Zum Inhalt springen

Ausbildung zu Ende-Was nun?


SmokerTD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommer, nach den bestandenen Prüfungen, wenn alles klappt darf man mich als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung schimpfen.

Naja aber da beginnt der Streß!

Ich mache meine Ausbildung in einer Firma die echt null mit Informatik zu tun hat. Ist eher in der Industrie tätig und der Sohn vom Chef ist Diplominformatiker. Das war auch das einzigste was IT-Mäßig die Firma drauf hat. Mein Berufsalltag ist eig kaufmännisch veranlagt. Ich erledige Rechnungen, mache Lieferscheine und Bestellung, bearbeite Aufträge etc. Naja und noch den ganzen anderen Dreck, den ein billiger Azubi machen kann. Unkraut jäten war auch schon drin. Ein gespräch mit der IHK war nicht so erfolgreich und wegen den 4 Monaten die ich noch hier bin, werde ich auch nichts machen.

So der Punkt ist, durch mein ach so gute Ausbildung :rolleyes:, hab ich als Anwendungsentwickler es eig gar nicht drauf. Geschweige den, überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

So, meine Fragen an euch: Was soll ich nach der Ausbildung machen? Würde sich ein 2. Ausbildung z.B. als IT-Systemkaufmann oder ähnlich lohnen?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also, richtig fit na klar nicht. Aber ich bin nicht lernfaul und denk schon, dass ich das hinkriege. In der Schule klappt es bisher jetzt auch. Ich war davor auf einem Wirtschaftsgymnasium. Hab es aber nach der 12. Klasse wegen der Ausbildung abgebrochen. Dadurch hab ich nach der Ausbildung aber immerhin noch die Fachhochschulreife.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich hier stellt... Warum fällt dir jetzt erst auf, dass du in deiner Firma nichts ausbildungsrelevantes lernst?

Wenn du nicht unbedingt studieren willst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als dich auf deinen Hintern zu setzen und das Zeug selbstständig zu lernen. Und dich einfach mal zu bewerben...die Meisten Unternehmen werden von jemandem, der gerade erst fertig mit der Ausbildung ist nicht so extrem viel erwarten/verlangen... Da du ja dann quasi keine Berufserfahrung hast, kannst du Glück haben und bekommst vielleicht eine Stelle.

Ansonsten eben die Möglichkeit mit dem Studium...

Ob eine zweite Ausbildung wirklich Sinn macht, weiß ich nicht..aber warum gerade als Systemkaufmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand bis jetzt auch vor dem Problem, dass ich so gut wie nicht im Betrieb ausgebildet wurde. Allerdings habe ich mich dann zuhause damit beschäftigt und bin im Urlaub zu Konferenzen/Weiterbildungen. Den Wechsel nach der Ausbildung hatte ich die ganze Zeit im Auge.

Für mich wird es ohne richtige Projekterfahrung auch ein Sprung ins kalte Wasser sein. Daher ist es für mich fast egal, ob ich Richtung Administration oder Entwicklung gehe. Ich schaue danach, wie man bei den Unternehmen eingearbeitet wird und welche Anforderungen sie haben. Wegen der Praxiserfahrung nehmen einige Mittelständler auch gerne Fachinformatiker für die gleichen Positionen, wie Hochschulabsolventen.

Allerdings gibt es Unternehmen, die einen bei der "beruflichen Weiterentwicklung" und Umorientierung unterstützen:

Zur Zeit sind viele IT-Messen, wo es massenhaft Job-Angebote gibt. Bei der CeBIT ist sogar ein Career-Day dabei.

Es herrscht ein Fachkräftemangel (hauptsächlich akademisch). Deshalb akzeptieren viele Unternehmen in akademischen Positionen jetzt auch Fachinformatiker.

Ich - als angehender FISI - soll mich bei einem Software- und Systemhaus als Systementwickler (Embedded) im Bereich Automotive bewerben. Dafür gibt es 3Monate Mentoring in der Einarbeitungsphase. Ich wurde gefragt, welche Programmiersprachen uns in der Ausbildung beigebracht wurden, und schon gab es auf der Messe ein Gespräch mit dem stellvertretenden Geschäftsführer. Ich werde schauen, wie das Angebot dann insgesamt ausschaut.

Die wichtigsten Grundlagen dafür sind BUS-Systeme, hexadezimales Rechnen und Grundlagen-Kenntnisse in C/C++ und Java. Diese müssen dann natürlich "schnell" erweitert werden.

Wie sind Deine Leistungen in der Schule? Wie fühlst Du Dich auf die Prüfung vorbereitet? Was hast Du für ein Abschlussprojekt? Traust Du es Dir zu, in wenigen Monaten Dir das ganze Know-How zu erarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon alles gut an. Ich kann ja eigentlich auch viel machen. Nur bin ich mir auch nicht sicher, ob ich AE bleiben will. Naja mein Betrieb hat es mir ja gut versaut.

@neinal: Das erste Lehrjahr lief ja gut, doch dann hat sich das alles verloren. Und durch Gespräche hab ich auch nicht viel erreicht. Als ich dann zur IHK gehen wollte, hab ich erst mit meinem Lehrer geredet, der auch bei der IHK ist. Sein Kommentar war nur, ich soll es sein lassen und einfach die Ausbidlung abschließen. Ich würde mir mit einer Beschwerde nur ins eigene Knie schiessen.

Ich interessiere mich auch eher eigentlich für die Technik also eher Richtung Systemintegration. Die Lehrstelle als FIAE hab ich nur genommen, weil ich nichts anderes gefunden habe. Und ich bin dem kaufmännischen nicht abgeneigt. Deswegen dachte ich mir evt die 2. Ausbidlung als Systemkaufmann.

@Saju also meine Leistungen sind eig in Ordnung. Ich bin nicht der Beste aber es ist ganz okay. Halt beim Programmieren kommen die Schwächen, weswegen ich da auf einer 3 stehe. Also durchpauken werde ich auf jeden fall die nächsten Wochen ohne Ende und schaffen werde ich es schon. Aber halt nicht mit hervorragenden Leistungen. Für das Abschlussprojekt habe ich mir überlegt, ein Java-Programm zu schreiben, dass die Bestellisten unserer Kunden aus der Datenbank holt und sie als PDF ausgibt. Durch das Verfahren sollte es schneller sein, an die Bestelllisten zu kommen als vorher durch dir Datenbank. Ist das so vom umfang her eig okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3 ist für einen FIAE in Programmieren nicht besonders gut. Was hast Du für Vorstellungen, was Du später machen willst? Schau mal auf Messen bei Ständen vorbei und zeige dort Dein Interesse. Vielleicht hast Du dann eine Chance etwas zu bekommen.

Ich gehe schon seit dem 2.Lj auf Messen und bilde mich im Urlaub/meiner Freizeit weiter. Die Noten sind deshalb auch gut.

Wegen dem Betrieb: Auch, wenn er Dich vielleicht schlecht ausgebildet hat, hast Du auch etwas dort gelernt. Diese Dinge musst Du als Deine Stärken hervorheben. Von einem Berufsanfänger wird man nicht sofort alles verlangen. Die Schultheorie und die Grundlagen des entsprechenden Berufes sollten aber sitzen.

Wenn Du Richtung Netzwerke willst, kannst Du Dich auch dorthin umorientieren. Du musst aber Deine Begeisterung dafür zeigen.

Weil ich selbst noch in Ausbildung bin, kann ich nicht viel zum Abschlussprojekt sagen. Diese Frage kannst Du unter Abschlussprojekte oder im Chat stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...