Zum Inhalt springen

Was fordert ihr von eurem Arbeitgeber? (Hilfe benötigt!!!)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und kann die Infos, die ich suchte nicht wirklich finden, daher ein neuer Thread.

Ich stehe gerade vor der Überlegung meine Stelle zu wechseln. Ich hätte auch schon ein entsprechendes Jobangebot und habe schon ausführlich Stärken und Schwächen meines aktuellen und meines potenziellen Arbeitgebers abgewogen. Aber eine endgültige Entscheidung konnte ich noch nicht treffen. Vor allem, weil es mir nicht nur um das Gehalt u-ä. geht.

Jetzt dachte ich, dass ich euch mal fragen könnte, auf was ihr bei einem potenziellen Arbeitgeber besonders achtet? Ich habe mir zu folgenden Themen Gedanken gemacht (meine eigene Meinung schreibe ich mal direkt dazu ;-))

Jobposition (Junior, Intermediate, Advanced, Senior): Intermediate

Gehalt: ca. 50.000€(????)

Arbeitsumgebung (freier Internetzugang, Sportaktivitäten, Ausflüge etc.): mir ist hierbei vor allem freier Internetzugang und eine freundliche Atmosphäre wichtig

Equipment (mit welcher Technologie arbeitet das Unternehmen, sind Hardware und Software auf aktuellem Stand, hat man mehrere Screens am Arbeitsplatz etc.): Top-Equipment ist für mich Grundvoraussetzung, arbeite gerne mit 2 Screens

Aufgabenvielfalt (wie wichtig sind euch abwechselnde Tätigkeiten): habe bislang projektbezogen gearbeitet und daher oft neues gemacht. Würde das gerne beibehalten

Weiterbildung (sind euch Weiterbildungsangebote wichtig? Oder empfindet ihr es als Druck/Stress): finde es okay, solange es auf freiwilliger Basis geschieht und nicht vom Chef gefordert wird

Nebenleistungen (z.B. betriebl. Altersversorgung, Überstundenregelung, Incentives u.a.): Altersversorgung gibt es bei meinem momentanen AG nicht (weil kleiner Betrieb),Incentives auch nicht. Überstunden können bei uns abgebaut oder ausbezahlt werden, was ich als sehr angenehm empfinde

Work-Life-Balance (z.B. Arbeitszeitmodelle,

Familienfreundlichkeit): wird bei mir in naher Zukunft denke ich ein wichtiges Thema sein und achte bei meinem potenziellen AG sehr darauf

Organisation (flache Hierarchien, eigene Projektverantwortung): bei uns herrscht eine flache Hierarchie (kann jederzeit auf meinen Chef zugehen). Das wäre bei meinem neuen AG anders, da dieser Betrieb wesentlich größer ist. Ich konnte bislang auch Verantwortung für ganze Projekte übernehmen und wünsche mir das auch bei meinem neuen AG

Standort (kulturelles Angebot u.ä): arbeite momentan in Berlin (bin also ziemlich verwöhnt, was Kulturangebote angeht). Mein potenziell neuer AG sitzt in Stuttgart. Kann mir da jemand was berichten?

Arbeitsweise (entwerft ihr gerne selbst neue Programme oder konfiguriert ihr mehr?): ich kann bislang viel selbst programmieren, was nachher beim Kunden auch wirklich eingesetzt wird. Bei meinem neuen AG hätte ich diese Freiheiten wohl weniger

Ihr seht, ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. Würde mich aber über ein wenig Input freuen. Wie seht ihr die einzelnen Punkte. Oder habt ihr eine Meinung zu bestimmten Punkten? Wäre cool wenn der ein oder andere seine Meinung äußern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Fehler im Topic - kann ein Admin bitte "Arbeitnehmer" in "Arbeitgeber" umändern? Wäre euch sehr dankbar :-)

Mit Recht aber würden die Franzosen den Ökonomen für verrückt halten, der den Kapitalisten donneur de travail, und den Arbeiter receveur de travail nennen wollte.

*scnr*

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

du hast hier sehr viele Punkte aufgeführt und anscheinend alles gleich gewichtet. Freier Internetzugang, AG Altersversorgung, ... also ehrlich, ist das wirklich wichtig? Würdest du einen ansonsten interessanten Job in angenehmer Atmosphäre ausschlagen weil dich der Proxy des neuen AG's nicht mehr in dieses Forum läßt? Oder würdest du bei einem ansonsten sehr guten Gehalt nicht selbst eine private Altersvorsorge abschließen wenn der AG nichts in der Richtung anbietet?

Mein Rat: Schau dir den neuen AG mal an. Vereinbare einen Schnuppertag, Probearbeiten oder was auch immer. Versuche einzuschätzen wie die Kollegen sind, schau dir das Werkzeug an mit dem gearbeitet wird und entscheide dann ob dir der neue AG zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freier Internetzugang, AG Altersversorgung, ... also ehrlich, ist das wirklich wichtig? Würdest du einen ansonsten interessanten Job in angenehmer Atmosphäre ausschlagen weil dich der Proxy des neuen AG's nicht mehr in dieses Forum läßt?

Internet und Produktivität aus der Sicht eines Cyborgs - Die wunderbare Welt von Isotopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Jetzt dachte ich, dass ich euch mal fragen könnte, auf was ihr bei einem potenziellen Arbeitgeber besonders achtet? Ich habe mir zu folgenden Themen Gedanken gemacht (meine eigene Meinung schreibe ich mal direkt dazu ;-))
Meine erste Frage hierzu wäre, was für einen Beruf du überhaupt ausübst. "Programmierer", Administrator, ...

Je nachdem was man macht hat man natürlich auch andere Anforderungen. Ohne das zu wissen, kann man zu ein paar Punkten einfach nichts sagen.

Jobposition (Junior, Intermediate, Advanced, Senior): Intermediate
Ist das deine eigene einschätzung, oder die deines potentiellen neuen Arbeitgebers?

Gehalt: ca. 50.000€(????)
Bei welcher Vorbildung / Berufserfahrung / ...? In welchem Beruf? Wier groß ist die Firma? Welche Branche? "Krawattenbonus"?

Arbeitsumgebung (freier Internetzugang, Sportaktivitäten, Ausflüge etc.): mir ist hierbei vor allem freier Internetzugang und eine freundliche Atmosphäre wichtig
Wofür brauchst du auf der Arbeit einen freien Internetzugang? Du sollst dort arbeiten und nicht surfen und Privatkram machen. In vielen Unternehmen ist es so geregelt, dass der Internetanschluß ausschliesslich zu beruflichen Zwecken verwendet werden darf. In anderen ist privater Kram nicht erwünscht, wird jedoch geduldet.

Wenn man natürlich als Admin arbeitet und Treiber etc runterladen können muss, sowie in Foren nach Lösungen suchen (genau wie als Programmierer evtl auch) benötigt man natürlich einen internetzugang, der einen dabei dann nicht einschränkt. Ich denke, wenn es entsprechend argumentiert werden kann, ist dies aber auch kein Problem zu bekommen. Nur für "rein privat" würde ich es als Arbeitgeber auch ablehnen. Wenn du unbedingt einen ungefilterten Internetzugang haben willst, kannst du dir genauso auch ein Smartphone nehmen.

Equipment (mit welcher Technologie arbeitet das Unternehmen, sind Hardware und Software auf aktuellem Stand, hat man mehrere Screens am Arbeitsplatz etc.): Top-Equipment ist für mich Grundvoraussetzung, arbeite gerne mit 2 Screens
Nunja, was verstehst du unter "TOP-Equipment"? Ein PC mit einem i7-Prozessor ist z.B. für einen Admin wohl eher überkandidelt. Für einen Programmierer hingegen kann es durchaus Sinn machen, wenn entsprechende Rechenleistung für die Kompilierung benötigt wird und in Multithreading-Technologie programmiert wird, bzw. der Compiler dies unterstützt.

Aufgabenvielfalt (wie wichtig sind euch abwechselnde Tätigkeiten): habe bislang projektbezogen gearbeitet und daher oft neues gemacht. Würde das gerne beibehalten
Klar ist es interessanter, wenn es nicht zu eintönig wird, aber andererseits ist eine gewisse eintönigkeit doch fast immer gegeben, wenn man in einem Unternehmen längere Zeit ist. Ich denke das kommt dann auch ganz drauf an, welche Qualifikationen du hast, bzw. wie du dich präsentierst und wie deine ersten Aufgaben ablaufen, ob dir mehr Verantwortung (z.B. für komplette kleinere Projekte) gegeben wird, oder eher nicht. Genauso kommt es auch auf die bisherige Struktur an (richtige Projektmanager vorhanden oder eher nicht, Leute mit viel Projekterfahrung und guten Resultaten vorhanden?).

Weiterbildung (sind euch Weiterbildungsangebote wichtig? Oder empfindet ihr es als Druck/Stress): finde es okay, solange es auf freiwilliger Basis geschieht und nicht vom Chef gefordert wird
Weiterbildung sollte eigentlich immer drin sein. Bei manchen firmen werden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitnehmer Ziele festgelegt für das Jahr, bei anderen gibt man sich selber Ziele, bei anderen gibt der Chef die Ziele vor und bei anderen gibt es gar nichts derartiges. Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Oftmals sind zusätzliche Gelder auch z.B. davon abhängig, ob alle Ziele erreicht wurden, oder ob nicht.

Nebenleistungen (z.B. betriebl. Altersversorgung, Überstundenregelung, Incentives u.a.): Altersversorgung gibt es bei meinem momentanen AG nicht (weil kleiner Betrieb),Incentives auch nicht. Überstunden können bei uns abgebaut oder ausbezahlt werden, was ich als sehr angenehm empfinde
Auch wenn die Firma keine betriebliche Altersversorgung bietet, dafür jedoch mehr zahlt, kannst du dir eine gute Altersversorgung UNABHÄNGIG von der Firma (wer weiß, wie lange du dort verweilen würdest) leisten. Darum musst du dich dann natürlich selber kümmern. Genauso auch mit den vermögenswirksamen Leistungen, etc. Teils gibt es auch Betriebskrankenversicherungen bei großen Firmen. Welche Incentives "gezahlt" werden ist zwar teils ein schöner Bonus (Firmenwagen, Laptop für zu Hause, jährlicher Bonus bei gutem Ergebnis, ...), aber man sollte sich davon nicht blenden lassen. Überstundenregelung ist natürlich ein wichtiger Punkt, nur en bekpommt man eigentlich nur durch Befragen anderer Mitarbeiter raus, ob auch wirklich das eingehalten wird, was versprochen wird.

Work-Life-Balance (z.B. Arbeitszeitmodelle,

Familienfreundlichkeit): wird bei mir in naher Zukunft denke ich ein wichtiges Thema sein und achte bei meinem potenziellen AG sehr darauf

Wenn dir das wichtig ist, solltest du halt schauen, dass Gleitzeit oder Homeoffice (auch wieder komplett davon abhängig, als was du denn nun tätig bist) möglich ist. Bei Programmierer ist dies oft eher möglich, als als Admin, da dieser vor Ort sein muss. Andererseits verbieten es jedoch oftmals diverse Geheimhaltungsvorschriften des Unternehmens, derartige Arbeit mit nach Hause zu nehmen. KOmmt also drauf an, wie releaxt damit umgegangen wird.

Organisation (flache Hierarchien, eigene Projektverantwortung): bei uns herrscht eine flache Hierarchie (kann jederzeit auf meinen Chef zugehen). Das wäre bei meinem neuen AG anders, da dieser Betrieb wesentlich größer ist. Ich konnte bislang auch Verantwortung für ganze Projekte übernehmen und wünsche mir das auch bei meinem neuen AG
Ich denke hier wirst du (zumindest in der Anfangsphase) definitiv zurückstecken müssen, wenn du Interesse daran hast, in einem grösseren Unternehmen zu arbeiten. es gibt in großen Unternehmen nun einmal feste Prozesse und die Positionen sind nicht ganz so variable wie in einer kleinen Firma. Klar kann man sich hocharbeiten, aber das dauert halt seine Zeit. Und eventuell hatt man einen Vorgesetzten, der dann an deiner Stelle dem nächsten Ranghöheren berichtet u.s.w., anstatt dass du direkt KOntakt mit dem Chef der Abteilung hast. Das sollte dir klar sein.

Standort (kulturelles Angebot u.ä): arbeite momentan in Berlin (bin also ziemlich verwöhnt, was Kulturangebote angeht). Mein potenziell neuer AG sitzt in Stuttgart. Kann mir da jemand was berichten?
Ich denke so ziemlich jede Großstadt bietet diverse Möglichkeiten. Aber auch hier kommt es natürlich ganz darauf an, welche Möglichkeiten dich überhaupt interessieren. Eher Sport / Freizeit, oder eher Oper und Ballett? Musical oder Konzerte? ...

Arbeitsweise (entwerft ihr gerne selbst neue Programme oder konfiguriert ihr mehr?): ich kann bislang viel selbst programmieren, was nachher beim Kunden auch wirklich eingesetzt wird. Bei meinem neuen AG hätte ich diese Freiheiten wohl weniger
Siehe oben, was die Projekte angeht u.s.w..

Beim neuen Arbeitgeber wirst du wohl vermutlich erst einmal kleinere Brötchen backen müssen und nach Anweisung z.B. Schnittstellen programmieren o.ä... Du musst erst zeigen, was du kannst.

Vieles findest du nur heraus, wenn du mit Leuten aus der Firma redest oder aber probearbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne als Anspruch stellen: Kantine (u.a. mit vegetarischem Essen, nicht nur Salate)

Bei großen Firmen (meistens DAX-Konzerne) sieht man das durchaus.

Ein interessanter Punkt wäre noch: Gleitzeit

Vieles findest du nur heraus, wenn du mit Leuten aus der Firma redest oder aber probearbeitest.

Um mit Mitarbeitern in Kontakt zu treten würden sich eine Anfrage beim Personaler eignen, ob er nicht einen Kontakt vermitteln könnte. Manche Firmen haben ja Mentoren beim Einstieg in die Firma. Kontaktaufnahme über Xing wäre auch noch eine Möglichkeit. Gegen eine unverfängliche Frage, muss ja nicht das Jahresgehalt sein, werden die sicherlich nichts einzuwenden haben.

Bearbeitet von itazubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...