Zum Inhalt springen

AG Wechsel, Gehaltsvorstellung


pixxel

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir steht ein Bewerbungsgespräch an... was denk Ihr was ich ansetzen kann?

Alter: 29

Wohnort: BadWü

letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 2002

Berufserfahrung: 10 Jahre

Arbeitsort: Baden

Grösse der Firma: 400-600

Tarif: vermutlich IG Metall

Branche der Firma: Teilelieferant Flugzeugbau

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Tätigkeiten lt. Ausschreibung:

sichern des störungsfreien Betrieb der globalen IT, Verteilung von Software via MS SCCM,

administration der AD / Exchange und Cirtix Server

oprimierung der IT-Arbeitsplätze

Betreuung von Anwendern per Tel/Vorort bei Soft und/od. Hardware

Mitarbeit an umfangreichen IT-Projekten / Mitverantwortung

Bisher habe ich in einem Systemhaus als Techniker im Support (Tel / Vorort) gearbeitet.

Administration von Win AD mit Exchange, Virtualisierung mit HyperV und XEN, eben alles was so im IT Alltag bei Firmen anfällt.

Danke für eure Vorschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben: 10 Jahre Erfahrung, Virtualisierung und Exchange (ich gehe mal davon aus, dass auf hohem Niveau).

Soll: IG Metall, dann wahrscheinlich noch Rufbereitschaft. Würde nach mittelfristigen Karriereperspektiven in Richtung MA-Verantwortung fragen.

Sollten gut 60k drin sein wenn Telefonmädchen und Kabeläffchen nicht die Hauptpriorität einnimmt, sondern wirklich hochwertige Administration. Bei 600 MA hat Du verteilte Exchange-Server und Postfächer, etc. Sollte also hinkommen. Vorher auf jeden Fall abstecken ob es das wirklich ist oder Du nur besserer HiWi bist. Aber dann würden die niemanden mit 10 Jahren Berufserfahrung einladen... deutet also alles in die richtige Richtung ;)

In die Verhandlungen einsteigen würde ich natürlich etwas höher.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: ich gehe doch eher von hochwertiger Administration aus, als von einem "IT-Dienstleister". Für einen Support-HiWi braucht man niemanden mit 10 Jahren Berufserfahrung, das müsste jeder halbwegs normale Personaler wissen. Auch, dass jemand mit einer zweistelligen Berufserfahrung sicher nicht mehr für 24.000 EUR p.a. arbeiten geht sollte einleuchten. Bei einer Company mit 600 MA ist davon auszugehen, dass die HR Abteilung zumindest in groben Zügen weiß was sie tut.

Dass sie ihn trotzdem zum Gespräch eingeladen haben zeigt für mich, dass sie Qualität und Erfahrung für die Position suchen. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich 60k für durchaus Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine einschätzung....

virtualisierung und exchange waren bisher nicht meine hauptaufgaben... sprich man weiss wie es geht und man es einrichten aber die tiefen der konfiguration fehlen halt, ist aber eben daran geschuldet das man irgendwie alles können soll, da blieb wenig möglichkeit zur spezalisierung.

mein bisher betreutes kundenklintel war eher so in der größe von 1-80 arbeitsplätze.

muss ehrlich sein, 60k hätt ich mich nicht getraut (vorallem auch wenn ich denke was ich bisher bekomme)

dacht eher so an 42-48k... andererseits machst du mir duraus mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, was Du bisher verdient hast. Wichtig ist nur dein neues Aufgabengebiet. Und wenn man Dir die Administration von Exchange und anderen Dingen für 600 MA zutraut, dann sollte das auch entsprechend der Verantwortung vergütet werden.

Ich würde mit 60k starten und schauen wie der AG reagiert. Wenn er von sich aus 50-55k bietet hast Du den Punkt schon gut getroffen. Rest ist Verhandlungsmasse. Ein Vorgehen, dass mir am Anfang oft geholfen hat ist ein niedrigeres Gehalt in der Probezeit und eine anschließende Erhöhung auf dein Wunschgehalt (z.B. 50k in und 60k nach der Probezeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war halt so eine innere Hemmschwelle oder ein "Nichtglaube" durch einen Wechsel eine fast 100% Erhöhung zu erreichen.

Zutrauen?... ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und ich will mich ja auch weiterentwickeln.

Außerdem ich wäre ja nicht er einzige Admin somit ist das für mich weniger das Problem.

Die Sache mit der Probezeit klingt nicht so schlecht, kann ich ja ansprechen wenn es in die Richtung läuft.

Bearbeitet von pixxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

60k halte ich für deine bisherigen Erfahrungen/Tätigkeiten auch etwas sehr hoch angesetzt.

Für das Geld musst Du überzeugen können und mit Sicherheit mehr als nur den direkten Vorgesetzten. Bist du sicher das du das kannst? Glaubst du von Dir selbst das du soviel Wert bist?

"... ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und ich will mich ja auch weiterentwickeln."

Mit der Aussage bist du auf diesem Gehaltsniveau raus behaupte ich.

Das ist sicher ehrlich gemeint, aber Überzeugung klingt anders. Du willst dich weiter entwickeln, aber die fehlt noch erfahrung und du hast respekt vor der neuen Aufgabe (bitte korrigieren wenn nötig, aber so klingt es). Beides kein Beinbruch, aber für 60k, ich glaube schon.

Das es "egal" ist was man vorher verdient hat würde ich auch nicht pauschal unterschreiben. Sofern du nicht zum Jahresende gehst wird dein AG diese Information haben und sich evtl. so seine Gedanken machen. Ich könnte es nachvollziehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das Wert, was der Markt für die ausgeschriebene Tätigkeit zahlt. Wenn man es sich zutraut und die Geschäftsführer auch, dann ist man auch 100k wert. Man muss nur später mehr liefern können als die heiße Luft beim Vorstellungsgespräch. Wer in ein Gespräch geht und meint wenig Wert zu sein, der geht auch mit seinen 20k nach Hause.

Das es "egal" ist was man vorher verdient hat würde ich auch nicht pauschal unterschreiben. Sofern du nicht zum Jahresende gehst wird dein AG diese Information haben und sich evtl. so seine Gedanken machen.

Sagst Du uns auch woher er diese Info haben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...