Zum Inhalt springen

Hausverkabelung - CAT5/6/7?


Furo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane zurzeit die Verkabelung meines sich im Bau befindenden Hauses.

Die Planung der Topologie ist kein Problem, ich weiß nur nicht genau welche Art von Kabel+Patchpanel+Dosen ich verwenden soll.

Soll ich komplett auf CAT7 setzen um für die Zukunft "Luft nach oben" zu haben?

Soweit ich recherchiert habe gibt es noch keine Patchpanels dafür? Dann macht max. CAT6(a/e) Sinn?

Genauso unsicher bin ich mir bei den Dosen. Kann ich den neuen Standard von CAT7 (GG45, Tera) mit alten RJ45 Steckern verwenden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Furo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkabelung so gut wie möglich, zumal die preise ja ähnlich sind (wenn man nicht bei mediamarkt kauft). die werden in der regel ja so eingebaut, dass sie da für die ewigkeit liegen und niemand mehr rankommt. die dosen und die patchpanel kan man nachträglich immer noch tauschen, wenn der bedarf dann mal da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Also Cat7 Kabel mit Cat6er Dosen+Patchfeld.

Hab an ca. 8 Räume mit Doppeldose gedacht.

Zentral im Haus ein Technikraum mit Patchpanel und Switch. Eventuell auch als Büro angedacht.

Wofür denn LWL? Ich denke mit Kupfer komm ich da ganz gut hin oder? Außerdem sind die Preise für LWL Switche auch höher oder nicht?

Wo wir gerade beim Thema Switch sind:

Kennt jemand einen ordentlichen lüfterlosen Switch (24P ohne PoE)?

Ja ich denke zu viel Leerrohre sind besser als zu wenige :)

Gruß

Bearbeitet von Furo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gigabit reicht Cat5e. Welcher Heimanwender kann sich aktive Komponenten leisten, die die rechnerisch möglichen 10 Gbit von Cat7 schaffen?

das haus incl kabel steht da die nächsten 30 jahre und länger ..... wer weiß schon, was übermorgen ist. man zahl ja kein vermögen für ein bisschen kabel.

lwl halte ich allerdings auch für übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an ca. 8 Räume mit Doppeldose gedacht.

Zentral im Haus ein Technikraum mit Patchpanel und Switch. Eventuell auch als Büro angedacht.

Du willst also in manchen Räumen nochmal kleine Switche aufstellen? Überschlag mal kurz wie viele du im Wohnzimmer alleine brauchst. Für alles andere (ohne Arbeitszimmer) dürften 2 aber OK sein. Vergiss Küche und Bad nicht. Man weiß nie. ;)

Das heisst dann aber auch, dass alle Krimpverbindungen wieder abgerissen werden müssen und alles neu aufgelegt werden muss. Incl. Kabellängenverlust. Und wer weiss, was in 30 Jahren an Kabeln verwendet wird...

Deshalb lieber noch ein paar Leerrohre verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Hausordnung:

Wir haben bei meinem besten Kumpel das Haus renoviert. Und dabei Elektro und Netzwerk neu verlegt.

In ein ca. 100qm Haus (Reihenendhaus) sind ca. 1,5km Kabel reingeganen. :)

Aehm, nein das war nicht übertrieben. Es gibt mittlerweile Stellen wo noch mehr Dosen hinkönnten.

1.) den Switch / PatchPanels nicht im Büro auflegen.

Nimm im Keller oder Hauswirtschaftsraum ne kleine Ecke. Am besten direkt neben dem Hausanschluss Elektro. Dort ists für den Telefonanbieter auch am einfachsten den Tel/DSL Anschluss hinzulegen, evtl. kommt ja dort auch noch der Kabelanschluss direkt raus, dann kann man in 1-100 Jahren dort auch noch nen kleinen HTPC Rechner aufstellen. :)

Ausserdem musst du dort auch nicht auf die Lautstärke aufpassen. nen NAS kann man dann auch gleich dort mit versenken.

2.) zähle mal durch was du wo in welchem Raum brauchst an Anschlüssen. das rundest du grosszügig auf Doppeldosen auf und nimmst dann doppelt soviele wie du gerechnet hast. :D

Und beim zählen nicht pro Raum sondern pro Wand zählen. NW Kabel um Türen rumlegen nur weil der Schreibtisch links von der Tür steht und die NW-Dose rechts ist auch doof.

Und nein, ich bin nicht geistig krank oder irgendwie grössenwahnsinnig.

Das sind nur erfahrungen von mir der letzten 15 Jahre Netzwerktechnik. Man kann von NW-Dosen nie genug haben.

Denn irgendwann kommt jemand auf die Idee und kauf die Waschmaschine mit NW-Anschluss die sobald sie fertig ist ne mail verschickt.

Jep so bei meinem Kumpel mittlerweile geschehen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe selber mein Haus komplett mit Netzwerkkabeln nachgerüstet.

Habe dabei CAT7 genommen, und diese an ganz normalen Dosen gepatched! Der Grund direkt CAT7 zu nehmen waren

1.) Nicht wesentlich teuerer als CAT5/6 Kabel (Galub habe damals knapp 30€ auf die 100m Rolle mehr bezahlt.)

2.) In den selben Leerrohren liegt das Sat-Kabel, und bei den hochfrequenten Zeugs ;) ist besser geschirmt besser!

Glasfaser habe ich nicht genommen, da die NW-Komponenten mir zu teuer waren, und einige Kurven mir zu Eng erschienen.

Verbindung zum Home-Server auf dem Dachboden ca 89MB/s Schreibzugriff. Das tuts locker!

Kosten für ca 150m Kabel 4 NW-Dosen und Patch-Zange und wie heißt das noch "Ich-Drück-Die-Litzen"-Tool? + 5-Port Gigabit-Switch ca. 150€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir auch CAT 7 mit CAT 6 Dosen und Patchfeldern liegen. Das war die IMHO richtige Entscheidung. Im Schrank liegt auch noch genug, so dass eine spätere Umrüstung auf CAT 7 kein Problem sein sollte. In den Dosen ist es zwar eng, aber auch da ist noch ein wenig Reserve für den Austausch der Dosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde auch ein CAT 7 Kabel empfehlen. Gut geschirmt ist besser als wenn man die paar Euro einspart. Das raecht sich irgendwann. Und da Gigabit in praktisch jedem Rechner vorhanden und sich langsam auch im Heimbereich durchsetzt ist duerfte es auch nicht mehr lange dauern, bis es mit 10 Gigabit los geht. (5Jahre? 10 Jahre?) Ich bezweifle zudem, das sich großartig etwas an den Steckern aendern wird.

Zusaetzlich wuerde ich noch einen guten Switch empfehlen, z.B. den HP ProCurve 1810G. Wenn man einen Homeserver stehen hat der gut genutzt wird ist Trunking etc. auf jeden Fall sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich kam in letzter Zeit nicht wirklich an den PC zum zurückschreiben.

Also folgender Plan.

CAT7 Verlegekabel, Cat6 Patchfeld, Cat6 Dosen. (Da kaum teurer als Cat5/6)

Dann noch ein Homeserver/NAS+diverses Spielzeug.

Was die Anzahl der Dosen angeht bin ich mittlerweile deutlich über die 24 hinaus.

(Wegen Haus Bussystem)

Jetzt die Frage. Welche Switch nehme ich?

Der HP 1810G gefällt mir schon ganz gut. Nur brauche ich über 30 Ports.

Soll ich einen 48er nehmen? (mehr Performance, da alles über 1 Backplane)

Oder doch 2x 24er? (Ausfallsicherheit, aber flaschenhals beim Uplinkport)

Richtig?

Vorschläge? :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die speziellen Modelle nicht, aber eventuell kannst du den Uplink über 2 Ports leiten. Oder du nimmst einen Switch mit 10GB Uplink. Andererseits glaub ich auch nicht, dass du daheim so viel Bandbreite brauchst. Du verteilst einfach die Dosen intelligent auf die Switchports, also allen Mediakram zusammen mit dem Streaming/Fileserver auf einen Switch und den Hauskram auf den anderen Switch.

Ich würde mir da für daheim nicht so den Kopf machen sondern am Ende für Infrastruktur die relativ leicht zu ersetzen ist doch ein wenig auf den Preis schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand Erfahrung mit DIGITUS Racks?

Suche noch ein halbwegs ordentliches Rack zu einem erschwinglichen Preis. (max. ~100€)

Hab mir das hier rausgesucht: (ja ich will 12 HE)

DIGITUS DN-19 12-U-EC

Weiß aber nicht ob das gut an der Wand zu befestigen ist und ob die Öffnungen für die Kabel (momentan ca. 30) groß genug sind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...