Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfung 2013 OHNE IT-Handbuch


julian1993

Empfohlene Beiträge

Ich seh die Sache aus Sicht eines Umschülers und muss daher sagen,daß die Abschaffung des IT-Handbuchen zumindest dort eine saublöde Idee ist. Sein wir doch mal ehrlich: Viele Kenntnisse erlernt man in erster Linie durch ständige Wiederholung in der Praxis über längere Zeit. Genau da haperts bei Umschülern aber,da hier nur das unbedingt notwendige Basiswissen im Crashkursverfahren eingeprügelt wird. Wobei ich für meinen Teil sagen muss,daß ich das Handbuch gar nicht mal für den technischen Teil bevorzugen würde,sondern eher für den WISO-Teil. Mit solchen Sachen wie Marktanalyse, Controlling usw habe ich schon bei meiner ersten Ausbildung vor über 20 Jahren auf Kriegsfuß gestanden und das hat sich bis heute nicht gebessert, weil das alles theoretische Sachen sind, an denen sich meinetwegen picklige BWL-Studenten die Finger wund w*chsen können. Das gehört für mich zu der Kategorie "Das muss ich nicht wissen,ich muss nur wissen,wo's steht!". Das betrifft allerdings nur die BWL-Teile,die in der GA1 bzw GA2 drin sind. Die Fragen vom eigentlichen Wiso-Bogen sind hingegen eher Kinderkram,weil diese Fragen schon eher in den Bereich "rechtliches Allgemeinwissen" reinfallen (Arbeitsrecht usw).

Bearbeitet von Werniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Evtl wäre es Sinnvoll, das Thema "Prüfungsangst und wie gehe ich damit um" in den Lehrplan mitaufzunehmen. ^^ Das ein IT Handbuch nicht mehr verwendet werden darf, hat auch seine Vorteile. Man verschwendet Garantiert keine Zeit mehr damit, hektisch im Handbuch zu suchen und konzentriert sich eher auf die gestellte Prüfungsaufgabe.

Ich hatte damals auch Prüfungsangst und nen Blackout, das Handbuch hat mir da nicht wirklich geholfen, obwohl ich weit im vorraus vor der Prüfung gelernt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht realistisch aber ich fände es gut, wenn Prüflinge eine eigene selbst erstelle Sammlung von Informationen mit in die Prüfung nehmen dürften - z.B. eine DIN A4-Seite.

Beim Prüfungsangst empfehle ich, eine solche Sammlung trotzdem zu erstellen. Dabei lernst du so viel, dass du sie in der Prüfung gar nicht mehr benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Wer in der Prüfung einen sehr guten Abschluss möchte, für den darf das IT-Handbuch sowieso keine Grundlage sein!

Die Zeit in den ganzheitlichen Aufgaben 1 & 2 sind sowieso so eng bemessen, dass es so gut wie nicht möglich ist, die Fragen zu beantworten indem man noch Ewigkeiten im Tabellenbuch nachschlägt. Außerdem sind die Themen im Tabellenbuch nur sehr kurz gehalten und nicht einmal vollständig!

Ich empfehle wie meine Vorredner eine eigene Lernsammlung zu erstellen und diese dann gründlich zu lernen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...