Zum Inhalt springen

Kaufmännisches Abitur abbrechen und Ausbildung anfangen?


Hilflos80

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich meine Lage erklären:

Ich bin 17 Jahre und besuche momentan ein Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik, allerdings bin ich von dieser Schule sehr enttäuscht und hab mir bei der Anmeldung ein anderes Bild von der Schule vorgestellt.

enttäuscht Dies zeigt sich auch auf meine Leistungen in der Schule, da ich jeden morgen mit unmotivation kämpfe.

Desweiteren mache ich aus diesem Grund des öfteren auch mal Blau,sodass sich meine entschuldigten Fehlstunden auf eine ordentliche Zahl summiert haben.

Die Gründe dafür sind zunächst einmal die gesamt Situation in der Klasse, da die Klasse die unmotivation in Person wiederspiegelt. Allerdings hat dies auch mit BWL/ReWe zu tun, kurz nach dem Beginn des Fachabiturs habe ich gemerkt das diese Fächer einfach überhaupt nicht zu mir passen und ich in Zukunft auch nichts Kaufmännisches anfangen möchte.

Deshalb möchte ich eine Ausbildung im IT - Bereich anfangen, da ich auch in meiner Freizeit gerne mit Computern arbeite und mich die allgemeine IT Thematik interessiert.

Meine Frage ist:

Was würdet ihr in der Situation tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Fachabi an einer Wirschafts-FOS gemacht - und BWL/KL etc. war extrem viel, und hat mir überhaupt nicht gefallen. Und mit meinen Fehlstunden war ich wohl sehr nah am Schulrekord ;). Aber Fakt ist doch: Wieso sollte dich das dein weiteres Leben verfolgen? Ich hab danach ein Nicht-wirtschaftliches Studium absolviert, und trotzdem ist es im Nachhinein ganz gut, dass ich auch einen Einblick in die BWL bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit meinen Fehlstunden war ich wohl sehr nah am Schulrekord ;)

so kennt man dich ja gar nicht....:D

fehlstunden tauchem im zeugniss auf! keinem Arbeitgeber der welt gefallen Fehlstunden - schon gar keine unentschuldigten!

schlechte noten kann man noch mit fehlender motivation erklären, aber arbeitsverweigerung.... das sollte deine erste baustelle sein...

und es wurde ja schon erwähnt: in allen it-berufen ist ein nicht unerheblicher teil der ausbildung eben bwl und dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlstunden tauchem im zeugniss auf!

Das stimmt so pauschal nicht.

In BaWü ist es Sache der Schule ob diese aufgelistet werden oder nicht. Bei mir wurden sie z.B. (zum Glück) nicht aufgelistet.

In Abschlusszeugnissen dürfen sie wohl gar nicht auftauchen.

Wenn, dann sollten aber nur unentschuldigte Fehlzeiten ein Problem darstellen. Dass man krank werden kann, auch mal länger als nur 2-3 Tage sollte jedem AG klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Fachabi an einer Wirschafts-FOS gemacht - und BWL/KL etc. war extrem viel, und hat mir überhaupt nicht gefallen. Und mit meinen Fehlstunden war ich wohl sehr nah am Schulrekord . Aber Fakt ist doch: Wieso sollte dich das dein weiteres Leben verfolgen? Ich hab danach ein Nicht-wirtschaftliches Studium absolviert, und trotzdem ist es im Nachhinein ganz gut, dass ich auch einen Einblick in die BWL bekommen habe.

Wie kann man denn ein nicht wirtschaftliches Studium absolvieren wenn man sein wirtschaftliches Fachabi vorher gemacht hat?

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach die gesamt Situation momentan habe ich echt 0 motivation aufzustehen und zur Schule zu fahren und das spiegelt sich wie gesagt auch in den Noten wieder, sodass nicht mals feststeht das ich das Jahr schaffe.

Und eine Frage gäbe es noch, wenn ich die Schule abbrechen würde, müsste ich mich dann mit meinem Realschulabschluss bewerben oder mit dem Zeugniss vom ersten Halbjahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn ein nicht wirtschaftliches Studium absolvieren wenn man sein wirtschaftliches Fachabi vorher gemacht hat?

Ich hab mit meinem Fachabi der Wirtschafts-FOS den Studiengang Informatik an Fachhochschulen studieren können. Weiss nicht ob das heute noch gilt bzw. ob das auch in anderen Bundesländern ausser Bayern gültig ist. Aber selbst wenn es nicht mehr geht: Du hast immerhin ein Fachabitur, dass dir keiner mehr nehmen kann. Und dann kannst du weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich weiß nicht ob ich das Fachabitur überhaupt schaffe - verstehst du. Ich bin einfach so unmotiviert, sodass ich in 2 Fächern nichtmal weiß was für ein Thema wir haben.

Deshalb wollte ich eig. mit meinem Realschulzeugniss woanders Bewerben, da mein Zeugnis vom Ersten Halbjahr eher den AG vom Stuhl hauen wird als ihn überzeugen. Ich habe in 2 Fächern einfach mal keine Note, da keine Leistung gefunden wurde. Die Fächer wären Sport und so ein Extra Kurs den man belegen konnte (ECDL) wer was damit anfangen kann. Der Rest ist eig. ganz Aktzeptabel bis zu mangelhaft, in den Hauptfächern alles Befriedigend (sogar BWL). Jedoch hab ich in VWL und Politik und Informatik ziemlich versagt, man muss jedoch sagen das Informatik an der Schule einfach nichts Praktisches hatte man hatte zu 90% Stift und Papier vor sich und musste einfach nur von der Tafel BWL Kram abschreiben was schnell dazu geführt hatte, dass ich mehr am Tagträumen war als zuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich weiß nicht ob ich das Fachabitur überhaupt schaffe - verstehst du. Ich bin einfach so unmotiviert, sodass ich in 2 Fächern nichtmal weiß was für ein Thema wir haben.

das kannst du ja zum glück ab sofort ändern. jeder hat mal ne schlechte zeit, aber sich dann im selbstmitleid suhlen.....

setzt dir als ziel, dass fabi zu machen - und nicht nur mit 3,9 - du weiß, dass es nur 1,5 jahre sind und kannst denen allen mal zeigen, was du kannst!

die sache ist letzlich ganz einfach: selbstmotivation, die a**b** kneifen und durchstarten -> erfolgserlebnis -> tür steht offen für viele spannende berufe (auch ohne bwl usw.)

ODER

selbstmitleid, alles ****** egal, von der schule abgehen, sich kurzzeitig besser fühlen -> sich als versager fühlen, weil man gekniffen hat -> ... -> karriere ende als maler und lackierer.

ändere das, was DU ändern kannst. alles, was DU nicht ändern kannst musst du als grausame realität akzepieren und deinen umgang damit finden. setzt dir ein erreichbares ziel, auf das du zuarbeitest und du wirst sehen, 1,5 jahre merkst du kaum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das schon aber ich würde einfach momentan lieber eine Ausbildung beginnen als noch weiter die Schule zu besuchen. Jedoch denke ich wird das suchen eher das Problem werden, da ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anfangen will.

Vermutlich nimmt mich keiner mit Zeugnis aus dem Ersten Halbjahr wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt bedenken, du konkuriest um die ausbildung teilweise mit leiten die ein studium abgebrochen haben und leuten die ihr abi haben. Es wird auf keine fall einfach und du wirst sehr viel glück brauchen um da was zu finden. Ich schließe mich hier dem allgemeinen thenor an, das eine höhere bildung auch immer die chancen verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich nicht so, als könntest Du noch irgendwelche Reserven für die Schule zusammenkratzen... :(

Aber eine Ausbildungsstelle zu finden wird auch nicht einfach sein.

Was hältst Du davon, einen richtigen Strich unter die Schule zu machen, nicht nur zu schwänzen, sondern Dich abzumelden? Du musst aktiv werden, Dein Leben in die Hand nehmen, das wäre der erste Schritt. Klar wäre es besser, die Schule gut zu beenden, aber wenn Du das nicht kannst, dann triff eine Entscheidung!

Du kannst Dich doch bewerben, bist aber etwas spät dran für dieses Ausbildungsjahr. Möglicherweise kannst Du Praktika machen. Oder mache irgendwelche Jobs, löse Dich innerlich ganz von der Schulsituation. Vielleicht hat Du ja auch Lust, ein längere Zeit durch die Welt zu reisen und Erfahrungen zu machen (Interrail z.B.). Vielleicht wirst Du danach viel motivierter sein, evtl. doch noch mal z.B. auf ein Technisches Gymnasium zu gehen?

Tu was! Vom Jammern wird es nur jeden Tag grauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ein abgebrochenes Fachabi Dich vermutlich nicht bis ans Lebensende verfolgen wird: ich würde den ***** zusammenkneifen und es zu Ende bringen.

Wie schon gesagt, Du stehst in Konkurrenz zu "richtigen" Abiturienten und Studiumsabbrechern (bin selber einer).

Dein Ausbildungswunsch ist FISI. Meine Erfahrung aus der BS (ohne Anspruch auf ultimative Gültigkeit) ist bisher: Viele FISIs bei uns sind nur da, weil sie "gerne mit Computern umgehen" oder "einen CS-Server einrichten" können. Natürlich gibt es auch welche, die es echt drauf haben. Aber es sind erschreckend viele Graupen und Schaumschläger dabei, die teilweise arge Probleme bekommen. Die meisten berappeln sich irgendwie und bestehen es vermutlich auch, aber die von Dir angesprochene "Nullmotivation" ist bei denen teilweise auch eingekehrt.

Netzwerke, Server, Virtualisierungen, bisschen Scripterei, Hardware-Grundlagen, RAID-Systeme, der (ebenfalls schon erwähnte) nicht unerhebliche Teil Wirtschaft, etc. pp. sind schon was ganz anderes als mal Mutti bei der Formatierung in Word zu helfen oder den Gameserver zu resetten.

Ich will nicht sagen, dass FISIs unvorbereitet in ihre Ausbildung gehen, aber es ist halt nicht alles Gold, was glänzt. Informiere Dich über die genauen Inhalte (gute Quelle wäre dieses Forum) und überlege Dir genau, ob Du Deinen qualifizierenden Schulabschluss dafür in den Wind schießen willst.

Wenn ich das korrekt verstehe, hast Du nach diesem Schuljahr (was ja in 2 Monaten vorbei ist!) noch ein weiteres. Ein Jahr geht verdammt schnell rum. Ich weiß, als Schüler kommt es Dir vor wie eine Ewigkeit, aber das ändert sich später rapide, es ist wirklich so. Eure Klasse ist generell unmotiviert. Mach das doch zu Deinem Vorteil. Es braucht nicht viel Anstrengung um in so einem "Haufen" der Beste zu werden. Setz Dich hin, zähl die Monate meinetwegen wochenweise runter (effektiv sind es vermutlich weniger als zehn wenn man die Ferienzeiten beachtet) und arbeite einfach jeden Nachmittag 1-2 Stunden für irgendein Fach. Wenn sowieso niemand irgendwas lernt bei Euch wirst Du in nullkommanix der Primus sein. So etwas motiviert unheimlich.

Sollten Deine Kollegen Dich dafür als Streber missachten, gelten die bisherigen Tatsachen: Es sind nur noch ein paar Monate!

Weiterhin: "Do not care what others think, do what you must!"

Es geht um Deine Zukunft, Deine Ausbildung, den Grundstein legst Du JETZT. Ganz egal, was der Kumpel von heute dazu sagt. Vermutlich wirst Du in spätestens 3 Jahren eh noch kaum Kontakt zu den Leuten haben.

Von dem, was Du so schreibst, traue ich Dir schon zu, dass Du eine Ausbildung schaffen wirst. Das Problem ist, dass nicht ich Deine Bewerbung lese, sondern irgendein (studierter?) Perso-Heini, der sich erst mal fragt "Wenn der Knabe jetzt schon kneift, was macht er, wenn er feststellt, dass Fachinfo mehr ist als Gameserver resetten?" (überspitzt!). ... Ich weiß das selbst. Es ist auch als Studienabbrecher nicht unbedingt einfach reinzukommen.

Mein ernsthafter Rat: Mach Deinen Abschluss, Mach danach ein Jahr Praktika (mehrwöchige und mehrmonatige). Du hast keine Bundeswehr- und Zivipflichten mehr, was ein Vorteil ist heutzutage. Mach die Praktika im Bereich FISI in verschiedenen Firmen, um möglichst viel kennen zu lernen. Vielleicht machst Du auch Praktika im Bereich FIAE, wer weiß. Wenn Du im Praktikum erst mal einen guten Eindruck hinterlassen hast, wird es umso leichter werden, einen Platz als Azubi zu finden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mir gings änlich wie dir, habe mit 17 auch mein Abi abgebrochen und eine Ausbildung angefangen. Irgendwie fand ich damals, dass ich das was ich auf der Schule lerne (IT-Abi) nie in einem Leben brauchen werde, welches ich später führen will.

Das ist jetzt 4,5 Jahre her und ich hab meine Entscheidung bis heute kein einziges mal beurteilt. Allerdings hole ich jetzt mein Abi nach :D trozdem war die Ausbildung für mich die richtige Entscheidung...

Aber letzten Endes solltest du das in Ruhe für dich entscheiden....und es wird viele geben, die deine Entscheidung schlecht finden werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal möchte ich mich für die Beiträge bedanken, das hilft mir sehr.

Ich hab mich bis jetzt noch nicht Entscheiden können, da ich selber nicht weiß ob ich mit meinem aktuellen Zeugnis überhaupt eine Stelle bekomme. Persönlich würde ich sofort die Schule abbrechen, aber ohne eine weitere verfügbare Option wär das einfach nur dähmlich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ohne eine weitere verfügbare Option wär das einfach nur dähmlich.

Das ist auf jeden Fall schonmal die richtige Einstellung. Und falls du dann eine Ausbildungsstelle bekommen hast, melde dich auf jeden Fall erst dann von der Schule ab, wenn dein Arbeitsvertrag unterschrieben ist!

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red mal mit eurem Vertrauenslehrer oder gar Schulleiter. Du wirst nicht der erste sein. Und die meisten haben auch kein Interesse einem Schüler das Leben zu versauen und helfen gerne weiter. Bei uns haben damals auch einige abgebrochen oder auch mal nur ein Jahr pausiert und in der Zeit Praktika gemacht und haben eben im nächsten Schuljahr nochmal neu angefangen. Unser Schulleiter hat ihnen geholfen über seine Kontakte Praktika und ähnliches zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afos Beitrag klingt auch gut. Mach ein Jahr Schulpause und mach Praktika in dem Bereich, der Dich interessiert.

Über ein gutes Praktikum ist es auch leichter in der Firma an eine Ausbildungsstelle zu kommen, wenn die erst mal gesehen haben, was Du kannst.

Und falls Du Dich doch umentscheidest, kannst Du wieder in der Schule anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab mich nach meinem klassischen Abitur 2010 für Stellen im Bereich Si und AE beworben und mit meiner durchschnittlichen allgemeinen Hochschulreife schon arge Probleme gehabt eine Ausbildungsstelle zu finden. klar war für mich, dass die Firma eine Perspektive hat und international tätig ist, da ich mir selber eine Messlatte setzen musste um mir nich die ganze Zeit vor Augen zu halten, dass mein Abi umsonst war.

Ich hab also mit Abi um eine gute perspektivenreiche Ausbildung zum FI gekämpft und würde dir jetzt aus meiner noch nicht so reichhaltigen aber intensiven Erfahrung heraus raten dein Abi durchzuziehen, weil es für mein Verständnis kaum eine Chance gibt eine Ausbildung in unserem Bereich zu bekommen.

Wollte damals auch mein Abi abbrechen trotz normaler Noten, da ich gesehen habe wie Bekannte und Freunde mit einem Realschulabschluss schon einiges an Geld in ihrer Ausbildung verdient haben, habe aber nun gemerkt, dass diese nach ihrer Ausbildung(Einstiegsgehalt, Aufstiegschance etc.) weit hinter mir liegen, obwohl man eigentlich denken könnte, dass nach einer Ausbildung der Schulabschluss nichts mehr Wert ist. Aber Fakt ist der Schulabschluss ist der erste Grundstein auf dem gebaut wird, je höher dieser ist je höher kann man in der Regel seine Laufbahn bauen(Ausnahmen bestätigen die Regeln).

So sehe ich das, also ziehs durch und mach was aus dir!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...