Zum Inhalt springen

Fächer in der Berufsschule - Welche gibt es?


blahh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bald beginnt meine Ausbildung als FIAE. Mich würde es mal interessieren, welche Fächer es in der Berufsschule gibt und welche ich abwählen kann. Wie sieht das mit Fächern aus wie z.B. Sport oder Chemie und kann ich auch bestimmte Fächer abwählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Berufsschule Dir im Normalfall einen Realschulabschluss verleihen kann, ist nichts mit abwählen.

Ansonsten hast Du eher keine klassischen Schulfächer ala Mathe, Geschichte, Chemie; sondern anwedungsbezogene wie Rechnungswesen, Awendungsentwicklung, Deutsch eventuell Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten nur Schwerpunktbezogene Fächer in der Schule. Dies waren IT-Systeme, Netzwerktechnik, Öffentliche Netze und Dienste, der Betrieb und sein Umfeld und Rechnungswesen und Englisch. In dem ersten Halbjahr hatten wir noch Ethik. Deutsch, Englisch, Mathe, etc. hatten wir nicht.

Mach dir wegen der Berufsschule keinen Kopf, das ist alles easy going. Unser Englischunterricht sah z. B. so aus: "Sucht euch einen Englischen Internetartikel, Foreneintrag, etc. raus und übersetzt".

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eine reine FI-AE Klasse und haben:

-Deutsch

-Englisch

-Wirtschaftskunde

-Gemeinschaftskunde

-IT Systeme

-Softwareentwicklung

In unserer Schule kann man kein Fach abwählen auch wenn man einen höheren Abschluss hat.

Vielleicht ist das an anderen Schulen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von BL zu BL und von BS zu BS unterschiedlich. Bei uns war es folgendermaßen:

1. LJ:

- AE

- ITS

- Elektrotechnik

- WG

- Deutsch

2. LJ

- AE

- ITS

- WG

- Sport

- Politik

- Englisch

3. LJ:

- AE

- ITS

- WG

- Reli

Das einzige Fach, was wir hätten abwählen können wäre Reli gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schule (egal ob FiAe oder FiSi.. davon wird nur die Menge der Stunden abhängig gemacht) folgende Fächer

- PA (Programmierung)

- VS (Vernetze Systeme)

- IT (Hardware & so)

- Englisch

- Deutsch (konnte man bis letztes Jahr abwählen, wenn man Fachabi/Abi hat)

- Sozialkunde

- Betriebswirtschaft

- Religion (kann man abwählen, muss aber bei uns in der Schule dann einen Zusatzkurz machen, wie z. B. Fotografie)

- Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass Religion abhängig vom Bundesland unterrichtet wird - ergo in Bayern römisch-katholisch eher wie in einem anderen Land.

Allerdings war es bei uns auch so, dass man mit Fachabi / Abi Deutsch und Religion abwählen konnte.

Und ich als FiSi hatte dann noch:

- IT-System

- Anwendungsentwicklung

- Vernetzte Systeme

- Englisch

- Betriebswirtschaftliche Prozesse

- Sozialkunde

Auch gab es bei uns keinen Sport, da dafür die Zeit und auch die Räumlichkeiten gar nicht vorhanden waren - was ich persönlich allerdings schade fand, jedoch andereseits wieder gerecht, da meiner Meinung nach keiner in der Berufsschule zum Sport gezwungen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs folgende Fächer (BW):

FISI und FIAE hatten die selben Fächer nur andere Stundensätze

Allgemeinbildung:

- Deutsch

- Englisch (1. & 2. Jahr, im 3. konnte die Prüfung fürs KMK-Fremdsprachenzertifikat gemacht werden)

- Gemeinschaftskunde

"Hauptfächer":

- Wirtschaftskunde

- BWL

- T-ITS (Informationstechnische Systeme)

- T-SAE (Software- Anwendungsentwicklung)

- Technologie Praktikum ( 1. Jahr und 1. Halbjahr vom 3. Jahr)

Bearbeitet von MrToby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Fremdsprachenzertifikat wird an unserer Schule auch angeboten. Frag einfach mal bei dir nach.. und denk daran, zu fragen welche Stufe die Schule anbietet... mir z. B. bringt es nichts, weil ich die Stufe schon in der FOS gemacht habe...

Ich bin fertig, da wird das so schon nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten die Fächer

- AE

- ITS

- Englisch

- BWL

- Sport

- Arbeitstechniken (nur 1. BSJahr)

- Reli (Mit Abi abwählbar)

- Deutsch (nur 2.+3. BSJahr) (Mit Abi abwählbar)

Sport hatten wir damals NUR weil wir Blockunterricht hatten, und dann wirds zur Pflicht. Bei den Berufsschulen die nur 2 x / Woche Unterricht hatten, war Sport nicht mit dabei !

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt den TOEFL Test, mein KMK hat im englischsprachigen Ausland niemanden interessiert ;)

Für das englischsprachige Ausland bzw. fürs UK hab ich bereits ein Zertifikat der Deutsch-Britischen Handelskammer. Da mir Englisch liegt, wollte ich mich einfach mal informieren, was man da für Tests oder Qualifikationen erwerben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten auf besonderen Wunsch unseres Lehrers zusätzlich zum Sportunterricht noch zum Schwimmen im 1. LJ.

Das lief dann so ab:

"Heute machen wir tauchen auf Note!" (wurde vorher nie geübt)

"25 m ist ne 1. Jetzt probiert jeder einmal und dann gehts auf Note. Beim nächsten Mal könnt ihr die Note verbessern." (Verbessern konnten wir nie, weil beim nächsten mal was anderes dran war und keine Zeit blieb)

Naja bin mit ner 2 raus in dem Sportjahr, aber einige hatten deutliche Probleme :D

So ein Schnulli diese Willkür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das englischsprachige Ausland bzw. fürs UK hab ich bereits ein Zertifikat der Deutsch-Britischen Handelskammer. Da mir Englisch liegt, wollte ich mich einfach mal informieren, was man da für Tests oder Qualifikationen erwerben kann.

Hast du mehr Infos darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mehr Infos darüber?

Nach meinem Abi war ich 1 Jahr auf einem kaufmännischen Berufskolleg, welches die Höhere Handelsschule für Abiturienten anbot. Vor Beginn des Jahres wurde dann ein Kurs an einem College in London angeboten, welchen man durch ein Sommerpraktikum in Betrieben zu 2/3 finanzieren konnte. Wir mussten dann 3 Wochen in den Sommerferien in den Betrieben arbeiten und diese Firmen haben dann den Großteil der Kosten getragen.

Bei dem College handelt es sich um dieses:

Das European College of Business and Management (ECBM) bietet international anerkannte berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge auf Englisch in Kooperation mit britischen Universitäten an.

Wir waren knapp einen Monat in London und sind bei Gastfamilien untergekommen. Während der Woche war dort ganz normal Schule an dem College (Business, Marketing, etc.), teilweise gab es auch Exkursionen ins Bankenviertel, zum Null Meridian, etc. Durch die fachkundigen Lehrer hat man da schon mehr erfahren, als bei den standardmäßigen Touritrips.

Zum Abschluss stand dann eine dreiteilige Abschlussprüfung an.

1. Teil: Eine schriftliche Abschlussprüfung, die aus 3 Teilen bestand. Wobei man in jedem Teil die Wahl zwischen 2 Themen hatte (z.B. Business Correspondence oder Telephoning)

2. Teil: Kurz nach Beginn des Unterrichts sollte man sich selbst ein Thema aussuchen oder mit den Tutoren vor Ort eins auswählen. Zu dem Thema musste dann eine Präsi erstellt und zum Ende hin vorgetragen werden. Im Raum waren jeweils 2 andere Schüler, die vor bzw. nach einem dran waren und 2 Lehrer anwesend.

3. Teil: Ein Essay aus mindestens 1.000 Worten (sollte aber auch nicht viel mehr sein) über das Thema, welches man bereits in der Präsi vorgestellt hat. Der Essay war anzufertigen, nachdem man wieder zurück in Dtl. war. Die wurden dann durch den betreuenden Lehrer aus Dtl. eingesammelt und komplett an das College geschickt.

Ca. 1 Monat später gab es dann "Zeugnisse". Da das College mit der Britischen Handelskammer zusammen arbeitet gab es ebenfalls ein Zertifikat von denen. Es gab auf dem Wisch keine Noten ala 1-6 oder A-F, sondern das Können im sprachlichen, schriftlichen und over all Gebrauch wurde in merit, etc. eingestuft.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich wiedergeben. Ich würde es Interessierten auf jeden Fall empfehlen. Wobei man das als Privatperson sicher nicht machen kann, da bedarf es schon eines Berufskollegs bzw. einer Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das englischsprachige Ausland bzw. fürs UK hab ich bereits ein Zertifikat der Deutsch-Britischen Handelskammer. Da mir Englisch liegt, wollte ich mich einfach mal informieren, was man da für Tests oder Qualifikationen erwerben kann.

Hat Dein Betrieb Zweigstellen im Ausland? Lass Dich dahin versetzen, wenn Du schon einen Wisch hast der halbwegs anerkannt wird, ist die Steigerung davon eigentlich nur noch die "echte" Erfahrung, die Du sammeln kannst.

Wenn ich mich recht erinnere bist Du AE, sprich es sollte auch nicht allzuschwer sein notfalls auf der Insel einen Job zu kriegen, hier wird gerade händeringend gesucht, gerade auch multilingual, wobei dort eher im Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...