Zum Inhalt springen

Kaufmännisches Abitur abbrechen und Ausbildung anfangen?


Hilflos80

Empfohlene Beiträge

Wie erwähne ich das abbrechen in den Bewerbungen denn am besten?

Einfach ehrlich sein! Überlege Dir nur, "Warum" Du das Abitur abgebrochen hast, und was Du vielleicht daraus für einen Nutzen gewinnen bzw. daraus lernen kannst. Nicht jeder Lebenslauf kann gerade laufen. Man muss auch manchmal Umwege gehen.

Ehrlichkeit und "Du selbst sein" zahlt sich meistens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Lebenslauf ganz normal, eben die Zeit des Schulbesuchs eintragen. Dass du abgebrochen hast, musst du ja nicht explizit reinschreiben.

Im Anschreiben kannst du schon versuchen, das ganze nett zu verpacken. Keine guten Gründe sind z.B. Mangel an Motivation oder fehlende Leistung ;). Wenn du sonst genug Inhalt für das Anschreiben hast, muss der Abbruch aber nicht unbedingt rein. Du musst ihn aber praktisch immer dann im Vorstellungsgespräch begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Stärken und Interessen im technischen Bereich liegen, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich auch beruflich in diese Richtung weiter zu entwickeln. Daher sehe ich in der Weiterführung der kaufmännischen Schule für mich keine Perspektive und strebe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration [/Anwendungsentwicklung] (in Ihrem Unternehmen) an.

... wäre jetzt so das erste was mir spontan durch den Kopf schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden das Abitur abzubrechen, da ich nun auch ein wenig Probleme mit den Lehrern bekommen habe und mein Attest angeblich nicht "annerkannt" wurde durfte ich meine Deutschklausur nicht nachschreiben obwohl es im Klassenbuch mit einem Attest vermerkt ist. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei verschiedenen Firmen bewerben, falls ich von allen eine Absage bekomme werde ich diese nach einem Praktikum befragen und hoffentlich eine Beschäftigung für das nächste Jahr haben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Überlegung in dem Zitat ganz gut. Das "reiflich" würde ich weg lassen. Das geht in die richtige Richtung.;)

Wenn Du ein ganzes Jahr Praktikum machen willst, kann ich Dir das EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr) empfehlen. Das gibt es für den FIAE und diese Praktikumszeit + BS kann danach als Ausbildungsjahr (je nach Deinen Leistungen) anerkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Stärken und Interessen im technischen Bereich liegen, habe ich mich nach eingehender Überlegung dazu entschlossen, mich auch beruflich in diese Richtung weiter zu entwickeln. Daher sehe ich in der Weiterführung der kaufmännischen Schule für mich keine Perspektive und strebe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration [/Anwendungsentwicklung] (in Ihrem Unternehmen) an.

OK, "reiflicher" klingt etwas hochgestochen. So besser?

Ich finde auf jeden Fall, dass er herausstellen sollte, dass die Überlegung nicht aus einer Laune heraus entstand, sondern dass er sich wirklich Gedanken gemacht hat. Das ist mMn durch ein Adjektiv am deutlichsten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Fachinformatiker ist auch ein kaufmännischer Beruf. Darauf kann der TE auch angesprochen werden. Allerdings kann er von dort dann etwas KnowHow (ähnlich wie bei abgebrochenem Studium) mitbringen.

Ja schon, aber das alltägliche Berufsbild ist doch eher technisch als kaufmännisch geprägt.

Trotzdem ein guter Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Anschreiben als Anhang hochgeladen bin mir bei den Gelb Markierten Punkten nicht sicher.

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration zum 1. August 2012" z.B. springt eine Zeile nach unten ist dies dramatisch oder eher irrelevant?

Kann man "Homepage" als Wort im Anschreiben benutzen oder sollte ich auf andere Formulierungen zugreifen?

Ist "diesen Jahres" in diesem Zusammenhang richtig oder nicht?

Zudem makierten Abschnitt, diesen habe ich schon vor einigen Monaten im Internet gefunden und hab ihn für spätere Zwecke gespeichert. Soll ich lieber einen eigenen ausformulieren oder soll ich es so lassen?

Edit: Das Anschreiben wie dort gepostet ist noch nicht in seinem "Endstadium" ich werde noch meine Stärken und Schwächen hinzufügen.

Edit 2: Die AG neben der GmbH ist ein Fehler von mir denkt es euch einfach weg

post-86285-14430449227305_thumb.png

Bearbeitet von Hilflos80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...."war von Ihrem umfangreichen Angebot erstaunt.." <- das einzige was mich erstaunt hat, ist dass die Homepage aus dem Jahre 2000 sein könnte. Was genau hat dich denn erstaunt? Ihre Produkte? hmm naja... wenn dich da wirklich etwas begeistert hat dann musst du auch darauf eingehen (vllt. ist CRM sowieso ein Hobby von dir etc.).

"Mit großer Sympathie befasse ich mich..." <- du kannst dich nicht mit Sympathie mit etwas befassen, die Konstruktion passt nicht.

Ansonsten: Was kannst du schon, was interessiert dich genau? Keine gute Bewerbung finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergisst meinen älteren Beitrag habe hier eine aktuellere Version, da ich einige Punkte noch nicht einbaut hatte. Jedoch bleiben meine Fragen bestehen:

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration zum 1. August 2012" z.B. springt eine Zeile nach unten ist dies dramatisch oder eher irrelevant?

Gehört der Name des Ansprechspartners über die Adresse des Unternehmens?

Kann man "Homepage" als Wort im Anschreiben benutzen oder sollte ich auf andere Formulierungen zugreifen?

Ist "diesen Jahres" in diesem Zusammenhang richtig oder nicht?

Zudem makierten Abschnitt, diesen habe ich schon vor einigen Monaten im Internet gefunden und hab ihn für spätere Zwecke gespeichert. Soll ich lieber einen eigenen ausformulieren oder soll ich es so lassen?

post-86285-14430449227993_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...