Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfung 2013 OHNE IT-Handbuch


julian1993

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist aber schon traurig, dass Prüfungen veraltet sind und nicht regelmäßig aktualisiert werden. Gerade im IT-Bereich, wo sich ständig was ändert. Man ist quasi gezwungen, neues und veraltetes Wissen zu beherrschen, nur damit man die Prüfung bestehen kann. Als wenn das neue Zeugs nicht schon genug wär. Z.B. mit der Lohnsteuerberechnung... welche Werte nimmt man? Die aktuellen oder irgendwelche alten? Was wird als richtig und falsch gewertet? Kann man nur hoffen, dass solche Dinge nun vorgegeben sind, um Unklarheiten zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

morgen is es auch bei mir soweit. Hab mir jetzt nen paar Prüfungen angeschaut und eine Sache geht immer wieder schief :( warscheinlich recht simpel wens mans mal begriffen hat. Aber Routingtabllen und die Eintragung der Routen ist für mich leider nicht selbsterklärend ich denke das es in eine bestimmte Richtung z.b (Host b zu Host a über ETH0 und EHT1) geht und die Schnittstellen beachtet werden müssen. Aber ich weiß nie wo der Anfang und das Ende ist.

Hat hierzu jemand vllt gute Infos oder kann es mir kurz erklären?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

morgen is es auch bei mir soweit. Hab mir jetzt nen paar Prüfungen angeschaut und eine Sache geht immer wieder schief :( warscheinlich recht simpel wens mans mal begriffen hat. Aber Routingtabllen und die Eintragung der Routen ist für mich leider nicht selbsterklärend ich denke das es in eine bestimmte Richtung z.b (Host b zu Host a über ETH0 und EHT1) geht und die Schnittstellen beachtet werden müssen. Aber ich weiß nie wo der Anfang und das Ende ist.

Hat hierzu jemand vllt gute Infos oder kann es mir kurz erklären?

Grüße

haste mal ne aufgbabe parat? weil so aus dem stehgreif kann man x sachen erklären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich komisch finde bei SChnittstelle muss man in Cisco den Next Hop angeben, aber die IHK wil manchmal dass man da die zusendende Schnittstelle des Routers um den es in der Tabelle geht angibt... .-.-

Gibts Punktabzug wenn man Next Hop Interface angibt wie mans im Cisco CCNA 2 unterricht gelernt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja unter einem Next Hop wird immer die Adresse des nächsten Routing Devices verstanden. Man muss eigentlich nur genaustens auf die Formulierungen der IHK achten. Soweit ich bisher alles durchgearbeitet habe gabs da noch keine groben Konflikte zwischen Cisco und IHK Wortschatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

morgen is es auch bei mir soweit. Hab mir jetzt nen paar Prüfungen angeschaut und eine Sache geht immer wieder schief :( warscheinlich recht simpel wens mans mal begriffen hat. Aber Routingtabllen und die Eintragung der Routen ist für mich leider nicht selbsterklärend ich denke das es in eine bestimmte Richtung z.b (Host b zu Host a über ETH0 und EHT1) geht und die Schnittstellen beachtet werden müssen. Aber ich weiß nie wo der Anfang und das Ende ist.

Hat hierzu jemand vllt gute Infos oder kann es mir kurz erklären?

Grüße

in deinem Beispiel das Bild was du mir geschickt hast ist eigentlich ganz einfach wenn man auf den Wortlaut der Fragestellung achtet.

1. Directupload.net - 7e85ynrk.jpg

2. Directupload.net - a2dk2vef.jpg

Im ersten Bild sehen wir den Router Links ( seine Adresse ist auch schon vorgegeben in der Aufgabe, Siehe 2. C:)

Der Nächste Hop wäre normaler weise die 82.212.17.10

2. Directupload.net - a2dk2vef.jpg

In der Fragestellung wird aber der VPN Gateway verlangt (siehe Strich zwischen den Routern)

demnach ist hier der Hop des VPN anzugeben, Sprich die 172.16.17.6/30

Netzwerk: 172.16.17.4 / Subnetzmaske 255.255.255.252 / 172.16.17.6

Guck mal nach obs Stimmt,müsste aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Leider ist dem nicht ganz so (bis auf Next Hop)

Lösung

Netzwerk: 192.168.2.0 subnetz: 255.255.255.224 und Next Hop: 172.16.17.6

Aber ich glaube ich habs verstanden. Next Hop ist immer der Router und die Richtung ist halt von Zentrale -> Verkaufsbüro das heißt da gibt es nur den einen. Und da steht dann ja auch das Netzwerk (also Ziel) und das ist bei Hop dann nicht die Router-IP sondern die vom Netzwerk. Die Subnetzmaske ist dann ja fürs ganze Netzt (also Verkaufsbüro) gleichbleibend.

Grüße

Bearbeitet von r0xxta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Leider ist dem nicht ganz so (bis auf Next Hop)

Lösung

Netzwerk: 192.168.2.0 subnetz: 255.255.255.224 und Next Hop: 172.16.17.6

Aber ich glaube ich habs verstanden. Next Hop ist immer der Router und die Richtung ist halt von Zentrale -> Verkaufsbüro das heißt da gibt es nur den einen. Und da steht dann ja auch das Netzwerk (also Ziel) und das ist bei Hop dann nicht die Router-IP sondern die vom Netzwerk. Die Subnetzmaske ist dann ja fürs ganze Netzt (also Verkaufsbüro) gleichbleibend.

Grüße

Ist auch Logisch,hab selber nich richtig gelesen ^^ so schnell kanns gehen.

Aber ja, Hop is immer die nächste Schnittstelle eines Routers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAZIT Informatikkaufmann:

- GH1: Zeitlich nicht schaffbar, inhaltliche ohne Buch ein schlechter scherz. Das Buch durfte nicht genutzt werden und GH1 war

schwerer wie Winter 2012/13. Mit Buch hätte ich locker 10-15 Punkte mehr.

- GH2: Im vergleich zu GH1 viel zu einfach, ich habe über 8 Wochen gelernt und garnichts davon musste man wissen, nichts über

SSD, IPv6, subnetting, Cloud, VOiP ....einfach nichts....

- WiSO: 28 fragen und davon 27 komplett neu..... Damit der Jahrgang ohne buch auch keine Arbeit finden kann.....

Alles in allem wird es mit etwas Glück eine 3......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für FIAE fand ich persönlich heute die Prüfung fair, einfach und leicht in der Zeit zu bearbeiten. Und ich bin "nur" ne Externe mit 2.5 Wochen Lernen. GA1 war super, GA2 ein wenig gemeiner, aber voll und ganz machbar und WiSo na gut. 28 statt 25 Fragen, kaum eine davon hatte ich in der Vorbereitung schon mal, aber es war ebenfalls machbar. Im Gegensatz zu den alten Prüfungen, die ich durchgearbeitet habe, war das heute das reinste Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf EPK und diesen Intruderkrams und Dezimalpräfix wäres auch ohne gegangen. War aber trotzdem doof weil ja "zustätze" in angemessener Form versprochen waren aber nicht wirklich was dazu stand -.- aber naja hin oder her hoffen wir das beste :D

GA1 fand ich leichter als GA2 und WISO war fast 80% aus alten Prüfungen also bitte..

aber ich will mich nich zu weit aus dem Fenster lehnen solang ich nichts festes (in Form von Ergebnissen) in der Hand hab xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ITSE fand ich die Prüfung ****e. An und für sich nicht unschaffbar aber das was ich gelernt hatte, kam fast gar nicht dran. :(

GA1 fand ich am schlimmsten, GA2 war ok und WiSo war bis zur Hälfte einfach, dann kam es aber dicke. Nach Gefühl schwanke ich zwischen Nachprüfung und Durchgefallen. Mit sehr sehr sehr viel Glück gerade so bestanden.

Und jetzt noch die Doku fertig machen...gar keine Lust mehr nach dieser Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAZIT Informatikkaufmann:

- GH1: Zeitlich nicht schaffbar, inhaltliche ohne Buch ein schlechter scherz. Das Buch durfte nicht genutzt werden und GH1 war

schwerer wie Winter 2012/13. Mit Buch hätte ich locker 10-15 Punkte mehr.

- GH2: Im vergleich zu GH1 viel zu einfach, ich habe über 8 Wochen gelernt und garnichts davon musste man wissen, nichts über

SSD, IPv6, subnetting, Cloud, VOiP ....einfach nichts....

- WiSO: 28 fragen und davon 27 komplett neu..... Damit der Jahrgang ohne buch auch keine Arbeit finden kann.....

Alles in allem wird es mit etwas Glück eine 3......

FISI:

GA1: Zeitlich mehr als arschknapp

GA2: Sign

GA3: Sign, Subsidiaritätsprinzip BLA?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI:

Ich bin zügig durch die Aufgaben gegangen, was ich auf Anhieb nicht wusste wurde zunächst übersprungen.

Am Ende habe ich dann geschaut in welchem Handlungsschritt am meisten fehlt, gewichtet wieviel ich davon weiß und mutmaßen müsste und entsprechend einen Schritt nicht weiter bearbeitet und später gestrichen.

So ging es mit der Zeit sowohl bei GA1 als auch bei GA2 eigentlich ganz gut auf.

Mehr Zeit hätte mir nichts gebracht.

Bezüglich des Topics (IT-Handbuch):

Im WISO Teil gab es eine Aufgabe wo man Firmen dem primären, dem sek. und dem tert. Sektor zuweisen musste.

Da standen diesmal Hinweise hinter den Sektoren, das war in einer früheren Prüfung nicht so, d.h. man musste ohne Hinweise die Lösung finden. Mit Hinweis war das schon fast die Lösung der Aufgabe.

Ansonsten habe ich nicht bewusst wahrgenommen, dass Infos abgedruckt waren, die sonst im IT Handbuch gestanden hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI:

Im WISO Teil gab es eine Aufgabe wo man Firmen dem primären, dem sek. und dem tert. Sektor zuweisen musste.

Da standen diesmal Hinweise hinter den Sektoren, das war in einer früheren Prüfung nicht so, d.h. man musste ohne Hinweise die Lösung finden. Mit Hinweis war das schon fast die Lösung der Aufgabe.

Das mit Schweinezucht, ist das jetzt primär? Es ist ja keine Weiterverarbeitung und auch kein Handel/Dienstleistung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als FIAE die Prüfung als leicht empfunden. GA I war zeitlich genau richtig bemessen (war ca. 15 Minuten vor Abgabe durch) und die beigelegten Infos (SQL-Kompendium, Übersicht über Sequenzdiagramme) waren fair und angemessen für eine Fachkraft. Mit GA II war ich bereits nach rund 60 Minuten fertig, wenn mir auch in diesem Fall ein paar tiefergehende Infos gefehlt haben. WISO war ebenfalls gut in der angegebenen Zeit machbar.

Alles in allem konnte ich sämtliche Aufgaben ohne Zeitdruck zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeiten. Ich hatte, besonders im WISO-Teil, das Gefühl, man hat nur von der letztjährigen Prüfung die Firmennamen getauscht. Die Fragen kamen mir häufig sehr bekannt vor und scheinbar verdient bei der IHK jeder 3000 Euro, denn die Zahl wird bereits seit Jahren verwendet. Sachliche Fehler in den Aufgabenstellungen gab es keine erkennbaren. Einzig die WISO-Aufgabe, bei der der Krankenversicherungsbeitrag berechnet werden sollte, war etwas unglücklich gestellt, da nicht explizit angegeben war, ob die Deckelung für den AG berücksichtigt werden soll, oder nicht. Denn in den letzten Prüfungen wurde stets einfach 50:50 gerechnet, teilweise unter Angabe eines Korrekturprozentsatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAZIT Informatikkaufmann:

- GH1: Zeitlich nicht schaffbar, inhaltliche ohne Buch ein schlechter scherz. Das Buch durfte nicht genutzt werden und GH1 war

schwerer wie Winter 2012/13. Mit Buch hätte ich locker 10-15 Punkte mehr.

- GH2: Im vergleich zu GH1 viel zu einfach, ich habe über 8 Wochen gelernt und garnichts davon musste man wissen, nichts über

SSD, IPv6, subnetting, Cloud, VOiP ....einfach nichts....

- WiSO: 28 fragen und davon 27 komplett neu..... Damit der Jahrgang ohne buch auch keine Arbeit finden kann.....

Alles in allem wird es mit etwas Glück eine 3......

Fazit: du warst nicht vorbereitet... Wiso zaehlt im Uebrigen an der Endnote maximal 7 punkte (3 brauchst du eh um nicht mochmal antanzen zu muessen) und wurde auch noch nie mit buch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die erste Aufgabe gesehen habe , Dachte Ich " yeaaah" die nachfolgende mit dem Auszug der Protokolle stand ich iwie voll auf dem schlauch.. -.- hab da ein bissl was hingenudelt und hoffe das ich paar teilpunkte klauen kann.

Bin unschlüssig. Hab viel geschrieben auch was mit den Themen zusammenhängt aber ich glaube das es nicht reicht :(

Nunja mal abwarten. Ich fand die letzte Winterprüfung viel einfacher, auch von der Struktur her..

diese war sehr komisch...:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...