Zum Inhalt springen

Fächer in der Berufsschule - Welche gibt es?


blahh

Empfohlene Beiträge

Hat Dein Betrieb Zweigstellen im Ausland? Lass Dich dahin versetzen, wenn Du schon einen Wisch hast der halbwegs anerkannt wird, ist die Steigerung davon eigentlich nur noch die "echte" Erfahrung, die Du sammeln kannst.

Wenn ich mich recht erinnere bist Du AE, sprich es sollte auch nicht allzuschwer sein notfalls auf der Insel einen Job zu kriegen, hier wird gerade händeringend gesucht, gerade auch multilingual, wobei dort eher im Support.

Mein Betrieb hat leider keine anderen Zweige. Ich habe hier über das Forum bereits mit jmd. in Newcastle gesprochen und kann mich dort auch bewerben --> Support (eher in FISI Richtung, aber soweit klang es wirklich interessant). Hab mich dennoch erst mal für den Vertrag hier entschieden. Ich habe ja schon immer davon geträumt, dass ich mal ins UK abwandere. Nur ist damit viel Organisation verbunden. Versicherung, Wohnung, Konto, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine FIAE Klasse:

1. Jahr:

Religion

Sport

ITS (IT-Systeme)

VNS (Vernetzte Systeme)

AWP (Programmieren)

BWP (Wirtschaft)

Sozi

Englisch

Cisco als Wahlfach

2. Jahr:

Religion

Sport

VNS (Vernetzte Systeme)

AWP (Programmieren)

BWP (Wirtschaft)

Sozi

Englisch

Cisco als Wahlfach

3. Jahr:

Religion

Sport

ITS (IT-Systeme)

AWP (Programmieren)

BWP (Wirtschaft)

Sozi

Englisch

Einer von uns hatte Sport abgewählt. Und soweit ich weiß, wäre es auch möglich gewesen Religion abzuwählen.

Hoff ich konnte helfen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön bitter wenn man Religion und Sport in der Berufsschule hat. Aber wahrscheinlich sind das Unterrichtsstunden wo die Anwesenheit zählt und eh jeder mit ner 1 und 2 rauskommt.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich Sport in der BBS gehabt hätte.

- Deutsch

- Englisch

- Politik

- Betriebswirtschaftliche Prozesse

- AWSYS (Programmieren / Datenbanken etc)

- ITS-T (Elektrontechnik und bla)

- ITS-A (IT-Systeme Allgemein)

Glaube das wars ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber ich bin ein Powerlifter mit einem Total von >450 kg (keine Sorge, dass ist nur durchschnittlich). Ich weiß nicht ob ich glücklich wäre, wenn mir ein Sportlehrer mir sagen würde, dass ich für ne 1 rennen , oder eine Doppelstunde lang Fußball spielen müsste. :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber ich bin ein Powerlifter mit einem Total von >450 kg (keine Sorge, dass ist nur durchschnittlich). Ich weiß nicht ob ich glücklich wäre, wenn mir ein Sportlehrer mir sagen würde, dass ich für ne 1 rennen , oder eine Doppelstunde lang Fußball spielen müsste. :).

Ist ein Argument. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass gerade an der Berufsschule der Sportunterricht nicht wie an den weiterführenden Schulen stattfinden soll. Gerade in einem FI Beruf, wo doch überdurchschnittlich viel gesessen wird, sollte hier der Spaß am Sport im Mittelpunkt stehen. Sport nach Noten macht doch niemandem wirklich Spaß, zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Klar müssen die Lehrer auch Noten geben, aber da könnte man in dem Fall auch nach der Anwesenheit gehen oder auch mal ein Referat über bestimmte Sachen halten lassen bzw. das Aufwärmen von Schülern übernehmen lassen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib dann mal ab Anfang September hier rein, was ich so an Fächern habe, aber zu der momentanen Diskussion:

Ich finde eigentlich hat Sport als Fach, wie es in den allgemein bildenden Schulen unterrichtet wurde, nicht mehr viel in der Berufsschule zu suchen, weil ich mir dort eigentlich Wissen aneignen will, welches mir als Grundlage für die Ausübung des ausgebildeten Berufes dienen sollte. Wie Sport (und auch Deutsch, bzw Religion / Ethik) meiner Meinung nach eine Berechtigung hätten, wäre wenn sie sich darauf beschränken, was man als Fachinformatiker brauchen kann.

Wenn ich das richtig mitbekomme, scheint das bei Deutsch ja gegeben, indem dort auf Eigenheiten der Sprache eingegangen wird, auf die man im Berufleben treffen könnte. Aber auch in Ethik könnte man die Informatik mit in die Diskussion einbringen (wovon ich bisher noch nichts gelesen hatte, sondern immer nur "Reli / Ethik halt ..."), als Begriffe würde ich hier "Netzethik", "Digitale Spaltung" und "kollektives Unwissen" einwerfen.

Sport halte ich nicht wirklich für angebracht, wenn überhaupt vielleicht Ausdauertraining ohne Noten oder kleine Bewegungsübungen für Vielsitzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport halte ich nicht wirklich für angebracht, wenn überhaupt vielleicht Ausdauertraining ohne Noten oder kleine Bewegungsübungen für Vielsitzer ;)

Sport halte ich schon für angebracht, aber wie oben beschrieben, zu anderen Konditionen. Gerade ITler sitzen in ihrem Beruf doch überdurchschnittlich viel und da finde ich den sportlichen Ausgleich in der Schule schon nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...