Zum Inhalt springen

Kündigen für ein Praktikum?


throwaway

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Nach meiner Ausbildung werde ich höchst wahrscheinlich übernommen, zu guten Konditionen noch dazu..

Das Klima in meiner Firma gefällt mir, die Arbeit ist gut aber ich würde doch gerner tiefer in die Softwareentwicklung einsteigen..

Ich könnte mich jetzt auf ein Praktikum ab September bei einer sehr großen Firma bewerben, die mir auch langfristig gesehen wesentlich bessere Weiterbildungschancen bieten würde, gerade auch international.

Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das machen kann.. Job kurzfristig für ein Praktikum kündigen? Jahresurlaub dafür ausgeben? (Ist es nicht verboten in seinem Urlaub zu arbeiten?) Oder denkt ihr ich sollte versuchen einen Deal mit meiner jetzigen Firma zu machen? Dabei habe ich allerdings angst, dass das dann ratz fatz in meiner Akte landet und ich auf der "hat eh kein Interesse an unsrer Firma" Liste stehe..

Lebe hier eher auf dem ländlichen, für Softwareentwickler C# gibts hier nicht viele Stellen..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einer Zweitbeschäftigung nachgehst, welche Auswirkungen auf deine momentane Tätigkeit bei deinem jetzigen AG hat, dann muss dein jetziger AG der Sache zustimmen. Vorallem dann, wenn die andere Firma auch noch in derselben Branche ist (Stichwort Wettbewerbsverbot).

Falls ich mich nicht irre, dann soll aber Probearbeiten für ein paar Tage davon ausgenommen sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woraus schließt du, dass du in der anderen firma "tiefer" in die programmierung einsteigst und dass du dort bessere weiterbildungchancen hast?

warum bieten die dir keine stelle an? du bist immerhin ausgebildeter fian.

Weil das eine Firma mit ca 1300 Mitarbeitern ist, die auf IT Outsourcing spezialisiert ist. Tochterfirma eines weltweiten Konzerns aus Japan noch dazu.

Meine derzeitige Firma (500 Mitarbeiter) ist im Handel tätig, die Softwareentwicklung ist nur intern und auch nur eine der Aufgaben meiner Abteilung. Wir sind sehr wenige Leute und nachdem mein Projekt Ende diesen Jahres ausgelaufen ist, werde ich mich auch sehr viel mehr um Admin-Sachen kümmern müssen.

Da ich aber keine Lust hab mich als Allrounder verwursten zu lassen und diesen Beruf ja nur gelernt habe, weil ich Programmierer werden wollte, sehe ich langfristig keine Zukunft für mich in meiner jetzigen Firma.

Die andere Firma bietet an dem Standort, der für mich in Frage kommt, derzeit nur Praktika an.

Und ich denke so ein Praktikum wäre ein super Einstieg für eine Inititativbewerbung, zum Kontakte knüpfen und Referenzen sammeln.

Außerdem gibts garantiert auch einen internen Bewerberpool, der bei neuen Stellenausschreibungen zuerst befragt wird. Da würde ich ganz gerne drin auftauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was weisst du über die neue Firma, in der du das Praktikum machen möchtest? Nur damit du auf irgendeiner internen Liste stehst, würde ich keinen relativ sicheren Job in deiner jetzigen Firma aufgeben. Zumal diese jetzt auch mit 500MA nicht so klein ist und das Klima + Konditionen passen.

Noch dazu in der ländlichen Gegend, wo du selber sagst, es ist schwierig einen Job zu finden....

Wie kommst du auch auf die Idee ein Praktikum nach einer fertigen Ausbildung zu machen? Noch dazu hat die andere Firma noch nicht einmal Jobs in dem Bereich ausgeschrieben....

Ganz ehrlich: wenn du unbedingt in die Firma willst, dann mach doch bitte gleich direkt eine Initiativbewerbung, ohne Praktikum etc. . Dann kannste immer noch sehen, ob es wirklich so ist, wie du meinst.

Was meinst du, was dort Praktikanten machen dürfen? Hochkomplexe Software entwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Initiativbewerbung abgeben und gucken ob man eine Chance bekommt. Den sicheren Job dafür aufgeben ist unsinn.

Was machst du wenn die dich nach dem Praktikum nicht wollen?

Um herauszufinden ob jemand in die Firma passt gibt es neben den Bewerbungsgesprächen noch die Probezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umziehen...

Das war zwar recht "kurz und knapp" formuliert, aber ich würd zustimmen, darin dass ich an deiner Stell mich räumlich flexibel gestalten würde.

Siehs mal so :

- macht es Sinn sich als Praktikannten misbrauchen zu lassen mit Ausbildung ? - Nein

- macht es Sinn, mit der Ausbildung als Anwendungsentwickler, nicht Programmieren zu können / dürfen (wenn dass dann au noch des eigentliche Ziel war) ? - Nein

Imo gehste nen recht großes Risiko ein, zu kündigen, um dann ein Praktikum zu machen.

Wenn du es dir vom Privatleben her leisten kannst, dich überregional / international nach etwas neuem umsehen kannst, dann hättst du kein großes Risiko mehr deine jetzige Stelle zu kündigen. Auf der andern Seite findest recht wahrscheinlich auch was besseres als ein Praktium.

An deiner Stelle würd ich mir da recht gut überlegen, was mich am Wohnort hält, und was es mir im 5-10 Jahresmaßstab wert ist. Ne Feste Stelle kündigen für ein Praktikum würde ich vermutlich nicht.

Da würd ich eher zusehn dass ich das ein oder andere Zertifikat mach in der Freizeit, und mich dann in nem halben Jahr mit weit weit besseren Chancen in der Region nach was neuem umsehn, und erstmal den Spatz in der Hand nehmen als Übergang.

Ps.: Wenn du dich für Intressierst, sollten die meisten Zertifikate mit Freizeit, Interesse, und eventuell nem Buch machbar sein. Das sind dann 100-200 Euro als Größenordnung, also durchaus machbar ohne großartige xxxx Euro Schulung.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für ihre Beiträge :)

Habe mich jetzt dagegen entschieden, für das Praktikum zu kündigen, das ist wohl wirklich blödsinn ;)

Ich werde jetzt erst mal bei meiner Firma bleiben und versuchen mich nebenher zu verbessern, Zertifikate zu erwerben etc.

Dabei halte ich noch die Augen auf dem Stellenmarkt auf und werde ein paar Initiativbewerbungen an besonders interessante Firmen schicken.

Ps.: Wenn du dich für Intressierst, sollten die meisten Zertifikate mit Freizeit, Interesse, und eventuell nem Buch machbar sein. Das sind dann 100-200 Euro als Größenordnung, also durchaus machbar ohne großartige xxxx Euro Schulung.

Hey Sven!

Hast du noch mehr Infos zu diesen Zertifikaten? Welche hältst du für FIAE mit C# / .net Hintergrund für besonders relevant?

Hast du noch genauere Infos dazu wie das abläuft?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland 2 große Testzentren: Prometric und Pearson Vue

Schau Dir an welche Prüfungen diese anbieten, dort stehen meist auch die Zulassungsvorraussetzungen, sollte dort kein Teilnahmekurs dabeistehen gibt es eigentlich zu jedem Examen spezielle Vorbereitungsliteratur. Kurzer Blick auf Amazon oder in die nächsten gut ausgestattete Bibliothek sollte Dich dort schon weiterbringen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland 2 große Testzentren: Prometric und Pearson Vue

Schau Dir an welche Prüfungen diese anbieten, dort stehen meist auch die Zulassungsvorraussetzungen, sollte dort kein Teilnahmekurs dabeistehen gibt es eigentlich zu jedem Examen spezielle Vorbereitungsliteratur. Kurzer Blick auf Amazon oder in die nächsten gut ausgestattete Bibliothek sollte Dich dort schon weiterbringen dann.

Danke für die Info!

Prometric scheint gerade down zu sein aber auf Pearson Vue habe ich mich mal umgesehen.

Eine riesen Flut an Zertifikaten, die meisten davon sagen mir erst mal gar nichts ;)

Das OCUP OMG Zertifikat (UML) klingt ganz sinnvoll, sonst habe ich bisher noch nichts gefunden, was zu mir passt.

Gibt es Zertifikate speziell für Programmierer? Vlt sogar etwas das einem Kenntnis von .net bescheinigt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...