Zum Inhalt springen

Gibt es eine Möglichkeit sich als App-Developer weiterzubilden?


Captain Amsterdam

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

musste mich ne Zeit zurückziehen und Wunden lecken.

Hatte mich für eine Stelle beworben, die ich auch hier im Forum diskutiert hatte und bin gnadenlos gescheitert... :(

Naja, das Leben geht weiter und ich bin immer noch auf der Suche.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass es vielleicht gar nicht so dumm wäre sich im Bereich Software-Entwicklung auf mobile Geräte zu spezialisieren, Apps und so nen Kram.

Macht das jemand von euch?

Kann man für den Bereich irgendwie ein Zusatzausbildung machen oder sind die Programmier-Basics die gleichen?

Viele Grüße

Captain Amsterdam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt für dich denn weiterbilden?

Wenn man als Software-Entwickler den Bereich wechselt, ist es meist nur das Framwork kennen zu lernen, und evtl. auf Besonderheiten des Ziel-Systems zu achten.

Weiterbilden kann ja von "einen Blog lesen" bis zu Zertifizierungen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde halt gern in der Sparte nach Jobs suchen und habe eben Bedenken, dass ohne Zertifikat nichts läuft :(

denn das Framework kennen zu lernen und sich umzustellen, dürfte ja dann kein so großes Problem sein, das sehe ich ähnlich wie Thelvan...

Aber hat man reelle Chance, wenn man vorher noch nichts App-Entwicklung zu tun hat?

Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in Deutschland der entsprechende Wisch wichtiger ist, als die selbsterlernten Kenntnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwickle eine vorzeigbare App (Muss ja nichts bahnbrechendes sein) und füg der Bewerbung einen Link/QR-Code/... bei, das ist mehr wert als jedes Zertifikat.

Das sehe ich absolut genauso!

Alle Zertifikate sind gegen gute Referenzen absolut wertlos.

Ich würde die App Entwicklung aber auch nicht überbewerten. Bald werden alle möglichen Hinterhof Webfirmen Apps für ein paar Euro entwickeln. Wenn da nicht im Bereich spezieller Backend Lösungen für die Apps tätig ist, wird das einen nicht viel weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die App Entwicklung aber auch nicht überbewerten. Bald werden alle möglichen Hinterhof Webfirmen Apps für ein paar Euro entwickeln. Wenn da nicht im Bereich spezieller Backend Lösungen für die Apps tätig ist, wird das einen nicht viel weiterbringen.

Hatte mich ja auf eine Stelle als Backend Developer beworben und ist nichts draus geworden.

Stelle die Frage, weil ich auf der Seite dieser Headhunting Agentur eine Stelle als App-Entwickler gesehen habe und eben dachte, dass wäre evtl. eine zukunftsträchtiger Bereich.

Freie Stelle: App Developer (m/w) bei Headmatch

Das Unternehmen klingt der Beschreibung nach eher nach etwas kleinerem oder nach Start-up. (Vielleicht auch ne Hinterhof Webfirma :P ) Vielleicht hätte ich da eher eine Chance und gehe nicht so gnadenlos unter. Der Job selbst klingt schließlich interessant und wäre ein guter Startpunkt in Berlin. Will ja aber prinzipiell eher an meiner Karriere arbeiten und mich beruflich anders orientieren, um längerfristig mehr Geld zu verdienen. Deshalb die dumme Fragerei nach der Zukunftspersektive ;)

Captain Amsterdam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das Können sondern das Beweisen. Ohne ein schickes Zertifikat geht doch heute fast nichts mehr :(

Würde ich nicht so unterschreiben! Du bist ausgebildeter FIAE oder studierter Informatiker und bewirbst dich halt auf die entsprechende Stelle. Wird der Arbeitgeber ja dann sehen was du "drauf" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht so unterschreiben! Du bist ausgebildeter FIAE oder studierter Informatiker und bewirbst dich halt auf die entsprechende Stelle. Wird der Arbeitgeber ja dann sehen was du "drauf" hast.

Das kann man aber halt erst, wenn man zumindest zum Gespräch eingeladen wurde - vorher zählt nur Papier. Und da ich beim letzten Mal da schon gescheitert bin, will ich es diesmal besser machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit einer Vorzeige-App probieren und die als Arbeitsmuster mitliefern.

Du musst ja mit der nächsten Bewerbung nicht warten, bis die App fertig ist, die kann ja nebenbei entstehen.

Was sich auch gut macht, ist der Verweis auf eine eigene Homepage, eine Art Bewerbungshomepage, auf der Du Dich ausführlicher und aus einem anderen Blickwinkel vorstellen kannst, als es im Lebenslauf der Fall ist.

Bzgl App-Entwicklung für Android und iOS gibt es unendlich viele Tutorials im Netz. Mittelfristig würde ich allerdings auch WinPhone8 (bzw generell Metro-Apps) ebenfalls in den Fokus ziehen, weil ich der Meinung bin, dass MS mit seiner "Wir-bringen-ein-System-auf-jedes-Gerät"-Taktik einen massiven Kracher in der Pipeline liegen hat.

Aus eigener und jüngster Erfahrung kann ich Dir jedenfalls sagen, dass in Hamburg viel gesucht wird. Ich suchte kürzlich eine Anstellung nach meiner Ausbildung und nunja, eine Bewerbung, ein Gespräch, eine Zusage (FIAE). Wie es in Berlin aussieht, weiß ich nicht so genau, aber mein Bruder (auch IT'ler) arbeitet dort. Wenn Du möchtest, kann ich ihn ja mal fragen, ob er von interessanten Stellen Wind bekommen hat. Für den Fall schreib mir doch eine PM mit ein paar Eckdaten bzgl. der Dinge, die Du bisher gemacht hast und was Du so kannst und was Du Dir genau vorstellst.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaintsRow,

Super! Das klingt nach einer sinnvollen Heransgehensweise...Danke für das Angebot. Werde ich auf jeden Fall machen! Muss zwar alles erstmal für eine Woche auf Eis legen, weil ungeplant ein Umzug anfällt aber dann wollte ich das Thema Bewerbungen wieder aufgreifen und melde mich in dem Zuge bei dir.

Vielen Dank und viele Grüße,

Captain Amsterdam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...