe ich auch keinen Plan. Ich habe noch bis Mittwoch Zeit. Eine weitere Aufgabe die ich nicht im Kopf hab steht auch noch an die Trage ich dann nach.

Vielen Dank.

Lg

NoChance2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux Server 11.40 VM aufsetzen

es gibt keinen Linux Server 11.40

Die VM habe ich aufgesetzt über ssh kann ich auch bereits darauf zugreifen. FTP ist eingerichtet aber ich kann nicht über Filezilla zugreifen es heist immer Fehlercode 530, also angeblich stimmt das user password verhältnis nicht.

Du möchtest die Konfiguration Deines Dienstes lesen.

Ich habe noch bis Mittwoch Zeit.

Also wir sollen jetzt Dein Projekt machen?

Du solltest zuerst einmal das lesen und umsetzen: Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema FTP was sagt denn der access log auf deinem Server dazu wenn du versuchst dich anzumelden?

Für den Nexus gibt es jede Menge gute Anleitungen im Netz. Hier mal die die von sonatype selbst mitgeliefert wird. Repository Management with Nexus / Books / Support Sonatype.com Für dich ist dann dann erst mal Kapitel 3 interessant. Repository Management with Nexus / Documentation Sonatype.com

Maven lässt sich über seine settings.xml einstellen. Diese Datei kann man im ~/.m2/ ablegen und dann nutzt maven die dort eingestellen Werte. Du kannst aber auch die settings.xml anderswo ablegen musst dann nur beim Starten von maven den Pfad zur Datei mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flashpix,

nein ich erwarte nicht das ihr das Problem löst aber eine Hilfestellung. Wie man anhand meines Postings lesen kann habe ich das alles schon selbst versucht.

Zu der Anmerkung es gibt kein Ubuntu Server hier ein Link:

Download | Ubuntu

Sollte ich das falsch ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Also nochmal ausführlicher. Ich habe Ubuntu aufgesetzt. Den Dienst proftpd habe ich nach der Anleitung in einem ubuntuforum installiert. Ziel ist es das ich von außen jetzt Dateien auf die VM über FTP transferieren kann. Auf meinem Windows 7 habe ich mir Filezilla installiert. Die IP der VM über ifconig ausgeben lassen die in Filezilla samt dem angelegten Nutzer und Passwort eingetragen und versucht zu verbinden. Log in funktioniert nicht, da Username und Passwort wohl nicht übereinstimmt. Fehlermeldung 530. Habe darauf hin noch einige Nutzer angelegt mit dem selben ergebnis. Ich kann mich nicht verbinden. Hierzu hätte ich gern Tipps wie ich den Fehler beheben kann?

Auch den SSH Server habe ich nach Anleitung installiert auf diesen kann ich mit dem Programm "putty" ohne Probleme zugreifen.

Maven habe ich ebenfalls über eine Anleitung installiert. Ich weis jetzt nur nicht wie ich das mit dem Repositorie anstelle? Und wie ich die Einstellung angebe das dort die Lib Dateien hineinkopiert werden sollen?

Wenn ich die zwei Probleme mit eurer Hilfe erst Mal lösen könnte wäre ich sehr dankbar.

Eine Anleitung oder kurze Erklärung wie ich das mache wäre hilfreich Danke.

Viele Grüße

NoChance 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Etreu,

danke für Deinen Tip.

Ja der FTP Dienst läuft. Ich bin nach der Anleitung eines ubuntuforums vorgegangen und hab die User mit useradd erstellt und ihnen ein Passwort zugewiesen. In der proftpd.conf weis ich allerdings nicht wo ich die user eintragen muss? Oder muss ich das gar nicht? Habe heute allerdings gelesen, dass man sich mit dem Systemuser anmelden kann, dass funktioniert auch soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir darum, dass die Verbindung zum Server auch wirklich hergestellt wird. Mit einer Verbindung über Telnet hat man die Möglichkeit die Kommandos einzeln durchzugehen/ einzugeben.

Dass sich die Meldungen dabei nicht unterscheiden sollten ist richtig - hätte ich wahrscheinlich besser trennen sollen. Ich wollte nur wissen, ob die eingehende Verbindung geloggt wird, da bisher keine Auszüge oder Verweise zum Serverlog vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe heute folgende Meldung bei ubuntu.org zu proftpd gelesen.

Zitat:

Create a user named userftp which will be used only for ftp access. This user don't need a valid shell (more secure) therefore select /bin/false shell for userftp and /home/FTP-shared as home directory (property button in user and group window).

To make this section clearer, i give you the equivalent command line to create the user, but it would be better to use the GUI (System > Administration > User & Group) to create the user since users here often got problems with the user creation and the password (530 error) with the command line, so i really advice to use the GUI :

Kann mir jemand sagen welches Logfile ich genau betrachten muss. Hab jetzt mal das auth.log angesehen da steht: das sich die session öffnet mit meinem username und dann

sofort wieder schließt.

Viele Grüße

NoChance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe die Konfiguration, ob der Dienst auch dorthin logget und ggf. solltest Du das Loglevel hoch drehen.

ProFTPD kann User über mehrere Techniken authentifizieren: PAM, NIS, SQL Datenbank, ...

Du solltest die für Dein System passende auswählen und richtig konfigurieren.

Generell solltest Du aber nicht irgendwelche Anleitungen abarbeiten, sondern verstehen, wie die Techniken zusammenhängen und arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag dies steht in der proftpd.log

user markus login failed invalid shell: /bin/false

ubuntu11 proftpd[1722] ubuntu 11.10 die ip ftp session closed

Ich würde das auch gerne verstehen aber komme urpsprünglich aus dem Maschinenbau und mit nem Tumor im Kopf ist es mir nicht so leicht möglich das alles so schnell zusammen zu fügen damit ich das sofort alles verstehe.

Viele Grüße

NoChance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...