Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfung 2013 OHNE IT-Handbuch


julian1993

Empfohlene Beiträge

Fazit: du warst nicht vorbereitet... Wiso zaehlt im Uebrigen an der Endnote maximal 7 punkte (3 brauchst du eh um nicht mochmal antanzen zu muessen) und wurde auch noch nie mit buch geschrieben.

Ich war mehr als vorbereitet - Jedoch kam wieder mal irgend ein Schwachsinn dran. Wie gesagt, das Buch fällt weg und die Prüfung bleibt gleich schwer, mit Buch hätte ich ohne Probleme eine 2 geschafft.

Das mit WiSo bzw. die Punkteverteilung ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist doch nicht euer ernst?

Die Prüfung war ja ein Witz... Im GA1 (FI AE) wurden zwei Methoden implementiert (25 Punkte), ein Datenbankentwurf vervollständigt (25 Punkte) und paar SQL Abfragen erwartet (25 Punkte)... Das sind geschenkte 75 Punkte. Der Sequenzdigaramm wurde auch beschrieben.

GA2... Wieder ein Datenbank Entwurf und paar basic SQL Abfragen, zudem Vorteile von VLANs, Vergleich neuer Notebook Teile, Fragen über Glasfaserleitungen sowie VPN Tunneling. Etwas Subnetting...

WiSO Teil war logisch...

Kommt schon, wer die Prüfung ohne IT-Handbuch nicht locker schafft, sollte sich überlegen, ob er doch lieber nicht den Beruf wechseln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mehr als vorbereitet - Jedoch kam wieder mal irgend ein Schwachsinn dran. Wie gesagt, das Buch fällt weg und die Prüfung bleibt gleich schwer, mit Buch hätte ich ohne Probleme eine 2 geschafft.

Das mit WiSo bzw. die Punkteverteilung ist klar.

Frag mich gerade, welche Prüfung du geschrieben hast, wenn bei dir kein Subnetting dran kam. Hab eine Woche auf die ITK Prüfung gelernt á 6-7 Stunden am Tag und empfand sie als extrem einfach.

Vom Punkto Zeit waren circa 99% aus meiner Klasse bei jedem Teil 20-30min eher fertig. WiSo Teil waren _VIELE_ alte Fragen dabei, dann hast du eben keine alten Prüfungen durchgemacht. Und mit einer 3 kannst du dann zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mehr als vorbereitet - Jedoch kam wieder mal irgend ein Schwachsinn dran. Wie gesagt, das Buch fällt weg und die Prüfung bleibt gleich schwer, mit Buch hätte ich ohne Probleme eine 2 geschafft.

Das mit WiSo bzw. die Punkteverteilung ist klar.

Du hattest zeitprobleme, das sagt doch schon alles aus. Wer zeit braucht denkt nach statt zu wissen. Es sagt ja niemand, dass du daran schuld bist, zum ausbilden gehoert mehr als nur der azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du dich schlecht vorbereitet auf die WISO-Aufgaben, denn da waren sicherlich 75% NICHT neu. Falls du magst such ich dir entsprechende Prüfungen raus, damit du beim 2. Anlauf dich besser vorbereiten kannst.

Euch kann man es echt nicht recht machen... Achso und wenn ihr denkt Prüfungen sind schwer? Dann schaut auch mal die eines Industriekaufmanns an. Wir bekommen Zusatzmaterial(was schon lächerlich ist) und dürfen auch noch eine Aufgabe streichen!

Fazit: Aufgaben konnten teilweise ohne Vorwissen bearbeitet werden und die Prüfung war sehr gut in der Zeit schaffbar und dazu noch einfacher als letztes Jahr.

Bearbeitet von Gagaguu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du dich schlecht vorbereitet auf die WISO-Aufgaben, denn da waren sicherlich 75% NICHT neu. Falls du magst such ich dir entsprechende Prüfungen raus, damit du beim 2. Anlauf dich besser vorbereiten kannst.

Euch kann man es echt nicht recht machen... Achso und wenn ihr denkt Prüfungen sind schwer? Dann schaut auch mal die eines Industriekaufmanns an. Wir bekommen Zusatzmaterial(was schon lächerlich ist) und dürfen auch noch eine Aufgabe streichen!

Fazit: Aufgaben konnten teilweise ohne Vorwissen bearbeitet werden und die Prüfung war sehr gut in der Zeit schaffbar und dazu noch einfacher als letztes Jahr.

Ich fand die Letzte Winter Prüfung viel einfacher. Gerade mit Buch war das ein WITZ vor dem Herren. Grade die Punkte für den Brief oder Punkte für " was ist out of range" oder für den Supportlevele quatsch mit dem fehler und ne Lösung hinschreiben...

Jeder empfindet das anders..und hier die Prüfungen waren iwie schwer FIAE lastig :) und JEDER der mal ein Wlan eingerichtet kennt den INfrastruktur Modus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, letzte Winter-Prüfung war vllt. tatsächlich einfacher und so Witze wie Geschäftsbriefe/Bring your own device dabei, quasi Sachen, wo man nur bissl gesunden Menschenverstand braucht. Hatte mich schon fast geärgert, nicht verkürzt zu haben.

Aber diese Prüfung hier war ebenso zeitlich angemessen und locker schaffbar ohne Buch -> und auch ohne großartig zu lernen, sofern man in der Berufsschule bisschen was mitbekommen hat. Aber vllt. spricht das für die Berufsschule in München/Riesstraße, dass die Rückmeldung aus unserer Klasse weitestgehend positiv war, denn gelernt habe ich echt nicht viel, seit letzten Mittwoch paar Prüfungen durchgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich mache meine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin und wollte auch mal meine Erfahrungen mit der Prüfung teilen, damit sich die folgenden Prüflinge nicht so verrückt machen:

GA1: War auf jeden Fall machbar auch wenn ich gerne etwas mehr Zeit gehabt hätte. Das Buch hab ich gar nicht vermisst. Wenn man alte Prüfungen durcharbeitet hat, war es absolut machbar, selbst wenn man vorher in der Ausbildung nicht gelernt hat.

GA2: Die Zeit hat absolut ausgereicht. Vor diesem Teil hatte ich am meisten Angst, weil ich befürchtet habe, dass zu viel Systemintegratoren Aufgaben dran kommen, aber die Angst war unberechtigt. Es war eine gute Mischung und da man eine der 5 Teilaufgaben streichen darf waren gut Punkte zu holen.

WISO: Wenn ich mich richtig erinnere kamen nur zwei Fragen dran, die ich in den alten Prüfungen nicht gesehen habe und somit war ich schon noch 20 Minuten erfolgreich mit dem Teil der Prüfung fertig.

Insgesamt gesagt: Macht euch nicht verrückt, das ist wirklich zu schaffen, auch wenn man Pech haben kann, dass ein Thema dran kommt, welches man nicht so gut kann. Dann streicht man die Aufgabe und macht den Rest halt.

Und ich hatte wirklich Angst, dass ich durchfallen würde, weil ich mich wegen Prüfungen immer total verrückt mache.

Ich hab soweit bestanden und bin dann noch morgen mit der Präsentation und dem Fachgespräch dran und dann hab ich die Ausbildung auch hinter mir ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@fufu: Ihr konnten zwischen Aufgaben auswählen? Das gab es bei uns nicht. (Baden-Württemberg)

@Topic: Ich habe weder in GA1 noch in GA2 das Buch benötigt, nicht weil ich alles weiß, sondern weil die Aufgaben das einfach nicht verlangt haben.

Gruß

Frog33r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wirs mal so.

Ich war in der Berufsschule eher mittelmäßig bis faul.

Im Betrieb nichts mit dem in der Prüfung abgefragten zu tun gehabt.

Die letzten 3 Tage 10h / tag gelernt.

=> bestanden.

Man konnte diese Prüfung wirklich mit minimalstem Aufwand bestehen.

Vor allem war der WISO Teil wenn man 1 - 2 alte Prüfungen konzentriert durchgearbeitet hat wirklich einfach.

Sich da noch auf "ja ohne Buch ist das unfair" rausreden zu wollen ist fast schon frech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hat man meiner Meinung nach nicht benötigt. Denn das was abgefragt wurde, da hätte mir ein IT-Handbuch auch nicht geholfen!

Bestehen hätte man mit etwas fleiß ohne Probleme. Mit noch etwas mehr fleiß sogar gut ;)

Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man sich fragen was man den ganzen Tag vor den Prüfungen gemacht hat -> bestimmt nicht gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch war für diese Prüfung definitiv nicht nötig.

Allerdings hat das letztliche Ergebnis nicht immer _nur_ mit Fleiß zu tun. Wenn einem das Gefragte nicht liegt/man es nicht versteht, man einen ganz schlechten Tag hat (Blackouts etc.) oder die Prüfung einfach verdammt bescheiden ist, kann es sein dass man mal ins Klo greift.

Ich z. B. habe für die schriftliche Prüfung sehr viel gemacht, alle Prüfungen bis 2005 zurück, mir Dinge rausgeschrieben die ich nicht wusste/nie gehört habe, den Berufsschulstoff (speziel IT/Vernetzte Systeme) chronologisch durchgearbeitet/gelernt, etc.. Und ich hatte am Ende leider nur 79 %, weil ich GA1 - durch falsche Zeiteinteilung + zu viel überlegen - in den Sand gesetzt habe (65 % warns glaub ich... in GA2 hatte ich 95).

WISO habe ich bis 2005 alle geübt und war im letzten Monat bei der Prüfung geschockt, ich persönlich finde dass WISO Sommer 2013 der schwerste ist, den ich je durchgearbeitet habe... 2009 war auch nicht ganz ohne, aber 2013 fand ich mächtig blöd.

Soll heißen: Glück gehört eben auch dazu. ;-) Wenn zukünftig aber alle Prüfungen wie 2013 Sommer werden, fände ich das in Ordnung für die Azubis. In dieser Form brauchte man das Buch nicht, den Wirtschaftsteil in GA2 konnte man z. B. allein durch Überlegung/Verstand lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehen soviele davon aus , dass das Buch als Prüfungshelfer dienen soll oder man es benutzt um Fragen zu beantworten.

Das ist m.M.n eine falsche Sichtweise.

Viele machen 3 Jahre regulär Ausbildung um just an einem Tag auf den Punkt abzuliefern, ist auch soweit richtig da man ja 3Jahre was getan / gelernt haben sollte. Wie alle wissen (wenn nicht von sich selber sondern viel mehr von Klassenkameraden) herrscht enorme Prüfungsangst, das gepaart mit den doch teilweise schwammigen Fragen kommt da ganz schnell was zusammen, was da zu führt, dass viele näher an einem Blackout sind als dem bestehen der Prüfung.

Und genau da sollte so ein Buch (nicht so Umfangreich wie bis Dato) ansetzen, so das es ordentlich im Kopf klingelt und man nicht an einem Tag versagt,wofür man solange geschuftet hat. Sprich Stichpunkte oder ein Beispiel zu den abgefragten Themen o.ä.

Ich fand die Prüfung auch nicht sonderlich super Schwer, dennoch Schwieriger als die letzte Winterprüfung mit Buch.

Dennoch hab ich auch bestanden und darauf kommt es ja am Ende an.

Regards

Slave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass Prüfungsangst wohl die wenigsten Azubis wirklich haben, es ist meist einfach nur eine gewisse Nervosität oder halt wirklich der Bammel, weil man nichts kann, mit echter Prüfungsangst, hätte man nämlich schon in der Berufsschule auffällig werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass Prüfungsangst wohl die wenigsten Azubis wirklich haben, es ist meist einfach nur eine gewisse Nervosität oder halt wirklich der Bammel, weil man nichts kann, mit echter Prüfungsangst, hätte man nämlich schon in der Berufsschule auffällig werden müssen.

In unserem Kurs hatten wir 2 Hochgradige Schüler die Prüfungsangst haben, die haben nebst der ausbildung auch ein Paar Zertifizierungen gemacht da war eine Gewisse Prüfungsangst gegeben, die Prüfung bei der IHK war aber was ganz anderes, es ging soweit das man drüber nachgedacht hat sich Krankzuschreiben..

Eine Berufsschul Prüfung oder zwischen Prüfung ist dann doch eine andere Sache als die Abschlussprüfung wo es auf alles ankommt.

Und das war meine Aussage zwecks des Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man für diese zwei Personen, bzw. eben den geringen Prozentsatz an Personen die echte Prüfungsangst haben, dann ein Buch zur Prüfung zulassen würde, das diesen gar nichts nützt.

Gegen Prüfungsangst hilft ein IT Handbuch genauso viel, wie ein Handbuch über Flugsicherheit bei Flugangst. Wer Prüfungsangst hat, ist in Seminaren zu diesem Thema oder bei entsprechenden Experten in einer Therapie besser aufgehoben. Da kann man solche Ängste nachhaltig lösen.

Ich würde mal von dem Begriff Prüfungsangst weggehen und lieber von Anspannung und extremer Nervosität sprechen. Da kann so ein Handbuch vermutlich, als mentaler Rettungsring, wirklich nutzen.

So betrachtet wäre dann das IT Handbuch ein wenig wie die Legalisierung des berühmten Spickzettels, den man eigentlich nicht braucht. Es beruhigt nur ein wenig ihn in der Tasche zu haben. ;)

Persönlich bin ich froh, dass dieses Jahr ohne Buch geprüft wurde. Als Externer Prüfungsteilnehmer konnte ich mich so darauf konzentrieren Stoff zu lernen, anstatt zu lernen wie man ein Handbuch bedient.

Ich habe aber, in Gesprächen mit einigen AzuBis, gehört, dass man sich teilweise zu Ausbildungsbeginn sehr stark auf das Buch gestützt hat im Unterricht. Da ist es dann, verständlicherweise, ärgerlich, wenn man "mitten in der Ausbildung" dann plötzlich gesagt bekommt, dass es doch weg fällt. Optimal wäre es vermutlich gewesen den Wegfall des Buches anzukündigen und dann den "nächsten Schwung" an AzuBis direkt unter der Prämisse antreten zu lassen, das ohne Buch geprüft wird. Dann hätte jeder unter den Vorzeichen Prüfung machen können, unter denen er auch seine Ausbildung begonnen hat.

Ich fand aber, dass "die IHK" (gemeint sein sollen hierbei die Leute die die Prüfung gebaut haben und die Verantwortlichen für den Prozess) das trotzdem sehr gut gelöst haben mit der Sommerprüfung 2013 und deren Aufgabenstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Ausbildung im zweiten Jahr begonnen und damit nur zwei Jahre gelernt. Wir haben die Bücher nie benutzt und die Themen des Unterrichts mussten (wenn man sie wirklich verstehen und lernen wollte) sowieso im Nachhinein noch einmal Zuhaus oder auf Arbeit oder wo auch immer nachbearbeitet werden.

Bei uns hatten auch einige die Angst, dass die Aufgaben plötzlich nicht mehr lösbar sind. Meiner Meinung nach totaler quatsch. Ich habe FIAE gelernt und hätte nicht einmal die Diagramme - die sowieso immer dran kommen - lernen müssen, da die kompletten Symbole die man brauchte plötzlich mit abgebildet waren. Ich empfand die neuen Aufgaben ohne Buchnutzung als deutlich einfacher als die alten...

Es gibt sowieso immer die gleichen Themen die man lernen sollte. Und aufpassen muss man eben auch. Es ist halt eine anspruchsvolle Ausbildung. Und wenn ich, der mit IT vor der Ausbildung nichts am Hut hatte und nur zwei Jahre gelernt hat, da mit 95% rausgeht, dann kann das jeder andere der ein bisschen was auf dem Kasten hat auch.

Außerdem muss man es mal so sehen, die Zeit die man vorher verballert hat um im Buch irgendwelche Seiten zu suchen, kann man jetzt mit dem Lesen der Hinweise zu den Aufgaben verwenden. Was garantiert schneller geht als zig Seiten durchzublättern...

Bearbeitet von Tom_Scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung recht leicht und sehr fair. Es war durchaus machbar und es hätte keiner durchfallen müssen, wenn man nur ein winziges bisschen Zeit ins Lernen investiert hätte. Und ich würde mich nicht nur auf den Stoff aus der Schule verlassen, sondern z.B. die Themenliste beim U-Form Verlag holen. Da kann man alle Themen abhaken, die man drauf hat und sieht genau, was einem noch fehlt. Sehr geholfen hat mir auch "Clevere Tipps für die Projektarbeit - IT-Berufe". Hab immerhin 95 Punkte geholt, nachdem mein erster Antrag abgelehnt wurde, weil ein anderer Ratgeber (Internet) mir nur murks erzählt hat.

So oder so, von nichts kommt nichts und in der Ausbildung wird halt erwartet, dass man selber aktiv wird. Man ist nicht mehr in der Grundschule wo einem alles mit Liebe eingetrichtert wird. Und wer halt keinen Bock auf Lernen hat, ist selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wer 3 Jahre in der Ausbildung war und dann im Schnitt mit 20 bis 22 Jahren die Prüfung verhaut, der ist eh NICHT zu gebrauchen, egal in welcher Firma! Sorry, aber das ist wirklich so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für WISO => Einfach die letzten 10 Jahre die IHK-Prüfungsbögen durchgehen und jeder Depp wird bestehen, IT-Handbuch ist hier nicht notwendig!

Und nun zu GA1 und G2, die Entscheidung der IHK, dass das IT-Handbuch NICHT mehr ab Sommer 2013 genutzt werden darf ist gerade für die Umschüler und die ältere Generation ein Schlag ins Gesicht!

Man kriegt in einer Umschulung den kompletten Stoff quasi in 14 Monaten um die Ohren geballert und von Diesen 14 Monaten gehen in der Regel noch mindestens 2 Monate für Urlaub, Feiertage, Dozentenausfälle und ähnliches drauf!

Nach den 14 Monaten kommt das Praktikum von 6 Monate und dann sind noch 4 Wochen für Prüfungsvorbereitung vorgesehen, dannach 4 Wochen für die Präsentation. Und die restlichen 2 Monate bringen ebenfalls kein Mehrwert mehr.

Die Prüfungsbogen war eigentlich quasi gleich gewesen wie sonst auch mit IT-Handbuch, nur bei dem, FIAE war dann bei GA1 zum Schluss noch ein paar SQL Befehle aufgelistet, ist ********ung pur von der IHK ^^

Nach dem was hier aufgetischt wurde im Sommer 2013, ist klar, dass der IHK quasi der Stoff ausgegangen ist und man mit der Abschaffung des IT-Handbuch sich da eine eigerlegende Wollmichsau geschaffen hatte ^^

Bearbeitet von jepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wer 3 Jahre in der Ausbildung war und dann im Schnitt mit 20 bis 22 Jahren die Prüfung verhaut, der ist eh NICHT zu gebrauchen

kellerkind statement oder wie? - gibt auch leute die nicht nur vorm pc ab****en und sich trotzdem für IT interessieren. Ich hab die Prüfung ohne Handbuch zwar auch diesen Sommer bestanden und bin jetzt ganz offiziell Informatikkaufmann aber trotzdem hätte Ich mir hier und dort mal einen kurz ins Handbuch gewünscht. Es ist einfach unfair gegenüber denen die die Prüfung zuvor geschrieben haben und denjenigen die sie jetzt im Sommer oder Winter schreiben.

Für WISO => Einfach die letzten 10 Jahre die IHK-Prüfungsbögen durchgehen und jeder Depp wird bestehen, IT-Handbuch ist hier nicht notwendig!

seit wann darf man bei WISO das Handbuch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wer 3 Jahre in der Ausbildung war und dann im Schnitt mit 20 bis 22 Jahren die Prüfung verhaut, der ist eh NICHT zu gebrauchen, egal in welcher Firma! Sorry, aber das ist wirklich so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Widersprichst du dir da nicht selbst in deinem weiteren Text? Einmal sagst du, Leute die die Prüfung verhauen sind nicht zu gebrauchen und zum anderen schreibst du, dass die Prüfung für Externe etc. zu schwer ist...

Ja was denn jetzt?

Meine Meinung habe ich ja schon öfter kund getan: Wer sich anstrengt und nicht erst 4 Tage vor der Prüfung lernt, der wird die Prüfung auch schaffen. Bisschen Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und Interesse an der IT tun ihr übriges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung ist auch für Externe nicht zu schwer gewesen. Bin ja wohl das beste Beispiel dafür. Und ich hatte nicht mal eine Umschulung, wo mir Inhalte beigebracht werden. Hab alles komplett in Eigenregie gemacht und hab bestanden. Ich hab angefangen zu lernen, nachdem ich meine Anmeldung abgeschickt habe. Also es ist durchaus machbar, selbst wenn man gar keine Hilfe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...