Zum Inhalt springen

"Trendthema" Prüfung 2012


sebi680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den "Glücklichen", die zum 9. Mai antreten dürfen ;)

Beim Lernen der alten Prüfiungen ist mir aufgefallen, dass die IHK gerne jedes Jahr ein zentrales neues Thema prüft, welches in den ein, zwei Jahren zuvor verstärkt in den Medien war.

Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das dieses Jahr ebenso abläuft.

Das wohl wahrscheinlichste Thema ist meiner Meinung nach Cloud Computing...kein Thema kann wohl in ähnlichem Ausmaße als "Trendthema" 2011 bezeichnet werden. Daher rechne ich fest mit einfachen Aufgaben im Sinne von "Definition, Vor-/Nachteile, vielleicht Abgrenzung Private/Public Cloud oder PaaS/SaaS,...).

Was meint ihr dazu?

Was könnten sonst noch neue Themen sein?

- Virtualisierung in größerem Umfang?

- Tablets/Smarthphones in größerem Umfang?

- ARM Prozessoren? (geht eigentlich zu tief in die Materie, aber wer weiß)

- NoSQL/BigData (auch recht großes Thema, aber eigentlich im Mainstream Bereich nicht sooo präsent gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 dürfte eigentlich auch noch recht aktuell sein

Hm, kommt das auch im GH2 Teil dran?

Bin FIAE und habe sehr wenig Ahnung von IPv6 ;)

Was meint ihr zu DVB und LTE, könnte dazu was drankommen?

RFID nochmal? War ja nun schon ein paar mal dran und ist fast schon wieder ein wenig alt.

In Sachen Social Networking/Media/Marketing war auch noch nie mehr dran als Begriffsdefinition von Web 2.0 u.Ä., oder?

Je mehr ich lerne, desto mehr Panik bekomme ich...und zusätlich immer mehr Ha.., äh Abneigung gegenüber meiner Berufsschule, die mich in diesen drei Jahren sehr kompetent gefördert hat, immerhin gab es eine einzige IT Lehrerin ;)

Und ich verstehe zwar, dass ein Grundverstädnis der Informatik von beiden Fachrichtungen erlernt werden muss und bei "normalen" Hardware- und Netzwerkthemen finde ich das absolut in Ordnung, aber warum bitte, muss ich als Anwendungsentwickler verschiedene USV Typen definieren, zuordnen und auswählen können? Warum muss ich Übertragungskapazitäten auswendig wissen (z.B. eSata, steht auch nicht im Tabellenbuch) und warum muss ich 86421781 Netzwerkprotokolle und -übertragungsstandards kennen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bitte, muss ich als Anwendungsentwickler verschiedene USV Typen definieren, zuordnen und auswählen können? Warum muss ich Übertragungskapazitäten auswendig wissen (z.B. eSata, steht auch nicht im Tabellenbuch) und warum muss ich 86421781 Netzwerkprotokolle und -übertragungsstandards kennen? ;)

Das frage ich mich auch schon seit knapp 3 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber warum bitte, muss ich als Anwendungsentwickler verschiedene USV Typen definieren, zuordnen und auswählen können? Warum muss ich Übertragungskapazitäten auswendig wissen (z.B. eSata, steht auch nicht im Tabellenbuch) und warum muss ich 86421781 Netzwerkprotokolle und -übertragungsstandards kennen? ;)

Weil Deutschland es bis heute nicht geschafft hat eine ordentliche Trennung zwischen die einzelnen IT Berufe zu schaffen. Mir rauft es auch die Haare wenn ich die Abschlussprüfung Winter 11/12 im GA2 mir angucke. Nur Technik Fragen, das sind natürlich meine Kerngebiete als FIAE -.-"

Naja, mal schauen was nächste Woche bei rumkommt.

Hauptsache nicht wieder so viele Technik Fragen im GA2 oder Programmieraufgaben im GA1 die keiner in 20 Minuten gelöst bekommt, Sprichwort modulo...

Gruß aus Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache nicht wieder so viele Technik Fragen im GA2 oder Programmieraufgaben im GA1 die keiner in 20 Minuten gelöst bekommt, Sprichwort modulo...

Meine Berufsschullehrerin hat uns mitgeteilt, dass GH2 etwas FiSi-lastig sein wird. Von den 5 Aufgaben sollen mind. 3 FiSi Aufgaben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berufsschullehrerin hat uns mitgeteilt, dass GH2 etwas FiSi-lastig sein wird. Von den 5 Aufgaben sollen mind. 3 FiSi Aufgaben sein.

Das ist ja leider alles andere als neu... :rolleyes:

Hoffentlich ist zumindest eine SQL oder Struktogramm Aufgabe in GH2 dabei...ein Netzplan wäre auch gut =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Warum muss ich Übertragungskapazitäten auswendig wissen (z.B. eSata, steht auch nicht im Tabellenbuch)

Nunja, das ist relativ sinnlos. Vielleicht ist da diversen Dozenten bzw. Prüfern schlicht nicht sinnvolles eingefallen ;-o

und warum muss ich 86421781 Netzwerkprotokolle und -übertragungsstandards kennen? ;)

Das ist aber _sehr wohl_ wichtig. Zumindest sollte man mal auch von den exotischeren Protokollen gehört haben und ungefähr wissen wozu sie gut sind.

Letztes Jahr hatte ich mal ein Projekt bei einer Medizintechnik-Bude (teils sehr dilettantisch, aber dafür auch wahnsinnig bürokratisch dort ;-o). Die Geräte müssen eigentlich nur Daten aquirieren (Messungen an Patienten, etc) und dann ins RZ übertragen. Aber da die Dinger in aller Welt verteilt rumstehen können, muß man auch mit schlechten Leitungsbedingungen klarkommen. Die Komiker dort haben sich dann selbst ein - haltet Euch fest - XML-basiertes call/response-Protokoll ausgedacht, und eine irrsinnig komplexe serverseitige Logik (die natürlich völlig instabil war), die inkrementell die neuen Daten abgreifen soll. Die Übertragungszeiten über langsame bzw. latente Leitungen (was bei einem v34-call durch die halbe Welt nicht grad unüblich ist) haben dann halt ordentlich teure Verbindungszeiten gekostet. Richtig witzig wurde es dann, als die Datenmengen immer größer wurden (teils auch komplett unnötig, weil man so lustig drauf war, um Stift-Eingaben in raster-images zu rendern ;-o) hatten sie dann richtig Spaß, dann haben sie versucht, auch noch eine inkrementelle Übertragung der einzelnen Bilder zu basteln. Völlig unwartbar ;-o

Jeder mit halbwegs Grundlagenwissen in Nachrichtentechnik hätte einfach UUCP eingespannt, und dann wäre das Problem - unabhängig vom drunterliegenden Übertragungsmedium (serieller Link, IP, Brieftaube, whatever ;-o) abschließend gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Fragen an metux und RoyMappay:

Ihr seht schon dass der Thread am 30.04.12 erstellt wurde mit der Frage nach Trendthemen für die Abschlussprüfung (schriftlich)?

Ihr seht schon dass die Prüfung am 09.05.12 war?

Meint ihr nicht es hat keinen Nutzen mehr für die Person oder die Personen im Nachhinein zu erfahren was hätte wichtig sein könnenfür die Prüfung, da diese, die Prüfung schon längst geschrieben haben?

Ist ja vielleicht nett gemeint, aber total unnütz, zu mindestens meiner Meinung nach.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Fragen an metux und RoyMappay:

Ihr seht schon dass der Thread am 30.04.12 erstellt wurde mit der Frage nach Trendthemen für die Abschlussprüfung (schriftlich)?

Ihr seht schon dass die Prüfung am 09.05.12 war?

Meint ihr nicht es hat keinen Nutzen mehr für die Person oder die Personen im Nachhinein zu erfahren was hätte wichtig sein könnenfür die Prüfung, da diese, die Prüfung schon längst geschrieben haben?

Ist ja vielleicht nett gemeint, aber total unnütz, zu mindestens meiner Meinung nach.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Soweit ich weiß gibt es eine Sommerprüfung und eine Winterprüfung, oder? Von daher könnte das auch interessant sein für diejenigen die erst im Winter ihre Prüfung machen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch am 10. Mai meine schriftl. Prüfung gemacht.

Themen u.a. waren Cloud Computing, IPv6 in Verbindung mit Englisch und jede Menge zu malen. Struktogramm, versch. UML- Diagramme

Was wurde denn konkrete zum Thema Cloud Computing gefragt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priavte Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud unterscheiden an Hand von 3 Grafiken und dann zuordnen. Zudem sollte dann eine der drei Cloudarten erklärt werden. Dann kam die Frage, welche bekannten Clouds bekannt sind. Ich glaube, an die zwei bis drei sollte man nennen. Vorteile und Nachteile einer Cloud wurden, so glaube ich, auch noch abgefragt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Bei Fehlern dürft ihr mich gerne korrigieren.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priavte Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud unterscheiden an Hand von 3 Grafiken und dann zuordnen. Zudem sollte dann eine der drei Cloudarten erklärt werden. Dann kam die Frage, welche bekannten Clouds bekannt sind. Ich glaube, an die zwei bis drei sollte man nennen. Vorteile und Nachteile einer Cloud wurden, so glaube ich, auch noch abgefragt.

Okay. Also sehr oberflächlich.

Wie siehts aktuell in der Ausbildung aus ? Werden da konkretere Technologie-Ansätze in der Tiefe besprochen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschule oder Firmenintern? - In der Berufsschule haben wir das gar nicht behandelt, kann nun natürlich nur für unsere Berufsschule sprechen.

Im Betrieb hatte ich nur durch Lektüren bzw. Internet Umgang damit, und das auch nur eher oberflächlich.

Natürlich kann ich nicht für die Masse schreiben. Vielleicht solltest du für so eine Umfrage ein neues Thema erstellen. ;)

Freundlichste Grüße und schönes Wochenende

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stimmt, Ende November. Verzeih mir bitte vielmals. ;P

Für BW am 13.11.12 und 14.11.12.

Für alle, die noch keinen Brief erhalten haben:)

Und noch was zum Thema:

Cloud - Computing wird wohl eher nicht dran kommen, wenn das bereits in der Sommerprüfung großes Thema war. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...