Zum Inhalt springen

Projekt


flashpixx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe begonnen eine Art CMS / DMS zu entwickeln. Es soll letztendlich ein webbasierter LaTeX (LaTeX) Editor werden, der gleichzeitig ein Vorlagen- und Gruppenmanagement beinhaltet, so dass es für Arbeitsgruppen geeignet ist, die LaTeX z.B. im Firmenumfeld einsetzen wollen, aber noch nicht die Kenntnisse der Sprache haben.

Das ganze basiert eben auf HTML, JavaScript, PHP und SQL und natürlich TeX.

Ich suche noch ein paar Mitstreiter dafür: weblatex - a browser based LaTeX editor with PDF creation - Google Project Hosting

Das ganze soll Opensource und LGPL sein, zusätzlich sollen Plugin / Theme Schnittstellen enthalten sein, um das ganze auch zu erweitern.

Ich würde mich freuen, wenn sich da noch einige finden. Ich bin halt durch diese beiden Threads http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/151564-latex.html und http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/151485-umfangreiche-vorlage-fuer-projektdokumentation-inkl-beispielen-zum-download.html darauf gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Z.B. TinyMCE oder CKEditor?!

CKEditor wird als Editor verwendet, dieser erzeugt aber HTML Code, so dass man eben noch transformieren muss, zusätzlich stellt der Editor kein Lock zur Verfügung, so dass man entsprechend in einer Multiuserumgebung nicht direkt arbeiten kann. Ebenso reicht ein Editor nicht aus, weil man ja letztendlich noch einen TeX Interpreter mit ggf anderen Tools in mehreren Runs (Biblatex, Makeindex, etc) laufen lassen muss.

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D Er sagt "kb auf HTMl im nachhinein" dies das! Aber LaTeX wo du wohl n bissl mehr wissen musst worum es geht. Macht Sinn!

Bevor man hier losschreit sollte man vielleicht auch meine Intention verstehen!

*edit*

aber kb hier mich zu streiten...

Bearbeitet von pgslive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pgslive: da du ja in der Chatbox grad mit deinem Epic Rage beschäftigt bist:

Flashpixx fragt ob ihm jemand helfen möchte ein Holzhaus zu bauen. Du schreibst: "Wenn es nicht aus Holz wäre, dann könntest du mir helfen einen Hot Rod zu bauen."

Verstehst du jetzt worum es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keinen Epic Rage wegen dem Thread sondern wegen den Kommentaren von den "alten Hasen". Die meinen sich alles rausnehmen zu können.

afo du bist in Ordnung! Und in der Form hätte ich auch jegliche Kritik akzeptiert :)

Ich habe den TE einfach falsch verstanden, aber deswegen muss man nicht solche Aktionen bringen wie herr SilentDemise =)

Viel Spaß euch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum mitmeißeln:

Es geht darum LaTeX für Arbeitsgruppen leicht zur Verfügung zu stellen. Im Moment, wenn ich LaTeX benutzen will, brauche ich lokal einen Interpreter + Editor + eben das Know-How TeX Code zu schreiben. Zusätzlich wenn ich mit mehreren an einem Projekt arbeiten will, brauche ich in irgendeiner Form eine Möglichkeit die TeX Dokumente auszutauschen z.B. SVN, Git, what-ever, um auch Konflikte zu vermeiden.

Ich möchte nun das ganze browserbasiert haben, d.h. jeder User meldet sich am System an, editiert die Dokumente im Browser ohne zwingend Kenntnisse über den TeX Syntax haben zu müssen, entsprechende Lock- und Historisierungsmechanismen für die Dokumente sollen durch das System bereit gestellt werden. Das PDF Rendering soll wieder durch einen TeX Interpreter durchgeführt werden, der aber nur auf dem Server laufen muss. Zusätzlich sollen Gruppen- und Userberechtigungen auf die Dokumente bzw. Dokumentteile angelegt werden können und es soll möglich sein, Vorlagen und zentrale Elemente zu benutzen. Letztendlich so eine Art CMS für LaTeX.

Da ein Browser zum Einsatz kommt, der oBdA (X)HTML versteht und anzeigen kann, muss natürlich in irgendeiner Form TeX Code für die Verwendung generiert werden, hierzu setze ich XSLT ein, damit kann ich WYSIWYG im Browser verwenden und trotzdem TeX basiert im Backend arbeiten.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Vorteil von einem solchen System ist: Wenig Installationsaufwand auf den Clients, zentrale Stelle für die Verwaltung des Systems. Möglichkeit TeX Code selbst zu schreiben und bei fehlendem Know-How auf eine GUI zurückzugreifen und trotz allem volleständige Unterstützung von LaTeX mit einigen zusätzlichen Featurs

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...