Zum Inhalt springen

Gehalt nach dem Studium


gerry_w134

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mal wieder das schwere Thema "Gehalt" ... ich brauche da einfach mal ein paar Meinungen zu, da mich das Internet dazu nur verwirrt.

Zu mir:

Alter: 24

Schule: erweiterter Sekundarabschluss I

weiterführende Schule: schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik + Fachabi

Ausbildung: 2 Jahre Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung: 12 Monate als Fachinformatiker / IT-Systemintegrator gearbeitet (direkt nach der Ausbildung übernommen)

und nun studiere ich seit 2009 Wirtschaftinformatik

Ich werde dieses Jahr im Sommer fertig und strebe danach einen Job im "IT-Consulting" (wahrscheinlich in dem Bereich CRM / CRMonline ....) an.

Die Firma:

Softwarehaus in Osnabrück/Niedersachsen

GmbH

ca. 100 MA

Ich denke mal, dass ich in der ersten Zeit logischer Weise "Junior-Consultant" sein werde, da ich natürlich noch ein wenig in die Materie eingearbeitet werden müsste

Was meint ihr, mit welchem Gehalt würde ich mich nicht unbedingt unter dem Wert verkaufen?

Bin über jede Meinung dankbar

Gruß

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich von sehr sehr vielen Faktoren abhängig. Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Abschluss Diplom Wirt.Inf. vor kurzem

Junior Consultant, Automotive, Bereich SAP

Firma ist in Bayern, Einsatz ist Deutschlandweit

Monatsgehalt: 3200 Euro

Urlaub: 30 Tage

kommt jetzt stark darauf an, welche Kunden du bzw. deine Firma denn so berät. Wahrscheinlich ist 40.000 eine ganz gute Hausnummer, wenn du jetzt keinen Super-Abschluss hast oder andere seltene Qualifikationen die in der Firma unbedingt gebraucht werden. Falls du überwiegend Kunden im Automotive/Pharmabereich etc. haben solltest, kannst du auch sicherlich mit 45.000 in die Verhandlungen starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst dich mit nem Bachelor nicht verstecken. Es ist ein akademischer Abschluss, Punkt und Fertig.

Im Consulting mag vllt. der Titel noch eher eine Rolle spielen, aber wenn du erstmal 1-2 Jahre BE hast, kräht da kein Hahn mehr danach. Oder schreit bei einem Diplom FH auch jmd. nach Master...?

Schau dir mal die aktuellen Gehaltsspannen bei z.B. staufenbiel an. Bachelor steigen je nach Branche max. 1-2k weniger ein, wie Diplom FH

Ich würde sogar aufgrund deiner Vorbildung als FISI und der Tatsache, dass es Consulting ist, mit 50k ins Rennen gehen. Wenn es dann 45-48k werden, ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe 45k auch als eine gute Hausnummer. Je nach Consulting-Bude ist das dann Schmerzensgeld, da viele Verträge All-Inclusive beinhalten. Wenn Du nach dem Master gefragt wirst (und das werden die meisten Bachelor-Absolventen, da die Firmen Angst haben den MA nach 2 Jahren wieder zu verlieren), kannst Du sagen, dass Du zuerst arbeiten und dein Wissen in die Praxis umsetzen möchtest. Sollte ein Master notwendig sein, könntest Du Dir das vorstellen ihn z.B. nebenberuflich an der FOM zu machen, da sich das nach Erfahrung von Studienkollegen sehr gut mit der Arbeit verbinden lässt. Durch den flexiblen Aufbau kann man auch mal aussetzen, wenn es die Arbeit verlangt und das Studium auf die Arbeit so abstimmen.

Damit sind die meisten Personaler zufrieden, sehen dass Du was kannst/willst und auch einen Augenmerk auf deine Arbeitsbelastung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...