Zum Inhalt springen

wissenschaft. Hausarbeit: IT-Sicherheit im Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich soll eine wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema IT-Sicherheit im Unternehmen schreiben.

Im moment betreibe ich noch Recherche. Ich würde mir gerne ein paar Statistiken angucken, wo man sieht woran es bei den meisten Unternehmen hapert, was die größten Sicherheitsaspekte sind. Beim Statistisches Bundesamt kann ich einfach nichts brauchbares finden. Da sollte es doch was dazu geben? Bin ich zu blöd? :(

Wäre auf jeden Fall super wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Vielleicht kennt jemand auch gute Lektüre zu dem Thema?

Mfg

Geschrieben

Ja danke, das ist schon einmal gar nicht schlecht. Leider stehen keine konkreten Zahlen. So etwas wäre sehr Interessant...

Geschrieben
Ja danke, das ist schon einmal gar nicht schlecht. Leider stehen keine konkreten Zahlen. So etwas wäre sehr Interessant...

Und beim BSI nachfragen ist nicht möglich?

Geschrieben

Den BSI habe ich ma eine mail geschreiben, hoffe dabei aber nicht wirklich auf erfolg...

...bei Google Scholar konnte ich bis jetzt auch nichts brauchbares finden.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein paar Statistiken dazu zu finden? Ist ja nicht so, dass man darum ein großes geheimniss machen müsste. Ich verstehe das alles nicht :(.

Bin gerade bei meiner Einleitung, da würden ein paar zahlen und fakten echt gut kommen

Geschrieben

IT-Sicherheit im Unternehmen ist sehr breit gefächert. Es gibt schließlich die KMUs und die Großunternehmen. Alle brauchen unterschiedliche Sicherheitsrichtlinien.

Schließlich wird ein 5-Mann-Unternehmen sicher nicht so schnell von außen angegriffen, wie ein Großunternehmen.

Schränke Dich mal ein und suche spezifischer, wie z.B. nach IT-Sicherheit + KMU.

Geschrieben

Ja, ich habe mich bereits auf kleine bis mittlere Unternehmen beschränkt. Hätte ich vielleich mal dazu sagen können. Großunternehmen würden auch den Rahmen der Hausarbeit sprengen, diese soll nur 8-10 Seiten lang sein. Aber da es ein so großes Thema ist, fällt es mir nun umso schwerer sich auf das wichtigste zu beziehen. Grob soll die Hausarbeit so aussehen.

1. Einleitung

2. Bedrohungen

3. Folgen

4. Schutzmaßnahmen

5. Fazit

Natürlich noch ein bisschen ausformuliert.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann gib diese ganzen Begriffe inkl. IT-Sicherheit und KMU bei Google ein. Dann kommst Du zu den wichtigsten Informatiionen. Und Google Scholar ist für wissenschaftliche Arbeiten sehr nützlich.

Sei froh, dass die Hausarbeit so kurz sein soll. Meine erste Hausarbeit sollte 50Seiten umfassen und auf der Strukturierung der Bachelor-Arbeiten der FOM basieren.

Bearbeitet von SaJu