Zum Inhalt springen

CRC-Fehler


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Bin zum ersten mal mit dem CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check)

konfrontiert. Es handelt sich hier nur nicht um eine defekte Festplatte, sondern um RAR in ZIP-Archive auf CD's. Die ZIP-Archive auf den betroffenen CD's lassen sich dekomprimieren jedoch beim Versuch die RAR's zu entpacken kommt eine Fehlermedung: Volume "Dateiname" nicht gefunden, CRC-Fehler.

Meine Frage richtet sich nach der Ursache eines solchen Fehlers

Wie kann es kommen, das die Prüfsummen der Dateien nicht mehr stimmen ?

:cool: Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Brennen unterbrochen wurde ist unwarscheinlich. Es handelt sich hier um mehrere CD's mit einer Flut von RAR-Archiven und anderen Dateien, meist wurden nur EXE-Dateien mit RAR komprimiert, danach wurden sie mit allen anderen dazugehörigen Dateien noch geZIPt. Bei einem Abbruch würde die CD warscheinlich nicht mehr laufen.

Hab es mal mit der neuen 2.90 Version von WinRAR probiert, leider ohne Erfolg. Bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hat der vielleicht schon beim packen nen Fehler gemacht. Bei WinAce kann man den CRC-Check aktiviern, so dass die Prüfsumme nach dem packen überprüft wird.

Mit dem kopieren meinte ich nicht auf CD brennen, sondern schon vorher. Wenn du das File jedoch selber gepackt und dann nicht mehr verschoben hast, könnte es auch an nem Schreibfehler auf der Festplatte liegen und dasss der Eintrag danach durch Scandisk o.ä. abgeschnitten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur stutzig macht, auf den CD's wird in einem Text-File

darauf hingewiesen, das diese auf CRC-Fehler überprüft wurden !!!

Der Fehler muss also irgendwo beim kopieren entstanden sein.

Möglich ist auch das diese CD's schon Kopien von Kopien von usw. sind. Watscheinlich läßt sich die Ursache wohl nicht mehr so

genau lokalisieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Dateien aus dem Internet erst heruntergeladen?

Wenn ja, dann sind die CRC Errors entstanden beim resuming...

einfach nochmal runterladen und die errors sollte weg sein, wenn nicht ist die file hin oder wurde schon beim uploaden zerstört...

Es gibt ein paar Programme mit denen man CRC Errors checken kann, eines das nennt sich winsfv, es wird die .afv der archive benötigt...

cu

cdr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die rar-files eventuell durch ein Passwort geschützt, mußt du also vor dem Entpacken ein Passwort eingegeben?

Wenn man da nämlich dann das falsche Passwort eingibt, bekommt man von winrar auch diese CRC-Fehlermeldung NACH der Dekomprimierung, obwohl das File eigentlich ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kopiere die dAtein nit auf festplatte ondern entpacke sie direkt vonner CD runner also rechtsklick auf die rar entpacken nach und dann Zielordner angeben.

Wenn das nicht geht die File wo der CRC-Error ist aufmachen und schauen ob Datei Reparieren geht das probieren.

Wenn das nicht geht dann aktivieren die Option Keep Brocken Files dann löscht er dir die File nach dem entpacken nichtmehr.

Wenn das nicht geht dann nimm mal winsfv wie commander schon sagte aber du brauchst die sfv datei der dateien nit die afv datei denke commander hat sich nur vertippert :)

gr€€tz Luncustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den fahler hab ich auch schon gehabt. mit einem hp-brenner waren sie dann nicht mehr so richtgi brauchbar. auf dem quellrechner konnte ich sie entpacken. von den hp-gebrannten scheiben nicht mehr. das liegt wahrscheinlcih am brenner/-vorgang.

ich hatte auf beiden rechnern die gleiche winace-version (neusete) mit dem ich die dinger entpacken konnte - ich selbst hate sie nicjht gepackt ;) aber sie waren auf jeden fall richtig (ohne fehler) gepackt gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...