Zum Inhalt springen

Dienstvertrag oder Werkvertrag


Moeki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir wollen einen externen Dienstleister mit folgenden Standarddienstleistungen (Eiinrichtung alternierender Arbeitsplatz) beauftragen:

  • Abholung bzw. Anlieferung Standard-Arbeitsplatz a) Monitor, PC, Peripherie bzw. B) Monitor, Peripherie und Docking-Station beim Auftraggeber
  • zeitnahe An- und Abfahrt, Auf- und Abbau unter Berücksichtigung ergonomischer Gesichtspunkte bzw. den Vorgaben des Auftraggebers unter der Voraussetzung, dass der Kunde zu Hause einen funktionstüchtigen Internetanschluss (Ethernet, DHCP) zur Verfügung stellt
  • Funktionstest mit dem Kunden vor Ort gemäß Checkliste (PC booten, Anmeldung, Internetzugriff, VPN)

Während für mich die Standarddienstleistung das wichtige ist, quält mich mein Beschaffer mit der Frage, ob das ganze als Dienst- oder Werkvertrag ausgeschrieben werden soll. Ich habe mich so gut wie möglich dazu belesen, kann mir aber kein abschließendes Urteil bilden.

Was meint ihr?

VG,

Marko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jurist, aber in meinen Augen liegt ein Werkvertrag nach BGB §631 vor.

Ein Vertrag liegt ja noch nicht vor und die Bestimmung desselben steht den Parteien ja ohne weiteres selbst offen.

Wie sieht aber das Werk dann aus? Die Punkte gehören wohl eher zu einer klassischen Dienstleistung.

@TE

Du kannst es ja selbst bestimmen und es als Werkvertrag formulieren lassen, ich glaube aber kaum, dass ein Unternehmer, sich darauf einlässt, denn bei den aufgeführten Punkten ist nur wenig bis gar nicht an eigenständiger Leistung durch den Unternehmer zu erbringen, stattdessen gelten die Vorgaben anderer.

Der Unternehmer müsste sich also für ein "Werk" verpflichteten, dass alleine durch Vorgaben anderer bestimmt wird. Sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liegt noch kein Vertrag vor. Aber es müsste IMHO als Werkvertrag ausgeschrieben werdne. Dienstverträge sind z.B. Arbeitsverträge.

Verträge mit Rechtsanwälten, Ärzten usw. gehören auch zu den Dienstverträgen. Das kann das Argument nicht sein.

Vielmehr kann sich der TE entscheiden, welche Vertragsform er wählen möchte. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass sich kein vernünftiger Auftragnehmer finden wird, der unter dieser Konstellation für ein Werk einstehen will und somit riskiert, bei Nichterbringen, keine Bezahlung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört es wirklich zu deinem Job dich mit solchen Vertragsdetails auseinanderzusetzen?

Wenn Nein, dann würde ich die Frage an den weiterleiten der in deiner Firma dafür verantwortlich ist z.B. Personalabteilung, anstatt da Entscheidungen ausserhalb deiner Expertise/Zuständigkeit zu fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...