Zum Inhalt springen

FIAE oder FISi


Foxlady

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe da mal eine Frage (was auch sonst ;) )

Und zwar war ich bisher in einer Ausbildung tätig, die viel Körperliche Fitness vorraussetzt. Nun hab ich mir dort einen Knöchelbruch zugezogen und werde innerhalb eines halben Jahres den Fus nicht so benutzen können, dass ich die Ausbildung fortsetzen kann.

Nun ist es schon sehr spät, um noch eine gute Ausbildungsstelle zu finden. Ich hatte eigentlich for wenn ich nochmal eine andere Ausbildung anfange FA für Anwendungsentwicklung zu machen - da ich denke das es da mehr Abwechslung gibt und man halt an spannenden Projekten teilnehmen kann

Nun ist innerhalb von 100 km bei mir keine Ausbildungsstelle mehr frei - aber genügend FA für System.

Ich finde schon, dass sich die beiden Ausbildungen sehr ähneln. Was würdet Ihr machen, die Chance nutzen noch in die FA Ausbildung einzusteigen, oder nen Jahr um die Ohren hauen und dann erst Fa für AE machen.

Bin mir etwas unschlüssig, wie Ihr sicherlich mitbekommen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher vom Betrieb (und deren Ausbildungskonzept) abhängig machen, als von der Fachrichtung.

Wenn du programmieren willst, aber die Betriebe nur Admins benötigen bzw. ausbilden, dann ist es Essig und ich würde warten (für 2012 gibt es jetzt eh wohl nur noch die weniger attraktiven Ausbildungsstellen) bzw. meine Suche auf > 100km erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, mach das, was du willst in einem Betrieb, wo du dich wohlfühlst.

Für dieses Jahr wars das denke ich mal mit Bewerbungen von daher kann ich dir empfehlen fang jetzt schon an dich für 2013 zu bewerben und biete in deiner Bewerbung gleich mit an, dass du vorher ein Praktikum im Betrieb machen kannst. Also so, dass du zum Beispiel halbes Jahr vorher Praktikum machst und dann die eigentliche Ausbildung dort beginnst.

Die Wahl der Fachrichtung hängt davon ab, was genau du machen willst. Wenn du später als System Admin usw arbeiten willst, also Netzwerktechnik und co dann solltest du FISI machen. willst du aber eher programmieren, dann FIAE. Wie die Ausbildung genau abläuft dann is auch komplett unterschiedlich von Betrieb zu Betrieb. Wir haben zum Beispiel einige in der Klasse, die jetzt (ende 1. Lehrjahr) im Betrieb noch gar nicht programmiert haben, da sie in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt werden. Andere bei uns sind wiederrum schon weit fortgeschritten von wegen Kenntnisse in OOP usw. Was ich damit sagen will ist, bei der Wahl des Betriebes und der Fachrichtung kannst du eigentlich nur auf dich selbst und auf dein Gefühl hören, andere können dir da herzlich wenig helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...